Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!

Antworten
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!

#1

Beitrag von sudkasper »

Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!

#2

Beitrag von sudkasper »

Dieser Beitrag hat mich zur Überarbeitung meins GDAs bewegt. War etwas Arbeit aber nun kann ich eine Plexiglasscheibe davor klappen. Ein gutes Gefühl! Ausserdem ist er technisch verbessert und fasst nun auch 1l Bügelflaschen (Schumacher), falls erforderlich :Bigsmile .

Bilder und ein Filmchen gibt es in wenigen Tagen. Übermorgen ist Abfüllen angesagt. Daher gab es jetzt zwei Nachtschichten. Soll ja laufen, das Bier :thumbsup . Nu isser fettich!

Danke für diesen Bericht. Ich hatte das Explosions-Thema vorher nicht auf dem Schirm :Ahh .
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!

#3

Beitrag von Malzwein »

Mir ist im Sommer beim Flaschenspülen eine solche mit einem deutlichen Knack um die Ohren geflogen, offen und drucklos wohlgemerkt! Dabei hat ein Splitter meinen rechten Handballen tief aufgeschnitten und es musste genäht werden. Von der Narbe habe ich heute noch etwas, aber dennoch Glück gehabt.

Im Glas können wohl auch ohne große Temperaturdifferenzen erhebliche Spannungen auftreten. Seitdem habe ich einen riesen Respekt vor Glas und vor meinen immer noch in den Kinderschuhen steckenden GDA Experimenten. Ich überlege deshalb ernsthaft, auf ein System à la Beergun umzusteigen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!

#4

Beitrag von sudkasper »

So, jetzt hier der versprochene Film von meinem "sicheren" GDA:
http://youtu.be/z1tw7QxmNI0

Oh da hatte ich irgendwann auch mal ein Prinzipbild gemalt und es jetzt wieder gefunden:
Dateianhänge
GDA Prinzip
GDA Prinzip
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Antworten