10l KEG Fässer zu verschenken

Antworten
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

10l KEG Fässer zu verschenken

#1

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hallo Braufreunde,

wie haben von 10l KEG auf 18l Behälter umgestellt.

Nun werden die 10l KEG-Fässer nicht mehr gebraucht. 3-4 Stück.

Hat jemand Interesse?

Ideal wäre, wenn Ihr die abholen könntet (in 82377 Penzberg).

Viele Grüße
René
Zuletzt geändert von Rene-Kölsch am Montag 18. Dezember 2017, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schlankkegs würde ich sehr gern nehmen. Übernahme von Verpackungs- und Versandkosten und Aufwandsentschädigung ist klar.
Hast ein Foto?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#3

Beitrag von 2bas2 »

Interesse!
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#4

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hab' ich gerade nicht da. Die Fässer stehen bei meinem Nachbarn & Braufreund im Keller.
Aber ich lass mal schnell ein Foto machen.
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#5

Beitrag von 2bas2 »

Wir können ja ne Versandgemeinschaft machen Jens ;-)
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

2bas2 hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:41 Wir können ja ne Versandgemeinschaft machen Jens ;-)
Ja gern. Wenn die Kegform zu meiner Truhe passt teilen wir :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#7

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hab' die Fotos oben hinzugefügt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke. Passt leider nicht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#9

Beitrag von 2bas2 »

Ich würde die Kegs gerne nehmen.... Hab Dir ne PN geschickt, die aber aber wohl noch braucht um durchzugehen...
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#10

Beitrag von Rene-Kölsch »

OK - geht klar.
Muss nur mal schauen wie ich die verpacken kann.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#11

Beitrag von hyper472 »

Eignen die sich für einen bayerischen Anstich? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn die Hälfte nach Nürnberg geht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#12

Beitrag von §11 »

Ob das die Brauerei Reissdorf so prickelnd findet das du ihre Fässer hier weiter schenken willst? Solche Fässer kosten ein Vielfaches vom Pfand.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#13

Beitrag von diapolo »

Morgen,
die KEGs haben einen bayrischen Anstich. Ich habe die gleiche Bauart allerdings ohne Brauereischriftzug und von einem Fasshändler.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#14

Beitrag von hyper472 »

§11 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 00:15 Ob das die Brauerei Reissdorf so prickelnd findet das du ihre Fässer hier weiter schenken willst? Solche Fässer kosten ein Vielfaches vom Pfand.
hm, noch ist ja nicht gesagt, dass die Fässer noch der Brauerei gehören...
Würde ich aber gerne bestätigt wissen, sonst schwindet mein Interesse schneller als manche Schaumkrone.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#15

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
hätte auch an 2 Fässer Intresse. Wenn die zusammen ein Packet von 60 cm x 60 cm x 120 cm ergeben würde ich natürlich die Portokosten übernehmen. Hab schon so eins und werde heute Abend mal messen gehen.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#16

Beitrag von Rene-Kölsch »

Sorry Scarabeo, ich hatte sie ja bereits Tobi versprochen, er war schneller.
Es sind eh nur 3, kann man schlecht teilen :-)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#17

Beitrag von hkpdererste »

hyper472 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 10:25
§11 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 00:15 Ob das die Brauerei Reissdorf so prickelnd findet das du ihre Fässer hier weiter schenken willst? Solche Fässer kosten ein Vielfaches vom Pfand.
hm, noch ist ja nicht gesagt, dass die Fässer noch der Brauerei gehören...
Würde ich aber gerne bestätigt wissen, sonst schwindet mein Interesse schneller als manche Schaumkrone.
Viele Grüße, Henning

Selten so gelacht :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Hier ich ich interesse interesse ..... Oh hey erwischt ... Äähh äähh ... Genau genommen hab ich ja eigentlich doch so überhaupt gar kein Interesse .... Böser Anbieter .... So und jetzt duck und weg ... Ich bin soo unauffällig

:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Im Zweifelsfall kannst du die Kegs auch verschenken, damit der Beschenkte sie für knapp 30 Mäuse pro Stück zurück in den Pfandkreislauf gibt.
Patt-Winn-Winn Situation für dich, den Beschenkten und die Brauerei.
Henning macht das genau richtig. Ich wollte in Post #8 auch nur nett durch die Blume sagen, dass ich lieber legale Fässer kaufe anstatt "Grauware" geschenkt zu bekommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sowas nennt man dann nicht Geld waschen sondern Fässer waschen, obwohl die danach von innen immer noch nicht sauber sind :thumbsup

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#20

Beitrag von hyper472 »

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 01:23
hyper472 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 10:25
§11 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2017, 00:15 Ob das die Brauerei Reissdorf so prickelnd findet das du ihre Fässer hier weiter schenken willst? Solche Fässer kosten ein Vielfaches vom Pfand.
hm, noch ist ja nicht gesagt, dass die Fässer noch der Brauerei gehören...
Würde ich aber gerne bestätigt wissen, sonst schwindet mein Interesse schneller als manche Schaumkrone.
Viele Grüße, Henning

Selten so gelacht :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Hier ich ich interesse interesse ..... Oh hey erwischt ... Äähh äähh ... Genau genommen hab ich ja eigentlich doch so überhaupt gar kein Interesse .... Böser Anbieter .... So und jetzt duck und weg ... Ich bin soo unauffällig

:Drink
Wenn ich unauffällig sein wollte, hätte ich den Post gelöscht oder nachträglich editiert.
Es soll ja auch Brauereien geben, die zumachen. Die werden sicher nicht als letzte Amtshandlung ihre Fässer umlackieren. Möglicherweise war ich auch naiv, von so einer Konstellation zu auszugehen. Aber wenn man naiv sein muss, um nicht jedem ständig strafbare Handlungen vorzuwerfen, dann bin ich stolz drauf :Bigsmile
So, und jetzt betätige ich mich als Spielverderber:
https://strafverteidigung-hamburg.com/2 ... -246-stgb/
oder auch:
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben ... rueckgeben
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#21

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen... das hier immer so ein Wind gemacht wird um diese Pfandsache.

Der TE hat sich nicht dazu geäußert vielleicht ist es auch einfach sein Eigentum und außerdem wer füllt denn nicht in Pfandflaschen aus dem Supermarkt ab oder aus dem Getränkemarkt.
Ich glaube kaum das es annähernd 10% der Hobbybrauer gibt die sich Ihre Eigentumsflaschen kaufen und keine Pfandflaschen benutzen.
Genauso macht das Fass dann auch seinen Umlauf und wird vielleicht irgendwann mal den weg zurück in die Brauerei finden.

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#22

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 12:30 Da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen... das hier immer so ein Wind gemacht wird um diese Pfandsache.
Naja, es ist halt - möglicherweise - anderer Leute Eigentum. Es hat sich in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft erwiesen, das zu achten. Damit möchte ich dem TO nicht auf die Füße steigen, es gibt viele Möglichkeiten, legal was abzustauben.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#23

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sicherlich ist es Eigentum aber wenn du dein Jungbier in die gereinigten Pfandflaschen aus deinem letzten Becks, Krombacher etc. Kasten abfüllst und es dann einem befreundetem Brauer zum Weihnachtswichteln schickst ist das im Grunde das selbe oder nicht ?

verstehe trotzdem nicht wieso man sie dann verschenkt egal ob Eigentum oder nicht ..
LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#24

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 12:54... ist das im Grunde das selbe oder nicht ?
Ganz sicher nicht. Ich habe aber keine Lust, hier moralische, ethische oder juristische Fragestellungen zu erörtern. Was ich hier geschrieben und auch verlinkt habe, dürfte für die Allgemeinheit verständlich sein. Was man mit dieser Information anfängt, geht mich nichts an.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#25

Beitrag von hkpdererste »

Ganz sicher doch. Steht doch in deinem zweiten Link schön beschrieben, zumindest wenn es sich um individuelle Flaschen handelt (z.B. die gern benutzten Flens Flaschen). Spätestens beim Kasten in den du die dann stellst ist es aber sowieso vorbei, da gibt es soweit ich weiss keine universellen.
Mal abgesehen von der ganzen Diskussion der rechtlichen seite; gesteht euch doch zumindest selber ein, dass euch das schon sehr gut gepasst hätte wenn nicht einer den Spielverderber gegeben hätte darauf hin zuweisen.

Grüße
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 13:51 Mal abgesehen von der ganzen Diskussion der rechtlichen seite; gesteht euch doch zumindest selber ein, dass euch das schon sehr gut gepasst hätte wenn nicht einer den Spielverderber gegeben hätte darauf hin zuweisen.
Da musst du jetzt nicht von dir auf Andere schließen. Ich habe 22 Kegs, komplett aus dem Neu-oder Gebrauchthandel. Zudem nutze ich nur 1 Liter Kaufflaschen. Wenn ich mal vor irgendwo ein Probierbier bekomme, dann wandern die Flaschen entweder in den Pfand oder ich verschenke mein Bier darin weiter.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#27

Beitrag von §11 »

Da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen... das hier immer so ein Wind gemacht wird um diese Pfandsache.
Leihst du mir deine Brauausrüstung? Ich kann dir leider noch nicht sagen ob und wann ich sie dir zurück gebe, aber ich wäre bereit etwa 1/4 des Neupreises als Pfand zu zahlen. Ist doch ein verlockendes Angebot, oder?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#28

Beitrag von Chrissi_Chris »

§11 hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:10
Da muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen... das hier immer so ein Wind gemacht wird um diese Pfandsache.
Leihst du mir deine Brauausrüstung? Ich kann dir leider noch nicht sagen ob und wann ich sie dir zurück gebe, aber ich wäre bereit etwa 1/4 des Neupreises als Pfand zu zahlen. Ist doch ein verlockendes Angebot, oder?

