Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

vielleicht kommt jetzt eine blöde Frage, aber ich verzweifel gerade an mir selbst...

Ich habe mir endlich ein Flaschenmanometer gebaut. Jetzt habe ich zum testen Sprudel in eine Bierflasche gefüllt und das Manometer drauf. Anzeige null bar. Soweit klar. Dann die Flasche geschüttelt -> Kohlensäure perlt aus -> Manometer zeigt 0,6 bar für MEHRERE STUNDEN KONSTANT. Nach ca. 4h wieder draufgeschaut -> Manometer auf Null!?!? Wie das?

Ich konnte keine Undichtigkeit erkennen, dagegen spricht m.E. auch der für einige Zeit konstante Druck. Löst sich einfach das durchs Schütteln freigegebene CO2 wieder im Wasser und senkt den Druck?

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#2

Beitrag von hyper472 »

War die Temperatur konstant oder hast Du die Flasche kaltgestellt? Letzteres könnte den Druckabfall erklären.
Viele Grüße, Henning
(der den Selbstbau von Manometern aufgegeben hat...)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#3

Beitrag von zizo »

Nee, alles konstant im Wohnzimmer
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#4

Beitrag von fg100 »

Na klar bindet sich die Kohlensäure wieder.
Wirf lieber eine Brausetablette (z.B. Magnesium o.ä.) rein.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#5

Beitrag von Ladeberger »

Durch das Schütteln wird der zur Messung erwünschte Gleichgewichtszustand forciert. Nimmt der Druck danach bei gleicher Temperatur ab, lässt das auf eine Undichtigkeit schließen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#6

Beitrag von afri »

Statt Brausetablette kann man auch Backhefe und Zucker nehmen. Vorher ausrechnen, wieviel Druck man bei welcher Temperatur zu messen gedenkt, hier ist die Zuckermenge entscheidend. Wenn der Druck dann steigt (dauert meist nicht lange bei Raumtemperatur), sollte dieser Wert gehalten werden, sonst ist eine Undichtigkeit vorhanden.

Ich habe mir für die Prüfung ein KG-Rohr gebastelt, in dem die Flasche bis zum Hals im Wasser stehen kann bzw. das Wasser bis über den Verschluss hinaus reicht. Undichtigkeiten fallen darin sofort durch Blasenbildung auf. So sehe ich gleich, was undicht ist.
Achim
Zuletzt geändert von afri am Montag 22. Januar 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#7

Beitrag von christianf »

Das ist eine richtig gute Idee :)

Edit: Eine hinreichend hohe zylindrische Glasvase sollte da auch gute Dienste leisten :)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage an die Flaschenmanometer- und Physikexperten

#8

Beitrag von afri »

christianf hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 11:01 Das ist eine richtig gute Idee :)

Edit: Eine hinreichend hohe zylindrische Glasvase sollte da auch gute Dienste leisten :)
Das ist gleich mal eine noch viel bessere Idee und ich ärgere mich gerade, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin, denn eine solche lagert hier meist ungenutzt :-/

Ich habe also unnütz Geld ausgegeben. Mist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten