Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

Antworten
FuchsBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 21:36

Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#1

Beitrag von FuchsBrauer »

Hallo.

Ein befreundeter belgischer Brauer riet mir heute Abend nach Verköstigung meines, zwar geschmacklich wirklich gelungenen und vollmundigem, aber mit wenig CO2 ausgestattetem Witbier zur Verwendung eines Hopfen Extraktes zur Hauptgärung? Kann das sein? Habe ich es falsch verstanden (sprach Probleme) und wenn es sein kann, wie ist die Dosierung und was benutze ich am besten? Auch riet er mir die 2.Rast weg zu lassen und direkt von 52 Grad auf 72 zu gehen. Die Frage ist wie lange lasse ich dann 52 Grad durchschnittlich?

Ich habe das Wirbier genau nach Anleitung gebraut und auch Karbonatisiert (3g pro 0,5 l). Nachgärend bei HG Temp war 1 1/2 Wochen. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Danke schon mal für Eure Antworten!


Lg

Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#2

Beitrag von Boludo »

Nach meinem Verständnis nach ist ein Wit Bier nicht vollmundig.
Hopfenextrakt zur Hauptgärung bringt bestenfalls Hopfenaromen, die da auch nicht reinpassen.
Es sollte allerdings schon spritzig sein, daran würde ich als erstes arbeiten und das ist auch sehr einfach. 6g Zucker pro Liter ist zu wenig, 10g sind eher richtig.
Wit Bier ist ein nicht sehr definierter Bierstil. Aber diese Tips sind sehr seltsam.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

FuchsBrauer hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 22:08 Ich habe das Wirbier genau nach Anleitung gebraut und auch Karbonatisiert (3g pro 0,5 l). Nachgärend bei HG Temp war 1 1/2 Wochen. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Doch, genau daran hat es gelegen. :Greets

Du hast schlichtweg zu niedrig karbonisiert. Ein Witbier wird üblicherweise ähnlich wie ein Weizen karbonisiert. Also also etwa 6,5 -7g CO2/L um das zu ereichen hättest du pro Liter eine Zuckermenge von ca. 9-10g gebraucht. Du hast vermutlich den CO2 Gehalt (in g/L) mit der Zuckermenge verwechselt. Mach dir nichts draus, das ist ein Anfänger-Klassiker.

Die Maltoserast wegzulassen ist völliger Unsinn, es sei denn man will ein Leichtbier brauen. Dann ist dieses Springmaischeverfahren ein guter Ansatz. Mit der Karbonisierung hat das natürlich auch absolut nichts zu tun. Genauso wenig mit irgendwelchem Hopfenextrakt.

Edit. Stefan war schneller, aber ich habs besser erklärt :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
FuchsBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 21:36

Re: Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#4

Beitrag von FuchsBrauer »

Zitat: Edit. Stefan war schneller, aber ich habs besser erklärt

Stimmt genau 😉. DANKE!
FuchsBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 21:36

Re: Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#5

Beitrag von FuchsBrauer »

Trotzdem auch Danke an Stefan!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mehr Schaum/CO2 durch Hopfenextrakt oder keine 2.Rast?

#6

Beitrag von Boludo »

Schon beleidigt :Bigsmile
Antworten