Jan
Natürlich hast du recht, vielleicht war meine Aussage "zuviel Wind gemacht" etwas zu überspitzt, mir ist das schon bewusst mit der Pfandsache, nur wird hier mit Steinen geworfen wenn man selber im Glashaus sitzt.
Und wenn es dann kompliziert wird dann verliert man die Lust am erklären... Pfandgebinde sind unter anderem auch die Pfandflaschen die sogut wie jeder Hobbybrauer hier benutzt natürlich nur im kleinen Maßstab gegenüber einem teurem Fass.
Und wenn dann falsch gemessen wurde und die Flaschen explodieren ist es sogar Sachbeschädigung.
Ich möchte hier nicht den Spielverderber spielen aber wir sitzen hier mit Sicherheit alle zu 90% in einem Boot mit unseren Getränkemarkt oder Kaufflaschen.
Ich möchte so etwas auch nicht unterstützen oder gut heißen aber im Grunde ist fakt Ob der mitgenommene Becher vom Weihnachtsmarkt, das Fass oder die Pfandflaschen bis hin zu Kästen die auch gerne mal als Läutereimer Erhöhung genommen werden ist es alles das selbe.

LG Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#29

Beitrag von §11 »

Du hast da im Grunde schon recht. Nur sprichst du vom „die Kirche im Dorf lassen“.

Wir zahlen etwa 0,13€ je Flasche Neuglas (und wir nehmen nicht so viel ab) das heißt etwa 0,05ct Differenz zwischen Preis und Pfand.

Ein 50l Fass, einfachste Version, also ohne Mantel, ohne bayerischen Anstich kostet etwa 100€. In der Gastronomie ist Pfand nach wie vor unüblich das heißt das Fass kostet mich Netto 100€. Aber um Diskussion vorzubeugen, sagen wir das Fass geht über den GFH und der neue „Besitzer“ zahlt 30€ Pfand. Bleibe ich also auf 70€ Kosten sitzen. Dafür können Hobbybrauer 1.400 Flaschen bunkern.

Zudem kann ich auch als Brauerei Flaschen aus dem „Pfandpool“ abziehen, da sie eben neutral sind. Der nächste Getränkemarkt füllt auch meine leeren Kästen mit Einzelflaschen auf oder ich kaufe Gebrauchtflaschen. Das geht aber mit Fässern nicht, da diese fast immer den Namen der Brauerei tragen und über eine Identifikationsnummer eindeutig identifiziert werden können.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#30

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das könnte man wunderbar vorbeugen im Prinzip wenn man den Pfandbetrag für ein Fass anhebt auf nahezu den Preis was das Fass wert ist, klingt im ersten Moment vielleicht viel wenn man sich ein Fass kauft. Somit ist aber gewährleistet das derjenige das Fass zurück bringt oder aber die Brauerei keinen zu herben Verlust erleidet.

Das könnte man aber auch ewig weiter Diskutieren und würde da warscheinlich nie auf einen Nenner kommen, betrachtet man es anders man veranstaltet eine Sommerparty im Garten und kauft 4x25 Liter Fässer muss man erstmal 500€ auf den Tisch legen ist auch ne Ansage.
Schwieriges Thema, jedenfalls ging es mir hier nicht darum etwas zu verherrlichen oder jemanden darin zu bestärken, Pfand Fässer zu verkaufen/verschenken etc.
Ich sehe das schon genauso nur wie gesagt im kleinen Maßstab sind wir mir unseren Flaschen alles kleine Hobbygangster :Cool

LG Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#31

Beitrag von gulp »

Wir zahlen etwa 0,13€ je Flasche Neuglas (und wir nehmen nicht so viel ab) das heißt etwa 0,05ct Differenz zwischen Preis und Pfand.

Das gilt halt nicht für alle Brauereien.

Bei denen hier: http://www.wiegand-glas.de/front_conten ... 568&lang=1 ist so mancher Kleinbrauer froh, wenn er sie nicht zurücknehmen muss, weil der Aufwand zu groß ist. Das ist dann auch meine bevorzugte Flasche, wenn ich mal was mit Gegendruck abfüllen will, ganz ohne schlechtes Gewissen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#32

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:21 Und wenn dann falsch gemessen wurde und die Flaschen explodieren ist es sogar Sachbeschädigung.
Jetzt könnte "man" Dir was von fahrlässiger Sachbeschädigung erzählen.
Tut er aber nicht :Greets
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:21 Und wenn es dann kompliziert wird dann verliert man die Lust am erklären...
So kompliziert ist das auch wieder nicht. Kann man ja alles nachlesen.

Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Dienstag 19. Dezember 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 10l KEG Fässer zu verschenken

#33

Beitrag von Chrissi_Chris »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 18:06
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2017, 14:21 Und wenn dann falsch gemessen wurde und die Flaschen explodieren ist es sogar Sachbeschädigung.
Jetzt könnte "man" Dir was von fahrlässiger Sachbeschädigung erzählen.
Tut er aber nicht :Greets
Viele Grüße, Henning
Ach Henning,du musst das doch alles nicht so persönlich sehen bzw. dich angegriffen fühlen :Greets

Mir ging es hier ja nur um Tatsachen Prost :Drink

LG Chris
Antworten