sEVG Mangrove Jack M36

Antworten
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

sEVG Mangrove Jack M36

#1

Beitrag von Bojtar »

Hallo liebe Braukollegen!

Nachdem ich Chrissi_Chris Red-X-Ale nachgebraut habe (10.12.2017) wurde es natürlich auch mit der MJ M36 angestellt. Die rehydrierte Trockenhefe war nach 12 Stunden bereits angekommen und hat bei rund 19°C einen guten Job gemacht. Bei ca. 4°P hab ich sie dann vom Keller in ein Nebenzimmer verfrachtet, damit sie es bei 21°C auf die "letzten Meter" einfacher hat. Zwischen Anstellen und Temperaturerhöhung sind 10 Tage vergangen (20.12.).

Jetzt sind nun weitere 16 Tage vergangen und die Gärung läuft noch immer! Mittlerweile habe ich 2,25°P (21°C) mit meiner Spindel gemessen (Spindel wurde mit 20°C Wasser überprüft), was einem momentanem VG von 83% (angestellt wurde bei 13,25°P) entspricht.
Der EVG wird für diese Hefe mit 73-77% angegeben, Geruch und Geschmack des Jungbiers sind bisher unauffällig.

Habt Ihr Erfahrung mit dem EVG dieser Hefe oder sollte ich eher davon ausgehen, dass ich mir da was eingefangen hab?

Danke & Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: sEVG Mangrove Jack M36

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hm... ich selber habe mein Red X Ale (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe)
vor 2 Wochen mal wieder gebraut, muss sagen es ist immer wieder sehr lecker.

Jedesmal habe ich die Mangrove Jacks M36 Liberty Bell Ale genommen und kann somit gute Vergleichswerte der Sude liefern, die bisher immer gleich verlaufen sind.

Angestellt bei 19 Grad und dann so im Rahmen bei 19°C -21 °C gehalten.

Restextrakt war bis auf kleine Abweichungen immer um die 3,5 °P

sEvg war somit immer im Bereich 72% - 76% , so wie du es schilderst über 80% habe ich noch nicht gehabt...

Die Maische arbeit ist ja eher auf vergärbare Zucker aus, ich kann mir nicht vorstellen was du dort also noch vergärbarer gemacht haben kannst als nach 40 min bei 63°C..

Klingt aber interessant, ich bin gespannt.

LG Chris
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: sEVG Mangrove Jack M36

#3

Beitrag von Bojtar »

Danke! Ja ich bin auch gespannt wohin die Reise geht. Ich werde heute mal eine einzelflasche in die nachgärung schicken und das Manometer beobachten. Dann seh ich eh wies in zwei Wochen schmeckt und kann dann entscheiden ob sich abfüllen lohnt!
Antworten