Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
Ich frage mich gerade, inwiefern Cold Crash mit anschließendem Umdrücken die Reifung beeinflusst. Man entfernt ja recht viel Hefe vom Boden und es werden sicher noch Hefezellen drin verbleiben, nur eben erheblich weniger, und die haben ziemlich kalte Temperaturen erlebt. Die Hefe spielt aber ja eine signifikante Rolle bei der Reifung. Verlangsamt der cold Crash dann also anschließende Reifeprozesse, selbst wenn der Sud danach auf Zimmertemperatur zur Reifung steht?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#2

Beitrag von DerDallmann »

Nach meiner Erfahrung ja.
Die Flaschennachgärung dauert bei mir definitiv etwas länger nach einem Cold crash.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Ich hab‘s nur einmal gemacht, und die Flaschengärung dauerte viele Wochen. 6? 8? Ich weiß es nicht mehr. War das Golden Ale als MMuM und eigentlich kein Problem für die Hefe. Aber die Flaschengärung kam erst mach mehrmaligem Flaschenumdrehen in Schwung.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#4

Beitrag von integrator »

Michael Wendt hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:51 Aber die Flaschengärung kam erst mach mehrmaligem Flaschenumdrehen in Schwung.
So ähnlich mache ich es auch oder stellst du sie nur auf den Kopf?
Ich mache auch ab und zu einen Cold Crash und habe beim ersten mal Probleme mit einer stockenden Nachgärung gehabt.
Seitdem halte ich die Flaschen alle 3 Tage auf den Kopf, schüttel/drehe die Flasche und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#5

Beitrag von Michael Wendt »

integrator hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 21:29
Michael Wendt hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:51 Aber die Flaschengärung kam erst mach mehrmaligem Flaschenumdrehen in Schwung.
So ähnlich mache ich es auch oder stellst du sie nur auf den Kopf?
Ich mache auch ab und zu einen Cold Crash und habe beim ersten mal Probleme mit einer stockenden Nachgärung gehabt.
Seitdem halte ich die Flaschen alle 3 Tage auf den Kopf, schüttel/drehe die Flasche und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Ich habe die Flaschen im Bierkasten stehen und drehe alle der Reihe nach auf den Kopf. Bin ich mit allen durch, drehe ich sie wieder zurück.
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#6

Beitrag von herrpaul »

Macht ihr das auch mit der Manometer-Flasche? Ich habe Angst, dass da etwas verkleben könnte, andererseits ergibt es wenig Sinn, genau die Flasche auszulassen an der ich den Druck messe... :Grübel
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#7

Beitrag von integrator »

herrpaul hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 14:39 Macht ihr das auch mit der Manometer-Flasche? Ich habe Angst, dass da etwas verkleben könnte, andererseits ergibt es wenig Sinn, genau die Flasche auszulassen an der ich den Druck messe... :Grübel
Nein Nein, das solltest du nicht machen. Die Manometerflasche wird nur ein bischen "geschwenkt".
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#8

Beitrag von Bierjunge »

integrator hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 14:44
herrpaul hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 14:39 Macht ihr das auch mit der Manometer-Flasche? Ich habe Angst, dass da etwas verkleben könnte, andererseits ergibt es wenig Sinn, genau die Flasche auszulassen an der ich den Druck messe... :Grübel
Nein Nein, das solltest du nicht machen. Die Manometerflasche wird nur ein bischen "geschwenkt".
:Waa
Doch, das solltest Du machen.

