Kalibrierung Refraktometer

Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Kalibrierung Refraktometer

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem letzten Sud jeden 4Tag eine Dichtem Edding mittels Refraktometer gemacht. Dabei habe ich jedesmal mein Refraktometer mit destilliertem Wasser kalibriert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich jedes mal das Refraktometer um +-3 Brix nach oben/unten justieren musste um auf "0" zu kommen.
Das Refraktometer ist eins mit ATC, die Lagerung des Gerätes wie auch das destillierte Wasser hatten stets die gleiche Temperatur.
Wieso ist das so?
Geht es euch auch so?

Viele Grüße
Jo
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kalibrierung Refraktometer

#2

Beitrag von afri »

Bieriges hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:20 ich habe bei meinem letzten Sud jeden 4Tag eine Dichtem Edding mittels Refraktometer gemacht.
Schreibe doch einfach nochmal genau auf, wann du was gemacht hast, so kann das wohl kaum jemand lesen.

Edit: ich glaube, ich weiß jetzt, was du gemacht hast. Nun, hin und wieder wundere ich mich auch über manche Messergebnisse, erklären kann ich es aber auch nicht. Meine Verstellschraube kann ich per Kontermutter feststellen, dennoch verstellt es sich hin und wieder. Bei Würzemessungen kann man das eh nicht so genau nehmen, wenn bei der anschließenden Spülaktion jedoch + angezeigt wird, kann es sein, dass noch Würzereste das Nullergebnis verfälschen (schlecht gespült). Nochmaliges Spülen und trocknen sollte dann allerdings wieder 0 anzeigen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kalibrierung Refraktometer

#3

Beitrag von Johnny H »

+/- 3°Bx ist abartig. Das kann fast nicht sein. Bist Du sicher, dass es nicht +/- 0,3°Bx sind? Wenn doch, dann muss irgendwas sehr locker sitzen.

Auf die Temperatur ist auch zu achten. Wenn man da kaltes Leitungswasser drauf gibt, sollte man am besten einen Moment warten, bis sich das Gerät als Ganzes an die Umgebungstemperatur angepasst hat.

Ansonsten müssen die Refraktometer von Zeit zu Zeit nachjustiert werden. Da kann sich schon mal was verstellen. Bei mir muss ich auch gelegentlich nachjustieren mit Wasser. Das sind aber maximal +/-0,5°Bx.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Kalibrierung Refraktometer

#4

Beitrag von Bieriges »

afri hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:23
Bieriges hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:20 ich habe bei meinem letzten Sud jeden 4Tag eine Dichtem Edding mittels Refraktometer gemacht.
Schreibe doch einfach nochmal genau auf, wann du was gemacht hast, so kann das wohl kaum jemand lesen.
Gerne:

Bevor ich den aktuellen Stand der Schnellvergärungsprobe messe, kalibriere ich mein Refraktometer.
Ein paar Tropfen destilliertes Wasser auf das zuvor gründlich gereinigte Refraktometerglas Kappe runter klappen und durchgeschaut.
Die blaue Linie stelle ich mit der Verstellst es auf Null.
Und genau da habe ich meine Frage...
Ich habe jeden vierten Tag meine Schnellvergärungsprobe gemessen, also alle vier Tage mein Refraktometer wie oben beschrieben kalibriert.

Wieso stimmt die Kalibrierung nie?
Ich verwende immer das gleiche Wasser, die Temperatur ist identisch und das Refraktometer reinige ich jedesmal unter fließend Wasser?

Wem geht das noch so, oder bin ich da ein Einzelfall?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kalibrierung Refraktometer

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das hört sich nach einem Einzelfall an. Zumindest kenne ich solche Probleme bei meinen beiden Refraktometern nicht.
Weicht die Temperatur deines destillierten Wassers vielleicht stark von der Zimmertemperatur des Raumes ab, in dem du misst? Die ATC bei den Refraktometern ist recht träge. Wenn dein Refraktometer z.B. im kalten Keller liegt und du es zum Messen/Kalibrieren in die warme Bude holst, dann braucht es ggf. eine Weile, bis die Werte stimmen. Möglicherweise kalibrierst du es daher bei ungültigen Werten und hast beim Folgeversuch andere Werte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Kalibrierung Refraktometer

#6

Beitrag von Bieriges »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 09:39 Weicht die Temperatur deines destillierten Wassers vielleicht stark von der Zimmertemperatur des Raumes ab, in dem du misst?
Das ist ausgeschlossen, da Refraktometer und das Wasser beide die ganze Zeit im Arbeitszimmer bei 18°C liegen.
:-O
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kalibrierung Refraktometer

#7

Beitrag von Boludo »

Im Refraktometer ist ein Bimetall, das das Prisma je nach Temperatur verschiebt. Ich habe ein Refraktometer, bei dem das perfekt funktioniert. Ich kenne aber auch welche, da ist es eine Katastrophe.
Ich vermute Streuungen in der Produktion, was bei so billigen Geräten auch kein Wunder ist.

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Kalibrierung Refraktometer

#8

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

mein Billigrefraktometer zeigt den Effekt nicht, die Nulllinie bei UO-Wasser verschiebt sich zwischen Messungen nur minimal (0,1 - max. 0,2 Brix).

Ist das Teil korrekt verschraubt? Mann kann das vordere Teil mit dem Prisma abschrauben und dabie verschiebt sich die Skala. Möglicherweise liegt hier die Ursache.

Zur Kalibration: Ich habe ein kleines PE-Tropffläschchen mit UO-Wasser, tropfe etwas Wasser auf des Ref. und messe, ggf. justiere ich mit der kleinen Schraube. Anschließend wische ich das Wasser ab und reinig so auch gleich das Ref..

Man sollte das Ref. nicht aus dem Keller ins beheizte Wohnzimmer tragen und sofort messen, da die ATC sich erst einstellen muss. Der Temperaturunterschied der Messflüssigkeit zum Ref. hingegen ist unerheblich, da sich die geringe Menge des Flüssigkeitsfilms annähernd sofort an die Temp. des Refs anpasst. Ausnahme: Warme Würze, hier verfälscht die Verdampfung die Konz. und damit den Brechungsindex der Flüssigkeit.

Grüße

Matze
Antworten