Mein neuer ZKG aus China

Antworten
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Mein neuer ZKG aus China

#1

Beitrag von chixxi »

Ich möchte disese Thread http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23791 auch gerne weiter führen und mit euch noch einige Erfahrungen teilen.

Gestern habe ich das erste mal die Hefe der Hauptgärung abgelassen. Ich hatte vergessen wie gut der Tank isoliert ist. Durch die Gärung mit der US-05 stieg die Temperatur während der Hauptgärung auf fast 33 Grad Celsius :thumbdown , dementsprechend schnell ging dann auch die Hautpgärung voran. Kühlsystem war leider noch nicht bereit, muss ich erst noch basteln. Es kam rund 1 Liter raus bevor wieder flüssiges Bier kam.

Ein kleines Video gibt es im Album:
https://plus.google.com/photos/10833085 ... r8n7w-KmWw

Jetzt werde ich während der Nachgärung alle 2 Tage ablassen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer ZKG aus China

#2

Beitrag von DerDennis »

Echt jetzt, 33°C ?? Da würde ich den ZKG aber anders nutzen - und nicht die Hefe, sondern zuerst den halb gekochten Sud ablassen (und mit der Hefe einen neuen Versuch starten)... *duckundweg*
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#3

Beitrag von chixxi »

Hehe. Ja war ein doofer Fehler meinerseits :Ahh

Aber aus Prinzip vernichten werde ich das Bier nicht, das bekommt eine Chance, habe aktuell aussreichend Lagerkapazität.
Ubi cervisia, ibi patria.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Mein neuer ZKG aus China

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo könntest du mir von deinem ZKG mal kurz ein paar Seiten ausmessen?

Ich liebäugle mit dem Gedanken, mir einen Whirpool zu bauen und bräuchte die Abmessungen des Konus.

Also Durchmesser des Konus, seitenlänge des Konus und wenn möglich eine Höhe des Konus.
Außerdem die Anschlüsse unten (Sind das Tri-Clamp?)

Vielen Dank für deine Bemühungen
Grüßele
Holger
JanBr

Re: Mein neuer ZKG aus China

#5

Beitrag von JanBr »

Holger-Pohl hat geschrieben:Hallo könntest du mir von deinem ZKG mal kurz ein paar Seiten ausmessen?

Ich liebäugle mit dem Gedanken, mir einen Whirpool zu bauen und bräuchte die Abmessungen des Konus.

Also Durchmesser des Konus, seitenlänge des Konus und wenn möglich eine Höhe des Konus.
Außerdem die Anschlüsse unten (Sind das Tri-Clamp?)

Vielen Dank für deine Bemühungen
Grüßele
Holger
Hallo Holger,

Um einen vernünftigen Trubkegel zu erzeugen sollte dein Whirlpool unten fast eben sein. Lediglich ein leichtes Gefälle hin zum Auslauf. Sonst eben.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#6

Beitrag von chixxi »

Ich kann nur Aussen Messen da drin ja ein Bier ist. :thumbsup Alle Messungen sind "ca.".

Isolierung Dicke: 5.5cm
Konus Umfang Oben: 162cm => Durchmesser: 51.6cm => Durchmesser Innen (ohne Isolierung): 40.6cm
Konus Umfang Unten: 27cm => Das Rohr unten ist ca. 3cm im Durchmesser, Isolierung scheint da also etwas Dünner zu sein...
Höhe Konus: ca. 43cm
Winkel: ca. 30 GRad
Ubi cervisia, ibi patria.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Mein neuer ZKG aus China

#7

Beitrag von Holger-Pohl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

@JanBr: die Planungen eines Whirlpools stecken bei mir noch in den Kinderschuhen. Ich werde aber dazu einen neuen Tröt aufmachen - igendwann - damit ich den China ZKG nicht entführe.

danke einstweilen
Grüßele
Holger
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#8

Beitrag von chixxi »

So, Gestern zum zweiten mal in der Nachgärung Hefe abgelassen. Waren jeweils ca. 3-4 Deziliter. Hefe war wesentlich heller als die welche ich währen der Hauptgärung abgelassen habe. Da es sich um eine billige Trockenhefe handelt habe ich nichts geerntet, bin mich aber am informieren damit ich das in Zukunft auch machen kann, die Flüssig-Hefen gehen nämlich ins Geld.