Zitate von olibaer in Richtiges Ablesen des Flaschenmanometers:
natürlich schütteln. kräftig sogar. Es geht bei der Messung darum den Partialdruck in Abhängigkeit vom CO2-Gehalt und der Temperatur im IST zu ermitteln. Richtig ist, dass ein Schütteln mehr ablesbaren Druck erzeugt, falsch dagegen ist, dass ein Schütteln den CO2-Gehalt verändert - ob im Tank oder in einer Flasche ;-)
Es geht doch darum wie ich einen CO2-Gehalt in einer Flasche/meinem Bier korrekt bestimme und es stellte sich die Frage, ob ich die zu messende Flasche zuvor schütteln muss oder nicht und die Antwort ist ja - die Begründungen dazu befinden sich in diesem thread oder in benannten links im Internet.
Man muß am Ende den ganzen Physik-Kram auch gar nicht verstehen oder nachlesen - es genügt die Erkenntnis, dass das Schütteln einer geschlossenen Flasche zwar den Innendruck erhöht/erhöhen kann, nicht aber den hier diskutierten CO2-Gehalt.
Moritz
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#9

Beitrag von integrator »

:Grübel Hallo Bierjunge, ich habe eigentlich auf die Aussage, die Manometerflasche auf den Kopf zu stellen, reagiert.
Meiner Meinung nach reicht leichtes schütteln und schwenken. Der Druck steigt dann sprungartig 0,2 bar an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#10

Beitrag von olibaer »

integrator hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:00 :Grübel Hallo Bierjunge, ich habe eigentlich auf die Aussage, die Manometerflasche auf den Kopf zu stellen, reagiert.
Meiner Meinung nach reicht leichtes schütteln und schwenken. Der Druck steigt dann sprungartig 0,2 bar an.
... und Moritz hat versucht dir mit Engelszungen zu erklären, dass das eben nicht reicht.

Ich kann auch eine Spindel ein bisschen eintauchen - man wird auch hier feststellen können, dass die Anzeigewerte sprungartig um 0,2 Gewichtsprozente zunehmen. Und ?
Nichts mit und - es gibt hier weder und noch oder !

Nochmal: Geschirrtuch um die Flasche legen, schütteln bis die Kräfte schwinden, Druck & Temperatur ablesen, CO2-Gehalt bestimmen !
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#11

Beitrag von integrator »

Meine Güte was ist das den wieder für ein "Ton" und dann gleich mit zwei Leuten in die Zange nehmen ... geht das auch in einer vernünftigen Schreibweise?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#12

Beitrag von Horsti »

So wie ich die Frage verstanden habe, geht es dem Threadersteller nicht um die Nachgärung im Sinne einer Carbonisierung, sondern um Reifungsprozesse.

(Ich kann leider nichts produktives dazu beitragen, wollte aber nur das grundsätzlich interessante Thema in die richtige Richtung leiten).

Grüße
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#13

Beitrag von chaos-black »

Ja Simon, das stimmt. Es ging mir hier nicht um Nachgärung zur Karbonisierung, sondern um die Reifung, bei der die Hefe aber auch Stoffe umwandelt. Ist mir zu einem großen Teil leider noch eine Blackbox, daher auch dieser Thread.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#14

Beitrag von olibaer »

integrator hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 21:00 Meine Güte was ist das den wieder für ein "Ton" und dann gleich mit zwei Leuten in die Zange nehmen ... geht das auch in einer vernünftigen Schreibweise?
Bitte was ? Ich muss träumen ...
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#15

Beitrag von Düssel »

Hallo Alex,
ich nehme an Du füllst nach der Hauptgärung in Kegs und zwangskarbonisierst? An diesem Punkt stehe ich im Augenblick auch und bin sehr unsicher.

Cold Crash ist für mich erst mal kein Thema, mir ist egal wie blank mein Bier ist. Wichtig ist ausschließlich der Geschmack.
Aber wie ist es richtig, wann wird karbonisiert, unter welchem Druck sollte die Reifung stattfinden und (für Og) bei welcher Temperatur?
Bis jetzt habe ich hier im Forum sehr unterschiedliche Angaben gelesen.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das mit den Kegs schon länger macht, mal seine Vorgehensweise beschreiben.

Ich dachte das das hier rein passt, wenn zu weit o.T. sag bescheid.
Danke
Gruß Heiner
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#16

Beitrag von herrpaul »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:34 Nochmal: Geschirrtuch um die Flasche legen, schütteln bis die Kräfte schwinden, Druck & Temperatur ablesen, CO2-Gehalt bestimmen !
Die Frage bleibt - schadet das nicht dem Manometer? Meins ist das von MattMill für Bügelflaschen, das hat eine sehr enge Öffnung und ich hätte ein ganz, ganz schlechtes Gefühl dabei da durch heftiges Schütteln klebrige Würze reinzudrücken.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#17

Beitrag von integrator »

herrpaul hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:30
olibaer hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:34 Nochmal: Geschirrtuch um die Flasche legen, schütteln bis die Kräfte schwinden, Druck & Temperatur ablesen, CO2-Gehalt bestimmen !
Die Frage bleibt - schadet das nicht dem Manometer? Meins ist das von MattMill für Bügelflaschen, das hat eine sehr enge Öffnung und ich hätte ein ganz, ganz schlechtes Gefühl dabei da durch heftiges Schütteln klebrige Würze reinzudrücken.
Dito ... das Ding ist zudem sehr teuer. Wenn Bierjunge, Olibaer und vielleicht auch andere Brauer eine andere Arbeitsweise haben/vorschlagen, gibt es vielleicht Erfahrungswerte ob das Manometer "leidet"?

@olibaer: Man kann sicherlich ohne Smilies das eine oder andere falsch verstehen aber Wörter wie ...
"und Moritz hat versucht dir mit Engelszungen zu erklären" und "Nichts mit und - es gibt hier weder und noch oder !" und "Nochmal: ..."
sind sicherlich harsche Schreibweisen. Wenn nicht so gemeint ... :Drink wenn doch ... :thumbdown
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#18

Beitrag von chaos-black »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:25 Hallo Alex,
ich nehme an Du füllst nach der Hauptgärung in Kegs und zwangskarbonisierst? An diesem Punkt stehe ich im Augenblick auch und bin sehr unsicher.

Cold Crash ist für mich erst mal kein Thema, mir ist egal wie blank mein Bier ist. Wichtig ist ausschließlich der Geschmack.
Aber wie ist es richtig, wann wird karbonisiert, unter welchem Druck sollte die Reifung stattfinden und (für Og) bei welcher Temperatur?
Bis jetzt habe ich hier im Forum sehr unterschiedliche Angaben gelesen.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das mit den Kegs schon länger macht, mal seine Vorgehensweise beschreiben.

Ich dachte das das hier rein passt, wenn zu weit o.T. sag bescheid.
Danke
Mach dir keinen Kopf, so richtig zum Threadthema ist leider bisher noch kein Beitrag gekommen. So landet der Thread wenigstens immer wieder oben bei den aktiven Themen. Vielleicht schneit ja noch jemand mit ner Idee vorbei.
Du hast richtig angenommen, nach der Hauptgärung fülle ich in Kegs (in meinem Fall CC) und zwangskarbonisiere dort. Die Klarheit lässt sich übrigens nicht richtig vom Geschmack trennen. Ich lese gerade das Buch "Tasting Beer" von Randy Mosher und er bestätigt was wir eigentlich alle schon wussten: Das Auge trinkt mit. Bestes Beispiel von mir selbst: Mein Irish Red Ale war leider überwiegend bräunlich als es jung war. Durch etwa 2 monatige Lagerung bei 5°C (nicht gerade ein normaler kurzer Cold Crash, sondern einfach meine Lagerungsbedingungen) kommt das Bier bildhübsch und klar rubinrot aus dem Hahn. Wahrscheinlich schmeckt liegt der jetzt wahrgenommene bessere Geschmack auch an Reifungsprozessen, aber wenn etwas so hübsch im Glas steht, steht man dem Bier gleich viel positiver Gegenüber.
Ich wüsste nicht, dass Karbonisierung beim Reifen einen Unterschied macht. Hefen reagieren aber gelegentlich auf Druck, das ist ein Hinweis, dass es vlt doch einen Unterschied machen könnte. Meine CC Kegs sind ohnehin erst ab ca. 0,6 Bar dicht. Und wie ich damals mit Nachgärung in Flaschen nach der Hauptgärung die Nachgärung angeschlossen habe, karbonisiere ich nun auch recht bald danach. Früher war es, damit die Hefe noch fit genug ist, heute damit mir das Bier in den verschiedenen Reifestadien besser schmeckt. Naja, und bei 0,6 Bar bei 5°C sind die meisten Biere ja auch schon halb karbonisiert, da kann ichs dann auch ganz machen :)
Die Reifung ist wie gesagt für mich auch eine kleine Blackbox. Beim Reifen mit unterschiedlichen Temperaturen werden unterschiedliche Gärnebenprodukte wohl schneller oder anders verarbeitet. Jan (§11) hatte das neulich mal an einem Beispiel durchgesprochen, ich weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht bringt sein neues Buch da mehr Klarheit. Ich reife meine Biere möglichst kalt, ohne dass es in der Inkbirdgesteuerten Kühltruhe große Erfrierungserscheinungen gibt, und das ist bei 5°C (sonst kühlt das da drinnen irgendwie nach und ich hab Eis am Luftentfeuchter hängen).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#19

