Heizmatte für Gärschrank

hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Heizmatte für Gärschrank

#1

Beitrag von hkpdererste »

Hi Leute

Einige hier benutzen ja solche Terrarium-Heizmatten für warme Gärführung a la Belgien. Kann mir da evtl. jemand eine erprobte empfehlen? Sudgrösse wär so ca. 15 Liter plus/minus.

Danke schonmal :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Heizmatte für Gärschrank

#2

Beitrag von Michael Wendt »

Moin!
Also ich habe ein paar Sude diese hier benutzt:
https://www.amazon.de/Romberg-Heizmatte ... B006D8UE5Y

Aber: Sie bringt nicht genug Leistung für meinen relativ großen Kühlschrank. Für ein Unterbaugerät mag es reichen. Ich bin nur auf maximal 21 Grad gekommen (im 10 Grad warmen Stall).

Nun nutze ich das hier, das hat ordentlich Power, und ich würde ihm auch höhere Temperaturen zutrauen (hatte bislang nur einen 21-Grad-Sud):
https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-HTC ... B008EDHSV4

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Heizmatte für Gärschrank

#3

Beitrag von integrator »

Sofern du einen Kühlschrank nutzt, schaue dir mein Heizrohr an. Die Heizung und die gesamte Anlage funktioniert tadellos :Smile
Hier der Link viewtopic.php?f=21&t=14208&view=unread#unread
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Heizmatte für Gärschrank

#4

Beitrag von hkpdererste »

Hi

wie schon richtig vermutet wurde soll das Ganze im Kühlschrank stattfinden. Die Idee war dann, die Matte einfach unter den Gäreimer zu legen und am Temperatursensor anzustecken. Sollte doch auch den Vorteil haben, dass des dann direkt beheizt wird und nicht immer erst den ganzen Raum.
Bei Ama... hätt ich eine gefunden, die sogar Faltbar wäre und 24 Watt Leistung hat. Sollte doch eigentlich für so ca. 15 Liter reichen, wenn Kollege Integrator mit 50 Watt indirekt über 20 Liter beheizt bekommt?
Übersehe ich da noch was oder ist das soweit schlüssig?
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Heizmatte für Gärschrank

#5

Beitrag von Gustl »

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Heizelement mit dünnem Kabel?
Ich möchte meinen Kühlschrank nicht modifizieren und alles was ich bis jetzt gesehen habe, passt nicht durch die Dichtung an der Tür.

Das Inkbird-Kabel geht dafür problemlos.

Grüße,
Gustl
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Heizmatte für Gärschrank

#6

Beitrag von Logan86 »

Hi,

ich stehe auch gerade davor mein Gärfass beheizbar zu machen und tendiere dazu diese Matte zu verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B001B8 ... _i=desktop
Instagram: @kerberos_braeu
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte für Gärschrank

#7

Beitrag von marinali29 »

Hi, how much power you need for a fermentation tank? I can ask if we have a heat mat for you all.
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte für Gärschrank

#8

Beitrag von HeavyHop »

Gustl hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2018, 21:46 Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Heizelement mit dünnem Kabel?
Ich möchte meinen Kühlschrank nicht modifizieren und alles was ich bis jetzt gesehen habe, passt nicht durch die Dichtung an der Tür.

Das Inkbird-Kabel geht dafür problemlos.

Grüße,
Gustl
Ich habe aktuell ein Gärfass 7m Kühlschrank bei 13°C stehen.
Zum heizen eine 60Watt Birne im Ton-Blumentopf mit schmalem Lautsprecherkabel. Geht mit dem Inkbirdkabel auch durch die Türdichtung. Klappt perfekt und hat ca. 5€ gekostet :Bigsmile

Greetz
Tim
My Blood Type is IPA+
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Heizmatte für Gärschrank

#9

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

mir fällt auch spontan die Glühbirne ein. Idealerweise im schwedischen Besteckständer Ordning platziert für einen besseren Wärmeaustausch.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#10

Beitrag von danieldee »

Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Heizmatte für Gärschrank

#11

Beitrag von hkpdererste »

Die varianten mit Glühbirne/Wärmelampe hab ich schon gesehen allerdings muss der Spass bei mir in n kleinen Kühlschrank und da is allein mit dem Gärfass schon ganz gut voll. Hab mir halt jetzt zum testen mal eine für ca. 15€ geholt. Wenns nicht klappt ist der Schaden überschaubar.
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte für Gärschrank

#12

Beitrag von HeavyHop »

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:09 n kleinen Kühlschrank und da is allein mit dem Gärfass schon ganz gut voll.
Sieht bei mir genauso aus. Hatte die Birne erst ohne alles in einer Ecke befestigt. Da ist aber der Kunststoff des Kühlschrankes weich geworden. Nu habe ich die Birne in einen Tontopf gebastelt. Der schrimt die Wärme zur Seite super ab.
Wie geschrieben, bei mir klappt es super. Es wird nur selten nachgeheizt und das bei den Außentemperaturen (Kühlschrank steht im Schuppen)

Greetz
20180124_192936.jpg
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Heizmatte für Gärschrank

#13

Beitrag von coyote77 »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:40 Kann dir das wärmstens empfehlen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2773298821
Das kannte ich noch gar nicht. Welche Wattzahl hast du genommen?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#14

Beitrag von danieldee »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:57
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:40 Kann dir das wärmstens empfehlen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2773298821
Das kannte ich noch gar nicht. Welche Wattzahl hast du genommen?
Servus,

ich habe 25W genommen. Reicht auch um draußen bei Minusgraden den Kühlschrank auf Gärtemperatur zu halten.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#15

Beitrag von flatflo »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:57
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:40 Kann dir das wärmstens empfehlen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2773298821
Das kannte ich noch gar nicht. Welche Wattzahl hast du genommen?
Servus,

leider geht der Link nicht mehr, kannst du mir sagen um welches Produkt es sich handelt?

VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Heizmatte für Gärschrank

#16

Beitrag von coyote77 »

https://www.ebay.de/b/Heizkabel-Terrari ... olid=10001

Da gibt's ganz viele. Klappt hervorragend
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#17

Beitrag von flatflo »

coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:11 https://www.ebay.de/b/Heizkabel-Terrari ... olid=10001

Da gibt's ganz viele. Klappt hervorragend
Danke! Also sinds Heizkabel. Hast du nen Tipp für mich wie viel Watt ich nehmen sollte? Wie verlege ich diese am Besten? Oder wie platzieren?


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#18

Beitrag von gloserbräu »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:23
coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:11 https://www.ebay.de/b/Heizkabel-Terrari ... olid=10001

Da gibt's ganz viele. Klappt hervorragend
Danke! Also sinds Heizkabel. Hast du nen Tipp für mich wie viel Watt ich nehmen sollte? Wie verlege ich diese am Besten? Oder wie platzieren?


VG
Flo
Ich habe für meinen Gärschrank mit 250 Liter Volumen und Gäreimer mit 70 Liter Würze drin ein Heizkabel mit 80W. Reicht locker, funktioniert super und das auch bei sehr kalten Aussentemperaturen (Daten liefert mir meine I-Spindel).

Verlegt habe ich das Heizkabel an den unteren 2/3 der Gärschrank-Wand. Die Wärme steigt dann eh nach oben, sodass man im oberen 3el nichts verlegen muss. Bei mir wird die Würze so absolut homogen erwärmt. :Drink

BG Jo
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#19

Beitrag von flatflo »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 15:21
flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:23
coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 14:11 https://www.ebay.de/b/Heizkabel-Terrari ... olid=10001

Da gibt's ganz viele. Klappt hervorragend
Danke! Also sinds Heizkabel. Hast du nen Tipp für mich wie viel Watt ich nehmen sollte? Wie verlege ich diese am Besten? Oder wie platzieren?


VG
Flo
Ich habe für meinen Gärschrank mit 250 Liter Volumen und Gäreimer mit 70 Liter Würze drin ein Heizkabel mit 80W. Reicht locker, funktioniert super und das auch bei sehr kalten Aussentemperaturen (Daten liefert mir meine I-Spindel).

Verlegt habe ich das Heizkabel an den unteren 2/3 der Gärschrank-Wand. Die Wärme steigt dann eh nach oben, sodass man im oberen 3el nichts verlegen muss. Bei mir wird die Würze so absolut homogen erwärmt. :Drink

BG Jo
Hi Jo,

danke dir. darf ich fragen wie du das Kabel verlegt hast? Wie befestigt? Vielleicht bin ich grad im gedanklichen Irrsinn und stelle mir das grad falsch vor... :puzz
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#20

Beitrag von gloserbräu »

Kuck mal hier in meiner Braudoku. Da ist auch ein Bild vom Gärschrank dabei. Da siehst du, dass es relativ schlampig einfach nur mit Panzertape hingelebt ist. Sicher nicht der Goldstandard und optisch nicht schön, aber funzt.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

BG Jo
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Heizmatte für Gärschrank

#21

Beitrag von renzbräu »

Matten gibt es aber auch, "normal" z.B. für Terrarien.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 44#p411544

Ich verwende auch ein Kabel im Kühlschrank mit 15 oder 30 Watt. Am Anfang hat es Gerichten und musste auslüften. Reicht dir 15-20 Liter locker.
Siehe auch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 34#p410034
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#22

Beitrag von flatflo »

Danke euch! Dann sollte ein 50W Kabel locker reichen. Oder sogar 25W.

Bleibt damit die Tür des Kühlschranks zu? Möchte bohren vermeiden.
Ich gehe logischerweise davon aus dass der Kühlschrank an sich aus bleibt? Weil es ja immer heisst das man bei ausgeschalteten Kühlschränken die Türe offen lassen soll..
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Heizmatte für Gärschrank

#23

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich nutze 80W als Kabel und habe damit letzte Woche bei -2 Grad Außentemperatur meine 50L Weizen bei 25 Grad vergoren. Klappt genial

Hab es im die Rollen gelegt, in die sonst die Einlegeböden kommen und außen mit AluKlebeband befestigt
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#24

Beitrag von gloserbräu »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:00 Danke euch! Dann sollte ein 50W Kabel locker reichen. Oder sogar 25W.

Bleibt damit die Tür des Kühlschranks zu? Möchte bohren vermeiden.
Ich gehe logischerweise davon aus dass der Kühlschrank an sich aus bleibt? Weil es ja immer heisst das man bei ausgeschalteten Kühlschränken die Türe offen lassen soll..
Bei mir gab es kein Problem mit der Türe bzw. Bohren, da in der Rückwand des Gefrierschranks ohnehin ein kleines Loch war, durch welches Kabel verlegt sind. Da konnte ich das Heizkabel auch durchlegen.

Ansonsten habe ich aber auch schon hier im Forum Beiträge gesehen, wo durch den Kühlschrank/Gefrierschrank gebohrt wurde. Ist halt ein wenig riskant. Ggf. Würde es auch klappen nur ein kleines Loch in die Dichtung zu machen, durch welches Du das Heizkabel legen kannst. Dann wäre die Türe auch zu und die Wärme (und auch Kälte!) geht dir nicht flöten...

Ich nehme an du willst die Gärtemperatur auch mit einem Inkbird steuern oder? Denn meiner Erfahrung nach ist das Kühlen während der Gärung eher wichtiger als das Heizen... ;)

BG Jo
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#25

Beitrag von flatflo »

Ja, mit nem Inkbird :)

Ja, bei warmer Temperatur soll natürlich gekühlt werden. Die Kühlschränke stehen im Keller, da soll auch mal OG geregelt vergärt werden. Da darfs dann auch mal wärmer sein 😅
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Heizmatte für Gärschrank

#26

Beitrag von Brandergartenbier »

Das Heizkabel ist so dünn, dass das bei mir durch die Kondensatabtropföffnung vom Kühlschrank ging ohne zu bohren. Ansonsten kann man das Loch etwas auf ihren ohne direkt ins die Wände bohren zu müssen.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#27

Beitrag von flatflo »

Ich werds dann testen wie ich es hinbekomme. Danke 👍🏻
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#28

Beitrag von macro »