Bier schmeckt bis jetzt gut, bisschen viel Frucht. Ist ja aber ein IPA, da sollte das nicht stören und wird sich mit langer Reifung ja hoffentlich noch bessern.

Jetzt kommt das Hopfen-Stopfen. Stopft ihr im ZKG im Beutel? Oder wird das direkt ins Bier geworfen und dann wieder abgelassen durch den Konus?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#9

Beitrag von chixxi »

So, Heute den ersten Prototypen der Kühlung in Betrieb genommen. Leider fehlt mit noch ein bisschen was an Material, daher gibt es noch ein par Undichtigkeiten und unisolierte Stellen. Laufen tut es aber mal Grundsätzlich.

Übersicht, rechts ZKG, links Tiefkühler:
Bild

Im Tiefkühler sind Ausgleichsbehälter und Radiator von einem 125er Moped untergebracht:
Bild

Der Regler misst im ZKG und steuert die Pumpe:
Bild

Pumpe, hatte ich noch zu Hause herum liegen. Läuft perfekt und sehr leise:
Bild

Einlauf der gekühlten Flüssigkeiten unten am KEG mit Rückschlageventil:
Bild

Kühlflüssigkeit welche vom ZKG zurück kommt und im AUsgleichsbehälter landet:
Bild


Jetzt mal schauen wie hoch die Kühlleistung dann wirklich ist und wie das funktioniert. Morgen muss ich noch ein paar Meter schlauch und einige Dichtungen kaufen gehen...
Ubi cervisia, ibi patria.
monkeybrain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 20:18
Wohnort: Gümmenen
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer ZKG aus China

#10

Beitrag von monkeybrain »

Geile Konstruktion!

Wäre handwerklich auch gerne so begabt!
Freue mich auf weitere Fotos und Infos!

Gruss
Tobias
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Mein neuer ZKG aus China

#11

Beitrag von Link21 »

Cool, genau so wollte ich es eigentlich auch machen. Zusätzlich war bei mir aber noch ein PC-Lüfter montiert.
Ich hatte dann leider das Problem, dass mir die Lebensmittel angetaut sind.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#12

Beitrag von chixxi »

Gute Nachrichten, das scheint ganz gut zu funktionieren. Die 30 Liter Bier welche aktuell im ZKG sind konnte ich bei einer Umgebungstemperatur von gut 24 Grad von 23.8 auf 20.0 Grad kühlen und das in knapp 4 Stunden. Mitte Woche ist die Nachgärung beendet, dann kühle ich mal was das Zeug hält, mal schauen wie weit herunter ich komme. Ausserdem ist der Tank wirklich sehr gut isoliert, über Nacht (7 Stunden) habe ich das Bier mit 20.1 Grad stehen lassen, ohne jegliche Kühlung ist es bis am Morgen nur um 0.3 Grad gestiegen und das bei 4 Grad wärmerer Umgebung. Mein Tiefkühler dient im Moment nur zur ZKG-Kühlung, daher auch noch keine Probleme mit Lebensmitteln. Allerdings habe ich mir von http://www.hopfenshop.ch ein grössere Menge Hopfen bestellt welche dann in die Kühle soll, hoffe das gibt dann keine Probleme.

Habe auch weiterhin alle 2 Tage Hefe abgelassen, wird immer weniger und auch immer heller. Inzwischen sind es noch ca. 2 Deziliter pro ablassen. Habe auch das Jungbier probiert, wie auf Grund der hohen Gärtemperatur erwartet erinnert es extrem an beerige Früchte. Dazu ist es noch unglaublich süss, tatsächlicher Restextrakt ist aber auch noch auf 5.7°Plato. Wurde jetzt mit 150g Simcoe gestopft.

Die Tri-Clamp Teile aus den USA sind auch da. Leider habe ich Depp vergessen auch die Klammern zu bestellen, somit kann ich da noch nicht viel damit anfangen.

