CO 2 / CO

Antworten
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

CO 2 / CO

#1

Beitrag von Pizzaolio »

Moin, habe einen vor 4 Tage alten Sud geöffnet und bin furchtbar erschrocken gewesen. Ein Gestank wie Schwefelsäure. Ich habe gedacht wieder ein Sud kaputt . Habe über alle möglichen Fehler und was ich geändert habe nachgedacht. Das einzige was ich geändert habe, ist das Hopfensäckchen mit dem Löffel als Gewicht. ( ? ) Aber dann habe in diesem supertollen Forum :thumbsup nachgesehen und war beruhigt.
Was Stinkt da nun wirklich CO2 oder CO ? Vielen Dank für die tollen Beiträge. Gruß Horst
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: CO 2 / CO

#2

Beitrag von Kobi »

Moin, Horst,
Du solltest mal nach "Schwefeln" suchen, dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Nur so viel an dieser Stelle: CO2 und CO sind geruchslos; und sei froh, wenn Du kein CO ausgast, das entsteht nämlich bei gewissen Verbrennungsvorgängen, ist ein hochpotentes Gift und hat schon so manchen in die ewigen Braugründe geschickt - allerdings wohl noch nie als Folge des Brauens...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: CO 2 / CO

#3

Beitrag von Flothe »

Also ich will schwer für dich hoffen, dass da kein CO "stinkt". CO ist gemeinerweise sowieso geruchlos, genauso wie CO2. Aber im Gegensatz zu seinem klimaschädlichen Bruder ist CO hochgiftig. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass Hefen in der Gärung CO produzieren.
Wie gesagt ist auch CO2 geruchlos. Wahrnehmen kann man es trotzdem. Wenn man es einatmet bildet es Kohlensäure mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute. Das prickelt dann schön in der Nase. Gleiches passiert, wenn man kräftig an einem frischen Glas Sprudelwasser oder Cola riecht.

Was du gerochen ist ist auch keine Schwefelsäure, sondern höchstwahrscheinlich H2S. Das riecht ganz charakteristisch nach Pups und faulen Eiern. Neben H2S bilden Hefen auch SO2, was jedoch nicht so stark riecht, da es nicht sonderlich flüchtig ist.

H2S ist ein normales Gärnebenprodukt, kann jedoch auf eine Unterversorgung der Hefe mit Aminosäuren hinweisen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: CO 2 / CO

#4

Beitrag von Bierjunge »

Kobi hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2018, 14:27 und sei froh, wenn Du kein CO ausgast, das entsteht nämlich bei gewissen Verbrennungsvorgängen, ist ein hochpotentes Gift und hat schon so manchen in die ewigen Braugründe geschickt - allerdings wohl noch nie als Folge des Brauens...
Ganz von der Hand zu weisen ist die Gefahr freilich nicht, beim Kochen auf offener Flamme im Falle mangelhafter Zuluft/Abluft (Auch wenn ich gottlob bislang von keinem Hobbybrauer-Todesfall wüsste.). Das hat aber absolut nichts mit der Gärung zu tun und ist daher hier komplett OT. Drauf achten sollte man dennoch peinlichst, wenn man z.B. einen Hockerkocher in geschlossenen Räumen betreibt.
Bei der Gärung hingegen gab es im kommerziellen Umfeld indes schon etliche CO2-Todesfälle, aber auch hier ist mir zum Glück noch nichts im Hobbymaßstab bekannt.

Moritz
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: CO 2 / CO

#5

Beitrag von Malzwein »

Das Propangas der Hockerkocher ist CO unkritisch, wenn ausreichen Sauerstoff zur Verfügung steht: es verbrennt zu CO2 und Wasser.

Es muss aber auf ausreichende Frischluftzufuhr geachtet werden, Abbluft ist nicht das Problem. Deshalb ist bei Brennern für den Innenbereich auch eine Sauerstoffmangelsicherung vorgeschrieben. Ebenso ist ein Druckminderer mit Innenzulassung erforderlich, der eine zweite Druckstufe, eine Thermosicherung und ein Manometer zur Druckverlustkontrolle hat.

Ganz Off-Topic, aber wichtig.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: CO 2 / CO

#6

Beitrag von Pizzaolio »

Ich habe bei ,stechender Geruch im Gärfass, gesucht und eben diese co2 Beiträge gefunden. Der Geruch war wohl eine Verbindung, ausserdem war ich erschrocken weil ich nicht damit gerechnet hatte. Aber nun ist alles normal. Gruß
Antworten