Haltbarkeit Würze

Gesperrt
Bierbraudanixxxis

Haltbarkeit Würze

#1

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

Hallo liebe Hobbybrauer!

letzten Sonntag habe ich mal wieder kräftig gebraut..! Da mir am Sonntag noch wichtige Utensilien gefehlt haben (Zur Gärung) konnte ich die Hefe noch nicht in die Würze schütten. Das Paket ist seit 5 Tagen immer noch nicht da...!
Zwischenzeitlich habe ich dann die Würze noch einmal gefiltert...Es bilden sich weiße kleine Punkte auf der Oberfläche (Schaum ähnlich) (sieht so aus wie Hefebestandteile).
Vom Geruch her etwas modrig (was aber eher auf die große Menge Hopfen zurückzuführen ist). Weil lange hält sich denn die Würze?
Der Zucker (160 g pro Liter (!)) kann sich "selbstständig" machen? Also wie Most von sich aus gären?

Liebe Grüße und schon einmal Danke für euer Interesse!

Bierbraudanixxis
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Haltbarkeit Würze

#2

Beitrag von Neubierig »

Ui, das hört sich gar nicht gut an - Hefe kann immer zur Not gleich in die Würze geworfen werden. Ideal auf keinen Fall, aber besser als einen Sud zu verlieren. Wie lang bleibt die Würze heil? Nicht so lang, wenn Du immer wieder reinschaust (es sei denn, Du hast einen durchsichtbarer Gärbehälter).

Sonst könnte es was erwichst haben - habe es selbst nie machen müssen, und andere werden sicher besserer Vorschläge haben, ich würde nicht so langsam daran denken, ob ich die Würze wieder mal durch kochen sterilisieren sollte ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Bierbraudanixxxis

Re: Haltbarkeit Würze

#3

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

So sieht das aus... (ein bisschen weniger bläschen) .. habe reagiert und übrig gebliebene Hefe rein getan)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (68.66 KiB) 4553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Haltbarkeit Würze

#4

Beitrag von Hieronymus »

Hallo!

Das sieht ganz schlecht aus. Würze sollte man nach dem Abkühlen so schnell wie möglich Hefe zusetzen, damit sie einen Vorsprung vor anderen Mikroben hat, z. B. Schimmelpilze, wilde Hefen, Milchsäurebakterien usw..
Du hast Dir wahrscheinlich eine Infektion mit solchen Tierchen eingefangen. Wenn du immer noch keine Hefe hast, gibt es drei Möglichkeiten.

Entweder kochst Du die Würze noch einmal auf, damit die Gärschädlinge gekillt werden, und wartest weiter auf Deine Hefe. Zur Not musst Du das nach ein paar Tagen wiederholen.
Oder Du ziehst die absolute Notbremse und gibst Backhefe (Trockenhefe) dazu. Das gibt zwar kein besonders schönes Bier, aber immerhin rettest Du den Sud.
Oder Du wartest ab, was passiert. Möglicherweise sind wilde Hefen zugange, die irgendwas aus Deiner Würze machen, eventuell was bierartiges. Meistens geht das aber in die Hose!


Gruß
Heinrich

(p.s. Da war wer schneller.)

Edit: Das Foto war eben noch nicht da. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was da abgebildet ist. So wie das aussieht, ist da schon mächtig was los! Ist das jetzt die Hefe oder irgend etwas Anderes? Wenn es was Anderes ist, ist wahrscheinlich nichts zu retten.
Zuletzt geändert von Hieronymus am Freitag 30. Januar 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit Würze

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ich verstehe nicht ganz. Du hast zwar Hefe, sie aber nicht zur Würze, weil...? Wenn sich dieser Schaum gebildet hat, ohne dass eine Reinzuchthefe dazu kam, dann stoffwechselt dort gerade sonstwas. Abkochen tötet alles was noch lebt, das ist das mindeste. Bzgl. möglicher Toxine ist damit aber auch nichts unternommen.

Meine Empfehlung:
Lehrgeld bezahlen und in den Abfluss damit. Man lernt ja doch nichts aus seinen Fehlern, wenn man sich selbst jeden Murks duchgehen lässt.


Gruß
Andy
Bierbraudanixxxis

Re: Haltbarkeit Würze

#6

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

Ich Depp... habe mir obergäriges Hefe gekauft ... und wollte Untergänge Hefe haben :( ... JETZT habe ich die obergärige Hefe verwendet..! (um die Zeit zu überbrücken) Das Foto stammte kurz nach der Hinzugabe... der obergärigen Hefe ... Über die weißen schlieren im inneren :Angel habe ich mich gewundert (Beim Filtern kam so ein weißer Schaum)

Hopfen macht das Bier doch haltbar oder? Habe beim Würzekochen unendlich viel Hopfen rein getan Alpha Gehalt 8,5 (Riecht dementsprechend sehr bitter .. und "modrig")

Sorry, mein Ausdruck Fehler !!!
Zuletzt geändert von Bierbraudanixxxis am Freitag 30. Januar 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit Würze

#7

Beitrag von Ladeberger »

Also sorry, ich blick nicht mehr durch. Du hast nun also doch Hefe und hast sie gerade drei Antworten zum Trotz in den Sud gekippt?!

Gruß
Andy
Bierbraudanixxxis

Re: Haltbarkeit Würze

#8

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

ja, so in etwa ! Ich gebe es auf...! Alles auf Anfang :(
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#9

Beitrag von Fricky »

Und vor 'ner halben Stunde schreibst Du in 'nem anderen Thread:
Bierbraudanixxxis hat geschrieben:Huhu! :Drink :Greets :Smile
Habe am WE wieder gebraut! Wie empfohlen mit der Champagnerhefe.. es blubbert und blubbert... Der Topf fliegt förmlich in die Luft! Alles super geklappt! Nächste Woche wird dann abgefüllt und erstmal 5 Monate reifen lassen!
jetzt bin ich aber mal gespannt, was du uns noch erzählst..... :Grübel
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Haltbarkeit Würze

#10

Beitrag von -CK_AKS- »

Wieviel und welche Hefe hast Du denn auf wieviel Liter Würze zugegeben?
Und wieviele Stunden/Minuten nach welcher Tätigkeit hast Du das Foto gemacht?

