Co2 Gehalt im Jungbier (Entgasung?)

Antworten
Benutzeravatar
Ottonen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:00

Co2 Gehalt im Jungbier (Entgasung?)

#1

Beitrag von Ottonen »

Hallo,

leider habe ich trotz intensiver Recherche bisher nichts zu meinem Thema gefunden:

Nach der Hauptgärung hat mein Jungbier einen gewissen Co2 Gehalt. Bei einer drucklosen Vergärung und bei einer Temperatur von ca. 10 Grad hat es ca. 2,2 g/L Co2.

Meine Frage ist nun, ob sich das Co2 im Bier hält, auch wenn es noch eine oder zwei Wochen im Gärfass rumsteht (ohne Bewegung). Bei einer anfänglichen Gehalt von 2,2 g/L ist das nämlich schon ein wenig bedeutsam, bei der Berechnung der Speise bzw. Zucker beim Abfüllen. Falls es doch langsam engasen sollte, gibt es dazu eine Berechnung?

Hab ihr dazu spezielles Wissen oder Erfahrung?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Co2 Gehalt im Jungbier (Entgasung?)

#2

Beitrag von Boludo »

Durch Diffusion sollte es offen mit der Zeit ausgasen. Das ist aber ein sehr langsamer Vorgang.
Mit Gärglocke drauf sollte alles drin bleiben, da es zu keinem Gasaustausch kommen kann.

Stefan
Benutzeravatar
Ottonen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:00

Re: Co2 Gehalt im Jungbier (Entgasung?)

#3

Beitrag von Ottonen »

Danke für die schnelle Antwort.

das heißt also, solange über dem Bier eine Schicht mit höherer Konzentration von Co2 als im Bier ist, muss ich mir keine Gedanken machen.

Gruß
Antworten