Beitrag von muldengold »

Hi Alex,

ich gehöre zwar nicht zur cold crashing-Fraktion, aber könnte ggf. eine Alternative/Ergänzung vorschlagen. Nach der Hauptgärung schlauche ich generell in einen Nachgärungs-/Reifungsbehälter um, reife bei gleicher Temperatur wie bei der Hauptgärung und fülle dann nach 1-3 Wochen in Flaschen ab. Dadurch hat man die Vorteile der Reifung und Klärung vereint. Gefühlt reift das Jungbier bei diesem Vorgehen schneller als wenn ich direkt in Flaschen abfülle. Dieses Vorgehen entspricht im Prinzip einer secondary fermentation, was bei unseren amerikanischen Braufreunden häufig praktiziert wird aber auch dort nicht unumstritten ist (wir Hobbybrauer werden bei solchen Themen ja gern emotional). Wenn Du der Klärung den allerletzten Schliff geben möchtest, dann probier das doch mal aus und mach am Ende der Reifezeit in der secondary den cold crash?! Das Bier muss dann nur noch Karbonisieren, da die Reifung größtenteils abgeschlossen ist.

Sandro

P.S. vielleicht könnten wir deutschsprachigen Hobbybrauer uns auch mal eine adäquate Übersetzung für "cold crash" überlegen - keine Deutschtümelei, bewahre!, nur nimmt eine gute Übersetzung manchmal den Mythos aus einer ganz simplen Angelegenheit. Kälteschock? Kältesturz? Sturzklärung? induzierte Trübungsoptimierung durch rasche negative Erwärmung (insane)? :Angel
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#20

Beitrag von Matthias H »

herrpaul hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:30
olibaer hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:34 Nochmal: Geschirrtuch um die Flasche legen, schütteln bis die Kräfte schwinden, Druck & Temperatur ablesen, CO2-Gehalt bestimmen !
Die Frage bleibt - schadet das nicht dem Manometer? Meins ist das von MattMill für Bügelflaschen, das hat eine sehr enge Öffnung und ich hätte ein ganz, ganz schlechtes Gefühl dabei da durch heftiges Schütteln klebrige Würze reinzudrücken.
Hallo,
ja, unabhängig von der Konstruktion des Manometeradapters, kann das Manometer selbst Schaden nehmen. Aus diesem Grunde ist die Durchgangsbohrung im Edelstahlteil meines Bügelmanometers auch nur Ø2,5mm.
Es ist nämlich kein Flaschenmanometer dazu geeignet, mit Bierwürze oder Jungbier vollgedrückt zu werden. Da sind extrem feine Durchgänge im Inneren der Manometerdose, die unweigerlich verkleben und zur Fehlfunktion führen. Ebenso wie ein Überschreiten des Maximaldrucks, was per se natürlich gefährlich ist. :Grübel
PS: sorry für OT
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#21

Beitrag von Eifelbauer »