Sieht ja so aus, als hättest Du die Anstellwürze in einem Glasballon?
Viele Grüße
Christian
roink
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 25. März 2013, 17:51

Re: Haltbarkeit Würze

#11

Beitrag von roink »

Ich fürchte jetzt hast du gute Hefe einer schon verlorenen Würze hinterher geworfen.

Was soll das denn für ein Hopfen sein der "modrig" riecht? Mein Hopen richt blumig, grasig, floral, nach Orange, Zitrone, etc.

Wenn du Sonntag gebraut hast und heute die Hefe erst zugegeben, dann kann da nichts gutes bei raus kommen. Vorallem nicht, wenn du in der Zwischenzeit noch einmal "gefiltert" hast. So sauber kannst du gar nicht arbeiten, das da nicht irgendwas in die Würze gelangt ist.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Haltbarkeit Würze

#12

Beitrag von ggansde »

Kauf Dir bitte mal ein anständiges Buch über das Bierbrauen und lies es. Es sieht so aus, als ob Dir entscheidendes Grundwissen fehlt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#13

Beitrag von Fricky »

ggansde hat geschrieben:Es sieht so aus, als ob Dir entscheidendes Grundwissen fehlt.
für mich sieht das mehr nach Verarsche aus, sorry. :Troll
Bierbraudanixxxis

Re: Haltbarkeit Würze

#14

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

Alles Klar! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin an dieser stelle aus dem Forum raus!
Bierbraudanixxxis

Re: Haltbarkeit Würze

#15

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

Bin ja dumm! also auch zu dumm zum löschen des Profils.. ! Wie geht das denn?
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#16

Beitrag von Fricky »

Bierbraudanixxxis hat geschrieben:Alles Klar! Vielen Dank für eure Hilfe!
:Drink Gerne, ich helfe wo ich kann.....
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit Würze

#17

Beitrag von Ladeberger »

Ähm Fricky, bist du jetzt der Board Sheriff hier oder was? Leute vergraulen geht ja mal garnicht... :thumbdown
Ich weiß ja nicht, welche Forenkultur du bisher gewohnt bist, aber vielleicht mal hier reinschauen: rules.php

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Haltbarkeit Würze

#18

Beitrag von ggansde »

Hab' ich etwas falsches gesagt?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#19

Beitrag von Fricky »

Wie bitte? Also wenns so offensichtlich ist, was soll man dazu noch sagen?

Erst fliegt ihm der Topf förmlich in die Luft mit seiner Champagnerhefe, dann hatte er plötzlich gar keine Hefe, dann aber wohl doch noch irgendeinen Rest gefunden und dazu gekippt....

Hallo? Merkt ihr das denn nicht?

Mann, solche Leute vergraulen doch wohl eher die Forenmitglieder, die hier aktiv und interessiert unterwegs sind und ihre Zeit drangeben, um das Forum insgesamt mit brauchbaren und nützlichen Inhalten zu füllen.

Board Sheriff ..., tss..., das überhör ich jetzt mal.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit Würze

#20

Beitrag von Ladeberger »

ggansde hat geschrieben:Hab' ich etwas falsches gesagt?
VG, Markus
Ne Markus, deinen Post fand ich zielführend. Mit berechtigter Kritik muss man umgehen können.

Zu Fricky: Geteilter Sud? Samstag und Sonntag gebraut? Eigentlich auch egal, mein Problem ist dein Ton.

Gruß
Andy
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#21

Beitrag von Fricky »

Ladeberger hat geschrieben:Zu Fricky: Geteilter Sud? Samstag und Sonntag gebraut? Eigentlich auch egal, mein Problem ist dein Ton.
Du hast Deine Meinung gesagt, ich meine, dabei sollten wir's auch belassen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Haltbarkeit Würze

#22

Beitrag von Ladeberger »

Fricky, ich habe schon bemerkt dass dir das letzte Wort sehr wichtig ist und das ist auch okay so. Aber eines sei Dir versichert: Wann ich es bei irgendwas belasse, entscheide ich ganz alleine :Smile

Gruß
Andy
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit Würze

#23

Beitrag von Fricky »

Weiss nicht, was das hier werden soll.
Was soll der Hinweis auf mein angebliches Bedürfnis immer das letzte Wort zu haben?
Das ist Quatsch, unsachlich und völlig am Thema vorbei, das weißt du auch.

Mein Vorschlag :

ICH lass es jetzt gut sein.
Du entscheidest selbst, ob du es gut sein lässt

Je nachdem ist dann meinem Bedürfnis nach dem letzten Wort oder deinem Bedürfnis , um jeden Preis Recht zu haben, Rechnung getragen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Haltbarkeit Würze

#24

Beitrag von Boludo »

Wird Zeit dass der Frühling kommt. ...
:moredrama

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Würze

#25

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Wird Zeit dass der Frühling kommt. ...
:moredrama

Stefan
Wohl war... :Greets wobei ich schon nach der ersten Antwort auf Troll getippt habe: >Zwischenzeitlich habe ich dann die Würze noch einmal gefiltert...> :Ahh

:popdrink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Haltbarkeit Würze

#26

Beitrag von Uwe12 »

Da offenbar alles gesagt ist, schließe ich das Thema. :Smile
Und Prost!

Uwe
Gesperrt