Diese Woche steht jetzt mal noch das Dichten der Kühlung an, nächstes Wochenende dann wohl das Reiniguns-System.
Ubi cervisia, ibi patria.
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Mein neuer ZKG aus China

#13

Beitrag von Tron »

Wenn die Schläuche isoliert sind sollte das die Leistungsfähigkeit der Anlage erhöhen.
Gruß

Mario
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#14

Beitrag von chixxi »

So, das Kühlysystem ist nahezu fertig. Ich möchte aber den Regler noch austauschen da sich dieser nur auf ein Grad genau einstellen lässt, für die Trägheit dieses Systems ist mir das zu wenig.

Nun ist alles dicht, auch in der Tiefkühle:
Bild

30 Liter Bier lassen sich innerhalb von einer Stunde um 1 Grad Kühlen. Um die Temperatur bei 15 Grad zu halten springt die Pumpe ca. alle 4 Stunden für 20 Minuten an (Umgebungstemperatur 25 Grad):
Bild

Oben in der Tiefkühle habe ich mein Hopfenlager untergebracht. Damit die Temperatur dort nicht all zu fest von der ZKG-Kühlung beeinflusst wird ist eine Armaflex-Matte darunter:
Bild
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#15

Beitrag von chixxi »

So, das erste Bier welches ich zur Ehre der hohne Gärtemperarutur auf "33" getauft habe ist nun in Kegs in der Nachgärung. Es duftet hervorragend und ich denke die Chancen dass es trotz allem trinkbar wird stehen gut.

Umfüllen von ZKG in Keg mittels unter Druck stehendem ZKG (da ich noch keine Raking-Arm habe, habe ich zuerst den restlichen Trube/Hefe abgelassen und dann das Bier unten abgelassen):
Bild

Das Bier lief anhand der Leitungen geschätzt sehr klar in die Kegs:
Bild

Auch das Reinigungs-System läuft inzwischen. Waren ca 10 Liter heisses Wasser mit Oxi im Einsatz. Ich war total überrascht wie gut das funktioniert hat, war nach 15 Minuten komplett sauber:
Bild

Bild


So, ich werde noch einmal berichten wenn das erste Bier fertig ist.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Mein neuer ZKG aus China

#16

Beitrag von Lumbanraja »

Moin chixxi,

wow, Dein Bericht steigert meine Vorfreude auf meine zwei ZKGs ungemein. :Bigsmile :Bigsmile
Aus gegebenem Anlass möchte ich auf die von Dir mit 350 USD angegebenen Containergebühren eingehen.
Ich selbst hole die Tanks direkt im Hamburger Hafen ab, die Shipping Charges bis Hamburg waren bei mir im Preis inclusive, machen allerdings keine 100 USD im Share Container aus.
Doch nun kommts:
Heute erhielt ich die Rechnung von der in Hamburg asgierenden Logisik-Firma, bei der ich die Tanks abholen muss. Knapp über 300€ sind da fällig :Mad
Das sind allerdings Standardgebüheren, die überall ähnlich sind und sich eben aufsummieren, die wenigsten davon sind größenabhängig und somit fallen diese eben bei kleinen Stückzahlen/Größen mehr ins Gewicht. Ich habe da schon etliche Foren und Webseiten diesbezüglich durchforstet.
Hier die einzelnen Posten:

Kaigebühren 52,78 €
GSC 5,55 €
ATB fee 8,50 €
D.O. fee 55,00 €
Local Charges ex Asia 55,18 €
LCL Charges 30,00 €
Compliance 4,50 €
ERS Exchange Rate Surcharge 14,80 €
Zession 35,00 €

Bis auf die Local Charges ex Asia sind alle Posten zzgl. Mwst. und die Summe somit 300€
Mir viel die Kinnlade runter, da ich damit nicht gerechnet habe. Naja, kriegen die Kinder dieses Jahr eben nichts zu Weihnachten, Hauptsache der Babba vergärt...
Es hätte, vorab gewusst, wohl eine andere Abwicklungsart geben können, die nennt sich FOB...
http://www.cis-logistics.de/pages/fob_b ... s_cif.html
Naja, nu is zu spät, Versuch macht kluch und....ärmer.