Ich will überhaupt keine Angst schüren, aber vor knapp drei Wochen ist bei Bekannten der Dachstuhl wegen einer Heizmatte (im Bett) abgebrannt.
Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und halte einen Brand für den Einsatz im Kühlschrank auch für ausgesprochen unwahrscheinlich, das sich unten sammelnde CO2 aus der Gärung erstickt vermutlich jeden Ansatz einer Flamme.
Trotzdem habe ich nun ein 40W Leuchtmittel im Einsatz, gefühlt ist die Temperaturregelung damit kontrollierter und ich habe weniger Temperaturschwankungen am Gäreimer. Ich denke, dass die Lampe nicht so träge wie die Heizmatte ist und schneller für Wärmeabgabe sorgt, die Hysterese am Inkbird hab ich auf Minimum gestellt.
Es ist bisher auch der erste Einsatz, das Experiment mit einer Kveik steht noch aus - ob die Lampe 35°C schafft? Bei hoher Anstelltemperatur sollte die "Birne" das wohl hinbekommen. Über die Energiebilanz hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, das würde ich auch mal vernachlässigen...
Kabeldurchführung habe ich durch den Kondensatablauf gemacht, da spart man sich das Bohren. Man muss natürlich darauf achten, dass das Wasser nicht entlang des Kabels auf den Boden, sondern in die vorgesehene Schale läuft - ein Kabelbinder schafft Abhilfe.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#29

Beitrag von gloserbräu »

macro hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:16 Ich will überhaupt keine Angst schüren, aber vor knapp drei Wochen ist bei Bekannten der Dachstuhl wegen einer Heizmatte (im Bett) abgebrannt.
Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und halte einen Brand für den Einsatz im Kühlschrank auch für ausgesprochen unwahrscheinlich, das sich unten sammelnde CO2 aus der Gärung erstickt vermutlich jeden Ansatz einer Flamme.
Trotzdem habe ich nun ein 40W Leuchtmittel im Einsatz, gefühlt ist die Temperaturregelung damit kontrollierter und ich habe weniger Temperaturschwankungen am Gäreimer. Ich denke, dass die Lampe nicht so träge wie die Heizmatte ist und schneller für Wärmeabgabe sorgt, die Hysterese am Inkbird hab ich auf Minimum gestellt.
Es ist bisher auch der erste Einsatz, das Experiment mit einer Kveik steht noch aus - ob die Lampe 35°C schafft? Bei hoher Anstelltemperatur sollte die "Birne" das wohl hinbekommen. Über die Energiebilanz hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, das würde ich auch mal vernachlässigen...
Kabeldurchführung habe ich durch den Kondensatablauf gemacht, da spart man sich das Bohren. Man muss natürlich darauf achten, dass das Wasser nicht entlang des Kabels auf den Boden, sondern in die vorgesehene Schale läuft - ein Kabelbinder schafft Abhilfe.
Beim Heizkabel, dass ich verwende besteht da keinerlei Gefahr. Habe es stundenlang im Dauerbetrieb genau deswegen getestet, es wird gut warm, mehr aber auch nicht.

Kondensatablauf ist auch eine gute Idee :thumbsup

Wenn ich bei dir richtig sehe, liegt das Thermometer des Inkbird "nackt" auf. Würde das an deiner Stelle noch mit Styropor oder so isolieren, damit es wirklich nur die Temperatur die Würze misst und entsprechend gegensteuert und nicht die Temperatur der Umgebung :)
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#30

Beitrag von macro »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:24
macro hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:16 Ich will überhaupt keine Angst schüren, aber vor knapp drei Wochen ist bei Bekannten der Dachstuhl wegen einer Heizmatte (im Bett) abgebrannt.
Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und halte einen Brand für den Einsatz im Kühlschrank auch für ausgesprochen unwahrscheinlich, das sich unten sammelnde CO2 aus der Gärung erstickt vermutlich jeden Ansatz einer Flamme.
Trotzdem habe ich nun ein 40W Leuchtmittel im Einsatz, gefühlt ist die Temperaturregelung damit kontrollierter und ich habe weniger Temperaturschwankungen am Gäreimer. Ich denke, dass die Lampe nicht so träge wie die Heizmatte ist und schneller für Wärmeabgabe sorgt, die Hysterese am Inkbird hab ich auf Minimum gestellt.
Es ist bisher auch der erste Einsatz, das Experiment mit einer Kveik steht noch aus - ob die Lampe 35°C schafft? Bei hoher Anstelltemperatur sollte die "Birne" das wohl hinbekommen. Über die Energiebilanz hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, das würde ich auch mal vernachlässigen...
Kabeldurchführung habe ich durch den Kondensatablauf gemacht, da spart man sich das Bohren. Man muss natürlich darauf achten, dass das Wasser nicht entlang des Kabels auf den Boden, sondern in die vorgesehene Schale läuft - ein Kabelbinder schafft Abhilfe.
Beim Heizkabel, dass ich verwende besteht da keinerlei Gefahr. Habe es stundenlang im Dauerbetrieb genau deswegen getestet, es wird gut warm, mehr aber auch nicht.

Kondensatablauf ist auch eine gute Idee :thumbsup

Wenn ich bei dir richtig sehe, liegt das Thermometer des Inkbird "nackt" auf. Würde das an deiner Stelle noch mit Styropor oder so isolieren, damit es wirklich nur die Temperatur die Würze misst und entsprechend gegensteuert und nicht die Temperatur der Umgebung :)
Der Temperaturfühler des Inkbird hängt tatsächlich nur frei im Raum, am Eimer klebt der Fühler des kleinen digitalen China-Thermometers. Differenz 0.4°C, sofern man den Thermometern Glauben schenken kann.
Meine Theorie wäre, eher für eine möglichst gleichmäßige Umgebungstemperatur zu sorgen, damit sich der Gäreimer darauf einstellt, natürlich sehr träge. Würde ich den Temperaturfühler des Inkbird isoliert an den Eimer kleben, würde die Heizlampe vermutlich stark verzögert reagieren und vielleicht nicht so gut regelbar sein.
Ich denke, dass "Nachheizen" sinnvoller ist, da ich "Kühlen" nicht geregelt habe. Mag aber auch ein Trugschluß sein...
Raumtemperatur liegt übrigens bei etwa 12°C.
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#31

Beitrag von flatflo »

Wäre da ne Tauchhülse für den Fühler ne Option?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#32

Beitrag von macro »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:53 Wäre da ne Tauchhülse für den Fühler ne Option?
Ich denke, das wäre wie ein isolierter Temperaturfühler am Eimer zu träge.
Lieber die Anstelltemperatur etwas niedriger wählen und dann mittels Umgebungstemperatur die Würze anpassen...
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#33

Beitrag von flatflo »

Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#34

Beitrag von macro »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:04 Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
Wenn du eine Tauchhülse einbaust, hättest du damit natürlich die genaue Temperatur im Gärbehälter. Die Regelung würde ich wie beschrieben mit der "Heizung" und Raumtemperatur im Kühlschrank von außen anpassen, das erfordert natürlich regelmäßige Kontrolle. Bei Gärung entsteht bekanntlich Wärme, daher würde ich die Umgebung im Kühlschrank etwas niedriger temperieren, als die Gärtemperatur gewünscht ist.
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#35

Beitrag von gloserbräu »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:04 Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
Meines Erachtens nein. :thumbdown
Mein Best Practice: Inkbert an den Gäreimer und isolieren. Meine I-Spindel zeigt wie genau und wie schnell die Gärtemperatur gehalten wird. Nämlich seeehr genau. Kein Overshoot oder sonst was.

Gerade in der stürmischen Phase der Gärung kann dann schnell gegengesteuert (gekühlt) werden. Wenn ihr die Umgebungstemperatur messt, dann ist die Temperatur im Gäreimer längst "zu hoch", bis die Umgebungstemperatur ebenfalls erhöht ist und der Inkbird dann reagiert. Das ist m.E. die herrschende Meinung hier im Forum und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Noch besser wäre wohl tatsächlich die Tauchhülse.

Aber, probierts aus. Ich kann nur weitergegeben, was bei mir super funktioniert :Drink
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#36

Beitrag von macro »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:24
flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:04 Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
Meines Erachtens nein. :thumbdown
Mein Best Practice: Inkbert an den Gäreimer und isolieren. Meine I-Spindel zeigt wie genau und wie schnell die Gärtemperatur gehalten wird. Nämlich seeehr genau. Kein Overshoot oder sonst was.

Gerade in der stürmischen Phase der Gärung kann dann schnell gegengesteuert (gekühlt) werden. Wenn ihr die Umgebungstemperatur messt, dann ist die Temperatur im Gäreimer längst "zu hoch", bis die Umgebungstemperatur ebenfalls erhöht ist und der Inkbird dann reagiert. Das ist m.E. die herrschende Meinung hier im Forum und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Noch besser wäre wohl tatsächlich die Tauchhülse.

Aber, probierts aus. Ich kann nur weitergegeben, was bei mir super funktioniert :Drink
Du bist stolzer Besitzer einer I-Spindel und uns "Handwerkern" damit Kilometer voraus. Wer aber auf bescheidene Mittel zurückgreift, hat deine Möglichkeiten nicht und versucht auch mit einfachstem Werkzeug den goldenen Weg zu finden...
Klar, optimale Gärführung führt auch zu besseren Ergebnissen.
Muss aber m.E. nicht sein, geht auch ohne - so viele für uns Hobbybrauer bedingt beeinflussbare Parameter beeinflussen das Ergebnis.
Wir freuen uns doch immer wieder über Biere, die soviel leckererererer sind als das, was die Industrie in den Handel schickt.
Heiter weiter!
Marco
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#37

Beitrag von flatflo »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:24
flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:04 Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
Meines Erachtens nein. :thumbdown
Mein Best Practice: Inkbert an den Gäreimer und isolieren. Meine I-Spindel zeigt wie genau und wie schnell die Gärtemperatur gehalten wird. Nämlich seeehr genau. Kein Overshoot oder sonst was.

Gerade in der stürmischen Phase der Gärung kann dann schnell gegengesteuert (gekühlt) werden. Wenn ihr die Umgebungstemperatur messt, dann ist die Temperatur im Gäreimer längst "zu hoch", bis die Umgebungstemperatur ebenfalls erhöht ist und der Inkbird dann reagiert. Das ist m.E. die herrschende Meinung hier im Forum und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Noch besser wäre wohl tatsächlich die Tauchhülse.

Aber, probierts aus. Ich kann nur weitergegeben, was bei mir super funktioniert :Drink
Auch danke für deine Meinung. Ich bin auch Besitzer einer iSpindel seit kurzer Zeit (vielleicht hätte ich da erwähnen müssen?). Dann würdest du sagen den Inkbird auf die tatsächlich gewünschte Gärtemperatur zu programmieren?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#38

Beitrag von gloserbräu »

flatflo hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 07:59
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:24
flatflo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 22:04 Hieße eher nicht auf die konkrete Gärtemperatur gehen (wird eh nie genau klappen da man nicht genau sagen kann wie sich die Wärme in der stürmischen Phase entwickelt) sondern die Raumtemperatur im Kühlschrank eher konstant halten? Beispielsweise 16 Grad halten wenn ich ca. 18 Grad Gärtemperatur wünsche?
Meines Erachtens nein. :thumbdown
Mein Best Practice: Inkbert an den Gäreimer und isolieren. Meine I-Spindel zeigt wie genau und wie schnell die Gärtemperatur gehalten wird. Nämlich seeehr genau. Kein Overshoot oder sonst was.

Gerade in der stürmischen Phase der Gärung kann dann schnell gegengesteuert (gekühlt) werden. Wenn ihr die Umgebungstemperatur messt, dann ist die Temperatur im Gäreimer längst "zu hoch", bis die Umgebungstemperatur ebenfalls erhöht ist und der Inkbird dann reagiert. Das ist m.E. die herrschende Meinung hier im Forum und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Noch besser wäre wohl tatsächlich die Tauchhülse.

Aber, probierts aus. Ich kann nur weitergegeben, was bei mir super funktioniert :Drink
Auch danke für deine Meinung. Ich bin auch Besitzer einer iSpindel seit kurzer Zeit (vielleicht hätte ich da erwähnen müssen?). Dann würdest du sagen den Inkbird auf die tatsächlich gewünschte Gärtemperatur zu programmieren?
Nicht erwähnenswert eigentlich. Ich nutze die I-Spindel nur für Kontrollzwecke (hat Gärung begonnen?/ist sie fertig?/passt die Temperatur?) Die Steuerung mittels Inkbird funktioniert auch gänzlich ohne I-Spindel.

Zu deiner letzten Frage: Ja, ich würde es so machen. Ich programmiere immer die gewünschte Gärtemperatur im Inbird ein. Gegengesteuert wird bei einer Differenz von 0,3 K. Auch das kannst du einprogrammieren im Inkbird. Durch die Isolierung mit Styropor wird die gewünschte Gärtemperatur auch immer genau gehalten.

Am Ende mache ich auch immer einen CC. Dafür den Inkbird auf 1 Grad. Auch das funzt top.