Hatten wir doch schon mal.
Genau, Matthias, wenn dir ins Manometer Würze rein läuft, verklebt das mit der Zeit das Membran, welches über einen Hebel die Nadel dreht. Und abgesehen von dem Schnodder im Manometer...
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#22

Beitrag von guenter »

Hab ich da nicht was von Schütteln bis die Kräfte schwinden gelesen? :Angel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#23

Beitrag von Boludo »

Ich hab neulich eine Flasche mit dem Mattmill Bügelflaschenmanometer in meiner Verzweiflung auf den Kopf gestellt und es funktioniert noch einwandfrei :redhead
Das soll jetzt aber nichts heißen, im Nachhinein hätte ich es lieber bleiben lassen. Sicher ist sicher.

Stefan
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#24

Beitrag von Eifelbauer »

Googelt mal nach "Aufbau Manometer"! Die Bilder sagen alles.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#25

Beitrag von olibaer »

Matthias H hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 17:24
herrpaul hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:30
olibaer hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:34 Nochmal: Geschirrtuch um die Flasche legen, schütteln bis die Kräfte schwinden, Druck & Temperatur ablesen, CO2-Gehalt bestimmen !
Die Frage bleibt - schadet das nicht dem Manometer? Meins ist das von MattMill für Bügelflaschen, das hat eine sehr enge Öffnung und ich hätte ein ganz, ganz schlechtes Gefühl dabei da durch heftiges Schütteln klebrige Würze reinzudrücken.
Hallo,
ja, unabhängig von der Konstruktion des Manometeradapters, kann das Manometer selbst Schaden nehmen. Aus diesem Grunde ist die Durchgangsbohrung im Edelstahlteil meines Bügelmanometers auch nur Ø2,5mm.
Es ist nämlich kein Flaschenmanometer dazu geeignet, mit Bierwürze oder Jungbier vollgedrückt zu werden. Da sind extrem feine Durchgänge im Inneren der Manometerdose, die unweigerlich verkleben und zur Fehlfunktion führen. Ebenso wie ein Überschreiten des Maximaldrucks, was per se natürlich gefährlich ist. :Grübel
PS: sorry für OT
Hallo Matthias,

klar sind "Reste" die den Eingang zum Manometer verlegen ein Problem.

Ein viel grösseres Problem ist aber, dass ich "Messmethode" an "Messinstrument" anpasse und wohlgesonnen am wahren Wert "vorbeimesse"
Die in solch einem Kontext ermittelten Messwerte sind nicht zu gebrauchen, helfen keinem weiter und sorgen als Grenzgänger für stetig unnötige Diskussionen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#26

Beitrag von Humulus »

Gäbe es nicht die Möglichkeit zwischen Manometer und Bier noch eine gasdurchlässige/atmungsaktive aber wasserdichte Membran einzubringen?
Sowas in der Richtung
So könnte man ordentlich schütteln ohne das Manometer zu versauen. Frage ist, wie zügig der Gasaustausch bei solchen Mebranen funktionieren kann.
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

#27

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
naja, in den allermeisten Fällen passiert ja auch dauerhaft nichts, wenn die Zugangsbohrung eng genug ist.
U.a. wohl auch, weil bei Entlastung des Manometers das meiste ja wieder aus dem Zugang zur "Schnecke" heraus geblasen wird. Und wohl auch z.T. aufgrund der Schwerkraft.
Dennoch, ideal ist das Ganze natürlich nicht.
Was aber übrigens unweigerlich zu einem Schaden führt, ist das allzu beherzte Karbonisieren und damit das Beaufschlagen über den Messbereich (bei meinen 4bar) hinaus. Danach steht der Zeiger u.U. nicht mehr auf Null.

Generell sind die Flaschenmanometer kein präzises Messinstrument.
Viel mehr eine Kontrollmöglichkeit, ob und wie die Karbonisierung verläuft. Zudem hat man eine recht zuverlässige Vorausschau, was beim Öffnen der Flasche passieren wird.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Antworten