Prost

Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Mein neuer ZKG aus China

#17

Beitrag von Hagen »

Moin Chixxi,

welche Klammern brauchst du denn? Und wie viele davon?
Haette 1,5er da, die ich dir vorübergehend überlassen könnte.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#18

Beitrag von chixxi »

Ich muss den Thread komplettheitshalber nochmals ausgraben.

Meine Kühlleistung reicht nicht aus, also nicht nachbauen. Ist kein Problem wenn OG gebraut wird und man auf 20 Grad halten möchte. Aktuell habe ich allerdings 60 Liter untergäriges Bier angestellt, und obwohl ich noch einen Ventilator auf den Radiator in der Tiefkühle montiert habe komme ich nicht unter 12 Grad Celsius, im Sommer wenn die Umgebungstemperatur höher ist wird das noch schwieriger.

Habe schon im Forum nach Alternativen gesucht, eine einigermassen bezahlbare Variante scheinen Aquarien-Kühler zu sein. Ich frage mich nun ob die diese 395 Watt Variante für meinen ZKG reicht. Oder meint ihr lieber den noch eins grösseren kaufen?
Ubi cervisia, ibi patria.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Mein neuer ZKG aus China

#19

Beitrag von uli74 »

Schau Dich doch mal nach Milchkühlern um (solche wie Holger sie in Betrieb hat). Auf Quoka.de, in der Bucht oder auch in den Kleinanzeigen werden die regelmässig angeboten, und die kühlen wirklich sehr gut. Der Nachteil ist, dass Du einen Flüssigkeitsbehälter brauchst der so groß sein muss dass Du den Kühler reinhängen kannst. Aber wie gesagt, kühlen tun die wirklich sehr gut und sind auch für Dauerbetrieb bestens geeignet.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#20

Beitrag von chixxi »

Danke für den Tip. Habe mir mal ein paar angesehen, ich denke die sind für einen 80 Liter ZKG wohl etwas überdimensioniert, zumindest die welche ich bis jetzt entdeckt habe. Zusätzlich wohne ich in eine Mietwohnung in der Stadt, suche also eher was kompaktes.

Macht ein Aquarien Durchlaufkühler mehr Sinn als ein Durchlaufkühler für Bier?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Mein neuer ZKG aus China

#21

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
ich benutze einen eisbankfähigen Nasskühler (Bierkühler) mit Begleitkühlung um meinen Gärpott für UG zu kühlen. Die Begleitkühlung hat den Vorteil, dass man keine extra Pumpe für den externen Kühlkreislauf braucht (die Pumpe ist da schon mit drin) und so etwas würde ich Dir auch für Deinen ZKT mit Kühlmantel empfehlen. Für um die 100 Euro sollte man einen gebrauchten bekommen.

Die Kühlleistung im Kreislauf ist auch ohne Eisbank so gut, dass ich 50 Liter Anstellwürze in weniger als einer Stunde von ca. 40°C auf 10°C Anstelltemperatur bringe. Um UG-Temperatur zu halten, läuft das Ding nur 2-3 mal in 24 Stunden für 15-20 Minuten, geschaltet mit UT200.

Michael
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#22

Beitrag von chixxi »

Schlupfer hat geschrieben:Hi,
ich benutze einen eisbankfähigen Nasskühler (Bierkühler) mit Begleitkühlung um meinen Gärpott für UG zu kühlen. Die Begleitkühlung hat den Vorteil, dass man keine extra Pumpe für den externen Kühlkreislauf braucht (die Pumpe ist da schon mit drin) und so etwas würde ich Dir auch für Deinen ZKT mit Kühlmantel empfehlen. Für um die 100 Euro sollte man einen gebrauchten bekommen.
Wow, das scheint wirklich eine gute Idee zu sein. Abgesehen davon dass es in der Schweiz aktuell wohl keinen einzigen gebrauchten zu verkaufen gibt. Muss ich wohl mal wieder über Deutschland organisieren :Greets Danke!
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Mein neuer ZKG aus China

#23

Beitrag von Lumbanraja »

Moin chixxi,

ich habe so einen hier für 180€ ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/CORNELIUS-CR50-U ... 43d4ad5b15

sowas geht wohl auch ind ist vermutlich etwas leiser...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#24

Beitrag von chixxi »

Ich muss wohl abwarten bis was billigeres in der Bucht landet. Wenn ich jetzt was gebrauchtes für 200-300 Euro kaufe kostet mich das auch fast 500.- Franken mit Versand/Transport und Zoll bis es in der Schweiz ist. Dann könnte ich auch auf sowas setzten, was aber neu wäre. Pumpe hätte ich ja auch noch aus dem ersten Bastel-Versuch.

Mal schauen was sich ergibt... :Grübel
Zuletzt geändert von chixxi am Samstag 3. Januar 2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Mein neuer ZKG aus China

#25

Beitrag von Schlupfer »

Ich habe für meinen guterhaltenen Nasskühler mit 4 Bierleitungen und Begleitkühlung (auch Pythonkühlung) rd. 80 Euronen gezahlt. Es lohnt sich mit dem Kauf zu warten.

Michael
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#26

Beitrag von chixxi »

Glück gehabt, denke ich zumindest. Konnte Heute in der Nähe eine ganze Zapfanlage mit vielen Teilen für 200.- Franken kaufen. Mit dabei sind Cornelius Hähne, vor Allem aber ein Cornelius Compact 200:
Bild

ZKG ist nun an die Begleitkühlung angeschlossen. Hat die paar Grad von fast 14 runter auf 9 in 30 Minuten erledigt ohne in vorher kühl laufen zu lassen :thumbup Muss wohl noch an der Lautstärke arbeiten, ist nicht ganz unhörbar :redhead

Danke nochmals an alle für die Idee mit der Begleitkühlung! Gefällt mir sehr, Kühlung, Ausgleichsbehälter und Pumpe kompakt in einem Gerät für gutes Geld. Und mit der Leistung sollte noch genug Spielraum nach oben für die Zukunft sein.

P. S. Das erste Bier aus dem ZKG (IPA) sowie das zweite (Stout) sind schon wieder weg getrunken. Waren beide sehr lecker! :Drink Inzwischen gären 60 Liter Helles untergäriges mit Nelson Sauvin vor sich hin.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Mein neuer ZKG aus China

#27

Beitrag von Lumbanraja »

Na das ging ja fix! Gratuliere, das ist mal eine saubere Lösung... Wie hast Du denn die Eisbank eingestellt? Einfach volle Pulle? Schaltet Deine Temperatursteuerung einfch die Steckdose der Cornelius?
Danke und LG

Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Mein neuer ZKG aus China

#28

Beitrag von chixxi »

Genau, der Regler misst im Gärtank (ganz im Zentrum) und stellt den Durchlaufkühler ein oder aus. Den Durchlaufkühler habe ich aktuell auf 4 Grad eingestellt, also keine Eisbank (muss noch ein bisschen testen um das Optimum zwischen rascher Kühlung und wenig Kondenswasser zu finden). Der Regler ist aktuell auf 9 Grad eingestellt mit Delta = 1. Heisst also er stellt bei 10 Grad ein und bei 9 Grad wieder aus. Es kühlt noch etwas nach, somit schwankt die Temperatur zwischen 8.7 und 9.9 Grad.

Bei der aktuellen Umgebungstemperatur von 22 Grad (plus direkte Sonneneinstrahlung am Tag) springt der Durchlaufkühler also ca. alle 4-6 Stunden an. Muss wohl mal noch einen Regler organisieren der sich leicht genauer regeln lässt. Um von 9.9 auf 9 Grad runter zu kommen läuft der Kühler dann ca. 20 Minuten, kurz vorher stellte der Kompressor im Kühler aber bereits aus da die Kühlflüssigkeit die 4 Grad erreicht.

Die Eisbank werde ich wohl an Brautagen benutzen, dann muss ich den Sud nicht mehr ganz mit dem Spiralkühler runter kühlen und kann den Rest im Tank kühlen. Sollte sehr viel Zeit und Wasser sparen.
Ubi cervisia, ibi patria.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Mein neuer ZKG aus China

#29

Beitrag von kochmann »

Eine Frage
was kosten die Drucktanks aus china
oder wo bekomme ich sie günstig
Bin relativ neu hier habe schon einige Sude hinter mir und nun fangen die Experimente an
:Drink
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Antworten