BG Jo
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#39

Beitrag von flatflo »

Jetzt muss ich nochmals blöd fragen. Wenn es im Keller 12 Grad hat und ich 18 Grad Gärtemperatur will, so stecke ich nur das Heizkabel am Inkbird an. Wenn die HG vorbei ist, steckst du das Heizkabel ab und bei Kühlen den Kühlschrank an? Oder gleich beides von Beginn an? Wen man eher auf heizen aus ist, dann wird ja kaum während der HG der Kühlschrank mitlaufen....oder?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Heizmatte für Gärschrank

#40

Beitrag von Hans A. »

Beim Inkbird wird entweder geheizt oder gekühlt, man kann also problemlos Heizmatte und Kühlschrank dran lassen. Der Kühlschrank hilft Dir dann auch, wenn die Temperatur aufgrund stürmischer Gärung doch deutlich über 18°C steigt.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#41

Beitrag von flatflo »

Ah, ok. wobei ich mir denke, bis der anspringt und kühlt dauerts ja auch. aber in der stürmischen Phase die ja auch etwas dauern kann sicherlich hilfreich. Dann also beides im Inkbird anstöpslen. Wie genau stellt ihr den Temperaturbereich ein? Ausgehend von 18 Grad Gärtermperatur. 17,5 bis 18,5? oder den obigen Wert etwas höher? ansonsten springen Heizkabel und Kühlschrank im Wechsel ja permanent an?!
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Heizmatte für Gärschrank

#42

Beitrag von Ladeberger »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:24
macro hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:16 Ich will überhaupt keine Angst schüren, aber vor knapp drei Wochen ist bei Bekannten der Dachstuhl wegen einer Heizmatte (im Bett) abgebrannt.
[...]
Beim Heizkabel, dass ich verwende besteht da keinerlei Gefahr. Habe es stundenlang im Dauerbetrieb genau deswegen getestet, es wird gut warm, mehr aber auch nicht.
Dabei gehst du aber vom fehlerfreien Betrieb aus. Selbst wenn es nicht zum Wärmstau kommt, können z.B. durch Kabelbrüche und lose/korrodierte Kontakte unzulässig hohe Übergangswiderstände bzw. Isolationsfehler auftreten. Dann wird aus "handwarm" schnell mehr.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#43

Beitrag von flatflo »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 11:03
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:24
macro hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:16 Ich will überhaupt keine Angst schüren, aber vor knapp drei Wochen ist bei Bekannten der Dachstuhl wegen einer Heizmatte (im Bett) abgebrannt.
[...]
Beim Heizkabel, dass ich verwende besteht da keinerlei Gefahr. Habe es stundenlang im Dauerbetrieb genau deswegen getestet, es wird gut warm, mehr aber auch nicht.
Dabei gehst du aber vom fehlerfreien Betrieb aus. Selbst wenn es nicht zum Wärmstau kommt, können z.B. durch Kabelbrüche und lose/korrodierte Kontakte unzulässig hohe Übergangswiderstände bzw. Isolationsfehler auftreten. Dann wird aus "handwarm" schnell mehr.

Gruß
Andy
Dann wäre ne Glühlampe immer noch die sicherste Mehtode?
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Heizmatte für Gärschrank

#44

Beitrag von JackFrost »

Ich hab einen Hochleistungswiderstand genommen und den auf einen Kühlkörper mit Lüfter geschraubt. Wird auch nur Handwarm und verteilt die Luft sehr gut im Kühlschrank.

Hat 35W und bei 24V sind die Ströme noch nicht zu hoch.
Sicherung und alle Klemmen mit Federzug.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Heizmatte für Gärschrank

#45

Beitrag von renzbräu »

17Ohm?
Hast Du da ein Bild bzw wenn Du am Gärschrank vorbei kommst, wäre es schön wenn du eines machen könntest. Bin da eher visuell.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Heizmatte für Gärschrank

#46

Beitrag von JackFrost »

renzbräu hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 18:57 17Ohm?
Hast Du da ein Bild bzw wenn Du am Gärschrank vorbei kommst, wäre es schön wenn du eines machen könntest. Bin da eher visuell.
Ich hab grad gesehen ich hab 38,4 W. Der Widerstand hat 15R und eine maximale Belastung von 100 W mit Kühler und 50 W ohne.
Den Kühler hab ich vom Conrad. Da hab ich M4 Gewinde reingeschnitten und bisserl Wärmeleitpaste dazwischen. Die Halter sind auf die schnelle gemacht. Aber nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium. Der Lüfter hat auch 24V, da meine Steuerspannung im Bus und der Verteilung 24V ist.

Das Konstrukt liegt auf einer Fliese die auf dem Gärbehälter liegt. Damit bin ich entkoppelt.

Glühbirnen brennen meist beim Einschalten durch und ich wollte eine Heizung die nicht zu heiß wird aber auch keine 230 V direkt im Schrank.
IMG_4678.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Heizmatte für Gärschrank

#47

Beitrag von jbrand »

Ich hatte auch erst eine Glühlampe 25W. Hat sich leider einmal komplett in den Kunststoff des Kühlschranks eingeschmolzen. Im Gegensatz zu einer Heizmatte ist die Glühlampe schon im fehlerfreien Betrieb sehr heiß, ist also auch nicht ungefährlich.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Heizmatte für Gärschrank

#48

Beitrag von Braufex »

jbrand hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 23:28 Ich hatte auch erst eine Glühlampe 25W. Hat sich leider einmal komplett in den Kunststoff des Kühlschranks eingeschmolzen. Im Gegensatz zu einer Heizmatte ist die Glühlampe schon im fehlerfreien Betrieb sehr heiß, ist also auch nicht ungefährlich.
... und Du hast eine ständige Beleuchtung Deines Gäreimers und somit, je nach Material, auch Deiner Würze. Auch nicht empfehlenswert.

Bin selber auf Terrarium-Heizmatten umgestiegen, eine davon hält gerade meinen Terrassen-Keezer mit einer Steuerung auf gemütlichen 5°C.
Hab 2 Stück im Set für ca. 30€ bekommen, Größe je 10,75" X 20" (27,3cm X 50,8cm) mit 21W.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Heizmatte für Gärschrank

#49

Beitrag von flatflo »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für ein Heizkabel 50W entschieden. Werde über den inneren Ablauf reingehen so wie das ja einige machen. Soweit so gut. Nur nun nochmal eine Frage zur Einstellung. Gehen wir einfach mal von einer gewünschten Gärtemperatur von 18 Grad aus. Raumtemperatur 12 Grad.

Folgende Einstellungen am Inkbird:

TS: 18 Grad
CD: 18,5 Grad ?
HD: 17,5 Grad ?
PT: Hier bin ich leider überfragt was und ob ich was eintragen soll?

Würde hier jeder Kühlschrank und Heizkabel am Inkbird laufen lassen oder ggf. nur das Heizkabel? Ich möchte halt nicht das durch CD und HD beides dauernd im Wechsel anspringt. Daher bin ich mir mit den Einstellungen auch nicht sicher.


Danke! :Greets
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
macro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 14:36

Re: Heizmatte für Gärschrank

#50

Beitrag von macro »

flatflo hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 17:32 Hallo zusammen,

ich habe mich nun für ein Heizkabel 50W entschieden. Werde über den inneren Ablauf reingehen so wie das ja einige machen. Soweit so gut. Nur nun nochmal eine Frage zur Einstellung. Gehen wir einfach mal von einer gewünschten Gärtemperatur von 18 Grad aus. Raumtemperatur 12 Grad.

Folgende Einstellungen am Inkbird:

TS: 18 Grad
CD: 18,5 Grad ?
HD: 17,5 Grad ?
PT: Hier bin ich leider überfragt was und ob ich was eintragen soll?

Würde hier jeder Kühlschrank und Heizkabel am Inkbird laufen lassen oder ggf. nur das Heizkabel? Ich möchte halt nicht das durch CD und HD beides dauernd im Wechsel anspringt. Daher bin ich mir mit den Einstellungen auch nicht sicher.


Danke! :Greets
Ich würde TS 0.5 - 1°C unterhalb deiner gewünschten Gärtemperatur einstellen, da die Gärung ja selbst etwas Wärme mit sich bringt.
CD und HD stellst du auf die geringsten Werte (bei mir 0.3) und du schließt nur das Heizkabel an, sofern die Raumtemperatur unterhalb der Gärtemperatur liegt. Ist es anders herum, schließt du nur den Kühlschrank an. Das verhindert das Anspringen im Wechsel...
Heiter weiter!
Marco
Antworten