Safalager S-189 anstellen

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Safalager S-189 anstellen

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich verwende das erste Mal die Safalager S-189. Werde morgen Samstag gegen Abend ca. 100 Liter Lager mit dieser Hefe anstellen. Habe 6 Packungen a 11g. Soll ich die Hefe besser heute schon rehydrieren und mit 1 Liter 8° Plato Würze aus Malzextrakt anfüttern?

Was denkt ihr?

Brauer Gruss,
Mark
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Safalager S-189 anstellen

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Das würde ich nicht machen. Trockenhefe ist dafür konzipiert, dass sie nach der Rehydration gleich loslegen kann/soll.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Safalager S-189 anstellen

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
hättest Du mindestens 9 Packs würde ich diese direkt pitchen. Du hast aber etwas wenig (sagt mrmalty), daher macht ein Starter Sinn. Aber natürlich nicht mit 1 L Würze, 10 L bräuchtest Du schon.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Safalager S-189 anstellen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich kennt die S-189 nicht. 6 Packungen auf 100l UG hört sich aber nach Underpitching an.

Kommst Du, für den Fall das ich richtig liege, bis morgen an 4-6 zusätzliche Päckchen ran?
Falls nicht, wäre meine Idee, heute einen 10 Liter Sud des Rezeptes zu brauen und diesen mit einem Päckchen Hefe anzustellen. Dann morgen die restlichen 90 Liter brauen, bei Anstelltemperatur drauflassen und die restlichen 5 Päcken Hefe pitchen.

Oder Halb-und Halb. Heute 50 Liter brauen und mit 6 Packungen Hefe anstellen, morgen 50 Liter kalte Anstellwürze drauflassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Safalager S-189 anstellen

#5

Beitrag von bobeye »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 08:55 Ich kennt die S-189 nicht. 6 Packungen auf 100l UG hört sich aber nach Underpitching an.

Kommst Du, für den Fall das ich richtig liege, bis morgen an 4-6 zusätzliche Päckchen ran?
Falls nicht, wäre meine Idee, heute einen 10 Liter Sud des Rezeptes zu brauen und diesen mit einem Päckchen Hefe anzustellen. Dann morgen die restlichen 90 Liter brauen, bei Anstelltemperatur drauflassen und die restlichen 5 Päcken Hefe pitchen.
Interessant, warum pitcht man denn mit den restlichen 90 Litern nochmal Hefe? Ist da anteilsmäßig nicht genug Hefe im 10 Liter "Starter"?

lg
bob
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Safalager S-189 anstellen

#6

Beitrag von danieldee »

Hi,

schau dir mal meinen Rechner an für Trockenhefe. --> viewtopic.php?f=7&t=15700&p=244371&hili ... er#p244371

Was Markus sagt ist vollkommen richtig. Mit 1L macht das wenig Sinn.

Mit das schlechteste beim untergärigen Führen ist das unterpitchen!

Meine Meinung, kauf dir noch paar Packen oder verschiebe deinen Brautag und mach einen ordentlichen Starter.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Safalager S-189 anstellen

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

bobeye hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 08:57 Interessant, warum pitcht man denn mit den restlichen 90 Litern nochmal Hefe? Ist da anteilsmäßig nicht genug Hefe im 10 Liter "Starter"?
Nein. UG Starter sind etwa 20% vom Anstellvolumen. Also 80 UG + 20 Liter Starter = 1hl Bier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Safalager S-189 anstellen

#8

Beitrag von markrickenbacher »

Danke für Eure Antworten

Gemäss dem eingelinkten Thread mit Excel-Sheet bräuchte ich 11 Packungen für 100 Liter. Ich denke hier wird mit grossen Reserven gerechnet. Jens, leider fehlt mir momentan die Zeit für zwei Sude. Zugleich brauche ich aber 100 Liter. Ich werde 100 Liter brauen aber nur 80 Liter davon anstellen. 20 Liter der Würze werde ich einfrieren und nach 3 Tagen aufgetaut drauf lassen. So müsste es ja auch gehen.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Safalager S-189 anstellen

#9

Beitrag von danieldee »

markrickenbacher hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 11:43 Danke für Eure Antworten

Gemäss dem eingelinkten Thread mit Excel-Sheet bräuchte ich 11 Packungen für 100 Liter. Ich denke hier wird mit grossen Reserven gerechnet. Jens, leider fehlt mir momentan die Zeit für zwei Sude. Zugleich brauche ich aber 100 Liter. Ich werde 100 Liter brauen aber nur 80 Liter davon anstellen. 20 Liter der Würze werde ich einfrieren und nach 3 Tagen aufgetaut drauf lassen. So müsste es ja auch gehen.

Gruss, Mark
Da liegst du leider falsch! Da sind überhaupt keine Reserven, das ist das Ideal, alles darunter eben nicht
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten