Empfohlene Gärtemperaturen

Antworten
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Empfohlene Gärtemperaturen

#1

Beitrag von 3headsbrewer »

Hallo,
ich hab mir fest vorgenommen Lager ab sofort kalt anzustellen(6–8 Grad) und auch so zu vergähren. Auf kommerziellen Packungen bei Wyeast, White Labs und auch bei Fermentis oder Mangrove wird überall so 9–14 Grad empfohlen, 8 ist da schon die unterste Grenze. Warum eigentlich?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Empfohlene Gärtemperaturen

#2

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Matthias,
ja, das ist ne gute Frage.
Ich denke, dass die Hersteller da einen "Mittelweg" gehen. Die wissen sicher, dass die meisten Hobbybrauer gnadenlos underpitchen. Bei einem Päckchen UG-Hefe wird sich bei 6 Grad wenig bis garnix tun, bzw. das Ankommen wird ewig dauern, sofern du keinen Starter damit aufziehst.
Ich hab mein aktuelles Wiener Lager (ca. 22 Liter) bei 8 Grad mit 3 Packerl 34/70 und 2 Packerl S23 angestellt. Da die 34/70 schon etwas älter war, habe ich die ganz frische S23 direkt mit dazugegeben. Die Gärung kam super zügig an.
VG
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Empfohlene Gärtemperaturen

#3

Beitrag von §11 »

Auf kommerziellen Packungen bei Wyeast, White Labs und auch bei Fermentis oder Mangrove wird überall so 9–14 Grad empfohlen, 8 ist da schon die unterste Grenze. Warum eigentlich?
Weil das normal die Gärtemperatur ist die den besten Kompromiss zwischen Gärnebenprodukten und Gärgeschwindigkeit darstellt.

„Normal“ sind Temperaturen um die 10 Grad, also etwa bei 9 Anstellen und auf 10 kommen lassen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten