5L Fass ohne CO2 Anlage?

Antworten
Julian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:08

5L Fass ohne CO2 Anlage?

#1

Beitrag von Julian »

Wir haben im August wieder Straßenfest und da das mit dem brauen so viel Spaß macht würde hierfür das Bier dieses Jahr gerne selber brauen (einen Teil zumindest).
Natürlich würde ich das dann gerne in 5L Fässer füllen. Ist einfach weniger Aufwand.
Ich möchte mir jedoch keine CO2 Anlage anschaffen. Die 15-30L Kegs auf privaten Grillfesten gibts meist mit bayrischem Bieranstich oder Handpumpe. Das funktioniert im Normalfall auch recht gut.

Ist letzteres auch im Heimbereich empfehlenswert? Für diese 5L "Party-Fässer" gibts ja ein Handpumpenset, aber funktioniert das auch?
Ich meine hier die carbonisierung im Fass und dann der Ausschank über die Handpumpe. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Julian
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#2

Beitrag von guenne-man »

Es gibt kleine Zapfsets:

https://www.ich-zapfe.de/5-l-dosen-part ... /a-452258/

die werden mit den mini-CO2 Patronen betrieben. Gibt es auch in Kunstoff etwas günstiger.
Ansonsten sind die 30er mit Bayrischem Anstich auch prima.

Bedenke aber dass du entsprechendes Equipment brauchst um die "großen" KEGs zu öffnen und
zu befüllen. Zapfkopf zum Druck ablassen, KEG Schlüssel, Spundapparat etc.
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#3

Beitrag von Tyrion »

Hallo Julian,

diese "Luftpumpe" für Partyfässer funktioniert prinzipiell schon, aber der Zapfhahn ist bei dem Teil ein ziemliches Nadelöhr. Das dauert ewig bis man ein 0,5l Glas gezapft hat und ohne Schaumorgie klappt das nur, wenn das Bier im Fässchen schwach karbonisiert ist (bei diesem Dröppelhahn würd ich sagen maximal 4,5g/l CO2).
Ohne vorherige "Tests" würd ich das Teil für ein grösseres Fest sicher nicht hernehmen.

Gruss
Matthias
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#4

Beitrag von jemo »

Zumindest hier im Düsseldorfer Raum werden sogenannte "Pittermännchen", das sind im Prinzip nix anderes als 5-Liter-Fässer, ungespundet betrieben. Da wird nur mittels Schwerkraft gezapft und das funkioniert ganz gut. Das Fass sollte dann aber im Laufe des Abends geleert werden, sonst wird das Bier schnell schaal.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#5

Beitrag von alias2222 »

Ich hab mir die Anlage gekauft
http://www.candirect.de/5-Liter-Partyfa ... n-Injektor

Hier kannst du mit CO2 Kapseln oder mit der Handpumpe zapfen. Bei mir hat es sich allerdings bewert erst den Eigendruck des Bieres auszunutzen und erst wenn dieses nachlässt, die Kapsel einzusetzen.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#6

Beitrag von blub24 »

Hi,

die Fässchen mit eingebauten Hahn gibts bei Speidel im Shop. 6,55 € incl Stopfen ist nicht übertrieben, ohne eingebauten Hahn gibts die aber billiger.

http://speidels-braumeister.de/shop/de/ ... ss-5-Liter

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#7

Beitrag von alias2222 »

Sind die Fässer von Speidel auch mehrfach verwendbar?
Steht leider nicht auf der Seite
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#8

Beitrag von DarkUtopia »

Diese Fässchen wären schon toll, vorallem wenn man diese immer wieder befüllen könnte!
20L in 2 Fässchen und 1 Kiste wäre TOP!

Bitte mehr Infos!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#9

Beitrag von blub24 »

alias2222 hat geschrieben:Sind die Fässer von Speidel auch mehrfach verwendbar?
Steht leider nicht auf der Seite
Hi,

die 5 Liter Partyfässchen kann man gut wiederverwenden, weiß ich aus eigener Erfahrung. Sie sind halt nicht dafür gedacht um unsanft vom LKW in den Bierkeller abgeladen zu werden wie ein KEG, aber für den normalen Umgang sind sie ausreichend stabil.

Die Fässchen mit dem eingebauten Hahn haben den Ruf, schlechter zu reinigen zu sein. Aber mit Chemipro Oxi oder so geht das sicher. Gegebenenfalls muss man sich noch mal für 1 € oder so einen Mehrweg Ersatzstopfen kaufen, ich kenne die Stopfen von Speidel nicht.
DarkUtopia hat geschrieben:20L in 2 Fässchen und 1 Kiste wäre TOP!
Jap, so mach ich es auch. Und ein 5 Literfässchen kann man auch mal in kleiner Runde niedermachen und es passt auch noch in den Kühlschrank. Mit seperater Zapfamatur kann man Fässchen ohne Hahn nehmen. So mache ich das. Meine Fässchen kaufe ich normalerweise da, wo ich mein Malz hole, oder wenn ich viele brauche, aus der Bucht.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#10

Beitrag von Rudiratlos »

Ich verwende ab und an auch 5l-Dosen, aber die mit Hahn unten dran. Da braucht man kein zusätzliches Zapfzeug. Ist halt ein teuerer Einmal-Artikel.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass für ein Straßenfest so 5-Liter-Mini-Bierspender das richtige sind. Da verdurstet ja die Hälfte der Leute.
Für größere Anlässe fülle ich in Fässer mit bayerischem Anstich ab (gibts auch schon in 10 Liter, ich halte aber 20er und 30er für eine gute Größe). Mein Vorschlag wäre also ein oder auch mehrere Stichfässer in der gewünschten Größe. Fässer gibts gebraucht für rund 1€ pro Liter. Zapfzeug findet man auch gebraucht auf ebay günstig. Tipp: Das Zapfzeug vor Verwendung zerlegen und gut reinigen!
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#11

Beitrag von Tudo »

Hallo,

die 5er Dosen mit Hahn gibt es m.E. hier am günstigsten:

http://www.hellmann24.de/5-liter-dosen/ ... silber.htm

dazu noch der Stopfen und man ist bei 4,49€.

Grüße,
Udo
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#12

Beitrag von DarkUtopia »

Muss man bei den Fässern mit Spezialequipment arbeiten oder kann ich einfach das aufkarbonisierte Bier reinschlauchen, dicht machen und warten bis es fertig ist?

Das Zapfen Funktioniert entweder über Schwerkraft wenn man eines mit Zapfhahn hat oder mittels kleiner CO2 Patrone wenn man eines ohne hat? Hab ich das so richtig verstanden?

lg
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#13

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich schlauche es immer vom Gärbottich direkt ins Fass und karbonisiere dort mit ca. 30g Zucker auf (je nach Bier, aber immer so 2/3 bis 3/4 von dem, was du für Flaschenbier nehmen würdest). Das funktioniert dann gut, wenn es hinterher nicht viel bewegt wird, sonst hast Du eine Schaumorgie und trübes Bier. Beim ersten Glas zieht man dann etwas Hefe mit ab, die nächsten Gläser sind dann aber gut. Dafür braucht man eigentlich nur einen Schlauch.

Richtig elegant ist es natürlich die Nachgärung in einem Keg zu machen und dann mit Gegendruck abzufüllen. Aber dann bräuchte ich das ganze Keg-Geraffel und noch einen Gegendruckabfüller für die Fässchen und der kostet auch noch mal 100 Euro. Ist mir zuviel Umstand für wenig Vorteil.

Zapfen funktioniert so wie du gesagt hast, bei Schwerkrafthähnen muss es innerhalb von Stunden getrunken werden (weil ja kein Druck mehr drauf ist wird es sonst schal), bei den einfachen Zapfanlagen mit Patrone kann man nach dem Anstich den Hahn nur noch abnehmen wenn das Fass leer ist. Da wären 2-3 Tage meine Obergrenze, weil man ihn nicht seperat reinigen kann.

Es gibt aber auch noch für 35 Euro einen "Degen" mit Anschlüssen an eine normale CO2 Flasche und normale Bierleitungen. z.B.

http://www.ebay.de/itm/Anschlussvorrich ... 4ae83c32b1

Damit kannst Du es quasi an jede normale Zapfanlage anschließen, die sonst mit KEGs läuft.

So mache ich es. Vorteil ist, dass wenn man den Degen und den Stopfen gut sterilisiert (man drückt ja den weißen Pfropfen in die Dose), man das Fass problemlos eine Woche im Anstich haben kann (vielleicht auch zwei oder mehr, aber dazu ist es bei mir bisher nie gekommen :puzz )

Man kann mit dem eingebauten Hahn das Bier abstellen, und dann die Zapfanlage zwischendurch reinigen, oder mit einem 2. Degen auch am Abend das Bier wechseln...

Nach dem Leeren des Fasses geht man eigentlich genauso vor wie bei Flaschen. Direkt und gründlich ausspühlen. Vor dem nächsten Einsatz befülle ich es immer mit einem Liter Wasser und ein paar Gramm Chemipro Oxi, nach ein paar Minuten wird es kräftig geschüttelt und die Reinigungslösung ins nächste Fässchen umgefüllt. Dann wird dass Fass noch zwei mal auf die gleiche Weise mit abgekochtem Wasser nachgespühlt und wieder befüllt. Auch die Stopfen kann man ähnlich behandelt eigentlich unbegrenzt wiederverwenden.

Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden. Sie sind für mich ein guter Kompromiss zwischen den zeitaufwändigen befüllen von Flaschen und den relativ teuern und umständlichen KEGs.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Nordwestbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 23:17

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#14

Beitrag von Nordwestbrau »

blub24 hat geschrieben:
ich schlauche es immer vom Gärbottich direkt ins Fass und karbonisiere dort mit ca. 30g Zucker auf (je nach Bier, aber immer so 2/3 bis 3/4 von dem, was du für Flaschenbier nehmen würdest). Das funktioniert dann gut, wenn es hinterher nicht viel bewegt wird, sonst hast Du eine Schaumorgie und trübes Bier. Beim ersten Glas zieht man dann etwas Hefe mit ab, die nächsten Gläser sind dann aber gut. Dafür braucht man eigentlich nur einen Schlauch.
Hi Nikolas,

was genau machst/meinst du mit dem Schlauch bzw. welche Funktion erfüllt der bei Dir?

Viele Grüße
Tom
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#15

Beitrag von blub24 »

Hi,

ach, damit meinen ich nur den Schlauch zum Abschlauchen aus dem Gärbottich, man kann es einfach auch so rausschütten, aber an das Jungbier soll ja möglichst wenig Luft...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
maxwells78
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 14:16

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#16

Beitrag von maxwells78 »

Ich möchte auch bald wieder einen Sud brauen, ein Mild Ale. Kann ich das splitten, 10 Liter in Flaschen und die anderen 10 Liter in 5 Liter Partydosen? Da müsste ich ja weniger karbonisieren als in Flaschen, weil ich mit CO2 zapfe... Wie kann ich das realisieren, normal karbonisieren und vor dem Zapfen Druck ablassen?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#17

Beitrag von DarkUtopia »

Danke für die Antwort!

Wegen der unterschiedlichen Karbonisierungsgrade.
Fang halt mit weniger Zuckerlösung an und gib dann noch welche dazu und dann ab in die Flaschen oder du legst in die Flaschen und Fässer vor und schlauchst drauf würde ich halt so machen
maxwells78
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 14:16

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#18

Beitrag von maxwells78 »

Ich arbeite mit Speise
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#19

Beitrag von DarkUtopia »

Dann halt weniger Speise, sollte mmn funktionieren von aber da kein Profi


Edit:
Kann man die Fässchen öfter befüllen trotz benutzten Schwerkraftzapfhahn oder muss man dann mit einem Degen zapfen?
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#20

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Julian,

beschäftige dich vielleicht doch mal mit dem Gedanken an eine richtige Zapfanlage für deine 5 Liter Partyfässer.
Kostet alles zusammen etwa 250 Euro, damit kannst du dann alles regulieren und bekommst Einfluss auf Zapfgeschwindigkeit, Schaum usw. Glaub mir, das wirst du nicht bereuen.
Ich verwende die Fässchen bis zu zehn mal. Die Reinigung ist nicht so elegant wie bei den Kegs aber geht.

An die beiden die den Thread hier kapern wollen :Wink
@maxwell78

Ich persönlich arbeite nur noch mit Zucker, warum? Ganz einfach...ich spar mir den Platz zum kühlen des Topfes mit der Speise, mit Zucker kann man genauer rechnen und dosieren und...erhöht auch noch zusätzlich etwas die Gesamtmenge und den Alkoholgehalt. Aber jeder wie er will.
Berechne die Speise für den niedrigeren Wert und leg diese in einen Topf oder Gärbehälter vor, füll die menge mit dem gewünschten niedrigeren CO2 Gehalt ab. Berechne die zusätzlich nötige Speise für den höheren CO2 Gehalt, füll diese Speise in die restliche Würze, rühre vorsichtig um und füll ab.

Gruss Ralf (der nie aufhört zu lernen)
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#21

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Ich schick nochmal ein Foto hinterher..
Dateianhänge
1419701560519.jpg
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#22

Beitrag von blub24 »

Hi Ralf,

meine Anlage sieht fast genauso aus...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Julian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:08

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#23

Beitrag von Julian »

Wow. Vielen vielen dank für die zahlreichen und informativen Antworten.

Ich denke ich werde das mit dem 5L Fass + Handpumpe mal ausprobieren.
Der Tipp von Matthias ist natürlich Gold wert das ganze vorher mal zu testen.
Ich habe am Wochenende gebraut und werde mir mal ein paar Fässer und eben so eine Handpumpe besorgen. 5L des aktuellen Gebräus werde ich mit weniger Speise in so ein Fass füllen und ausprobieren.
Wenn das klappt werde ich auch für das Straßenfest zumindest einen Teil (10L) in Fässer füllen. Wenn nicht dann eben nicht.

Auf längere Sicht wäre das nämlich eine echt schöne Lösung. 2 Fässchen und 1 Kasten wären auch mein Ziel.

Blöde Frage: Bei dem "Profi Tap Handpumpe" ist der Hahn wohl nicht das gelbe vom Ei. Spricht etwas dagegen hier einfach eine Luftpumpe anstatt einer CO2 Flasche anzuschließen?

PS: Das hier ist mit Abstand die einsteigerfreundlichste Community bei der ich mich je registriert habe. Ihr seid spitze!
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#24

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Wenn du es dicht angeschlossen bekommst, denke ich es funktioniert.
Warum keine Kohlensäure?...damit kannst du das Bier auch wieder auffrischen.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#25

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin,
gegen die Luftpumpe spricht aus meiner Sicht der Kompensator-Schankhahn. Ich hab den gleichen und erst richtig eingestelltes Bier bei 1,5 bar herausbekommen. War für mich auch ein Lernprozess, da ich bis dato nur normale Schankhähne kannte, die sich problemlos mit 0,5 oder dem Druck aus dem Fass zapfen lassen. Mit einer CO2-Flasche und gut eingestelltem Druckminderer bekommst du auch bei einem leicht angeschüttelten Fass schnell gutes Bier heraus (gut gekühlt muss es unbedingt sein). Ohne Manometer wird man mit einer Luftpumpe nicht auf den richtigen Druck kommen. Zudem legt sich im Fass das CO2 auf das Bier und schützt es so vor Infektionen.
Ich würde mir beim nächsten Mal allerdings das Zapfset mit dem dickeren Stechdegen kaufen. Das verhindert sicher die leichte Überschwemmung auf dem Fass, wenn man es mit dem dünneren Degen ansticht. Dicht wird der Stopfen bei dem Modell nämlich erst durch einstechen der Tülle ganz oben.
VG
Frank
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#26

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Bergisches Gold hat geschrieben: Ich würde mir beim nächsten Mal allerdings das Zapfset mit dem dickeren Stechdegen kaufen. Das verhindert sicher die leichte Überschwemmung auf dem Fass, nneren Degen ansticht.
VG
Frank
Dann mach deine Fässchen vielleicht das nächste mal weniger voll. Ich vermute daran liegts. Ich kenn den Effekt nicht, lasse immer etwas Kopfraum damit die Luft vom entstehenden Druck komprimiert werden kann. Es zischt ordentlich bei Degen rein und bei Degen raus aber immer ohne Sauerei.

Gruss Ralf
brauneuling123
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 14:37

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#27

Beitrag von brauneuling123 »

Hallo zusammen!

Hoffentlich habe ich hier das richtige "Thema" für meine Frage ausgewählt :)

ich bin neu auf diesem Forum und hätte einige Frage zu dem Reifefass 5l! Bei meinem letzten Brauversuch bin ich auf Kronkorken umgestiegen (also Flaschen mit Kronkorkenverschluss) und habe das fertig gegorene Bier in besagte Flaschen umgefüllt. Nach meiner Flaschenreifung (6 Wochen) musste ich jedoch feststellen, dass in einigen Flaschen kaum Kohlensäure war, in anderen dagegen nur "etwas" Kohlensäure. Ich meine, dass läge an der Hefe, die sich in ein paar Flaschen reingeschlichen hat. (Wenn mich nicht alles täuscht, dient die Reifephase dazu, dass das Bier Klar wird, der Geschmack sich entfaltet und die restliche Stärke im luftdichten Behältnis Druck aufbaut und dadurch das Bier Kohlensäure bekommt). Führe ich die Reifung (6 Wochen) in vorgesehene Reifefässer durch müsste die restliche Hefe doch das komplette Fass mit Kohlensäure "füllen"?.
Ein anderer Fehler könnte sein, dass die Kronkorken mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit undicht waren...!. (Bei anderen Brauvorgängen habe ich den vergorenen Gerstensaft immer in Bügelflaschen gefüllt.)
Meine Fragen hierzu: Kann ich den vergorenen Gerstensaft denn überhaupt in 5l Reifefässern 6 Wochen reifen lassen? ; Wenn ja, ist es möglich das gereifte Bier wieder in diesmal hoffentlich dichten Kronenkorken-Flaschen umfüllen, ohne dass Kohlensäure verloren geht... (Kann es passieren, dass das Bier dann Schal in den Kronkorkenflaschen wird? , wegen umfüllen und in Kontakt kommen mit 02)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, auch wenn ich als Laie noch nicht die passenden Fachbegriffe parat habe ...
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

Ich hoffe ich habe euch nicht überstürzt mit meinen Fragen.... :(

Liebe Grüße

Daniel[/list]
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#28

Beitrag von schloemi »

Hallo Daniel,

herzlich willkomen. Bevor nun alle über die herfallen: Bitte erläutere nochmals genau dein Vefahren. Du schreibst du bist umgestiegen auf Kronkorken. Kann man dem entnehmen, dass du vorher mit Bügelflschen unterwegs warst und somit unterstellen, dass du dort auch AUFGESPEIST hast?

Wie berechnest du die Speise und welches Verfahren (Zucker, Speise, Dosierung gesamt oder pro Flasche) wendest du an - mölgicherweise liegt hier der Unterschied im Kohlesäuegehalt. An der Hefe sollte es meines Erachtens nicht liegen.

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
brauneuling123
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 14:37

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#29

Beitrag von brauneuling123 »

Hallo Schleim,

vielen Dank für deine rasche Antwort :)

Ich breche die Gärung kurz bevor die ganze Stärke vergoren wird ab. Dadurch erreiche ich doch, dass die Hefe, die in die Flaschen gelangen diese restliche Stärke luftdicht auch noch umwandelt. Dadurch müsste sich ja ein Druck in der Flasche bilden... Dies bildet ja die Kohlensäure im späteren Bier. Ich habe früher nach der Gärung das ungereimte Bier in Bügelflaschen umgefüllt und darin 6 Wochen reifen lassen. Indertat bin ich letztens auf Kronkorkenflaschen umgestiegen, wo sich darin keine Kohlensäure gebildet hat (Sprich der Druck konnte in den Kronkorkenflaschen entweichen). Die restliche Hefe die in die Flaschen gelangt (absichtlich) (sieht man auf dem Bodensatz) war im übrigen nicht in jeder Flasche... (eine hatte mal mehr Hefe, die andere weniger,... jenachdem ja auch so viel bzw. wenig Kohlensäure). Durch die Reifung im 5l Fass erhoffe ich mir, da die Hefe ja nur in einem Behältnis ist, dass das gesamte Bier dann mit Kohlensäure versetzt ist...

Grüße und noch mal recht herzlichen dank für die rasche Antwort!

Daniel

Habe mir schon gedacht, dass meine schlechte Ausdrucksweise Probleme/Fragen hervorrufen könnte :( :)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#30

Beitrag von Trisman »

Die Folgefrage lautet: Wie bestimmst du ob noch vergärbarer Restextrakt im Jungbier ist, und wie viel genau?

Und um den anderen (vor allem Boludo... ;-)) zuvor zu kommen: Deine Methode ist eher suboptimal. Lass das Bier komplett ausgären und carbonisier mit Zucker oder Speise auf!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#31

Beitrag von schloemi »

Hallo Daniel,

bitte lese dir diesen Thread von Boludo zum Thema Bier abfüllen durch:
viewtopic.php?f=7&t=212

und verstehe den dahinterliegenden Prozess. Wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie ganz gezielt stellen.

Nur kurz zur Terminologie:

* ich heiße nicht Schleim, sondern schloemi
* Stärke wird nicht vergören, sondern Zucker. Im Zuge des Maischens wird Stärke in Zucker umgewandelt.
* Dein bislang angewandtes Verfahren ist das sog. "Grünschlauchen" und ist für Anfänger gar nicht zu empfehlen, insbesondere nicht in Glasflaschen. Su kannst nicht abschätzen, wie weit die Gärung ist, in deinem Fall war sie vermutich schon zu sehr abgeschlossen, so dass keine vergärbaren Zucker in den Flaschen vorhanden waren. Dein Glück! Füllst du nämlich zu früh ab, erzeugst du Flachenbomben!


Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
brauneuling123
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 14:37

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#32

Beitrag von brauneuling123 »

oh Entschuldigung SCHLOEMI! war nicht Schleim gemeint... Autokorrektur! Keine Absicht ;) nur zur Klarstellung!
brauneuling123
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 14:37

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#33

Beitrag von brauneuling123 »

alles klar! vielen Dank für den Tipp!
und natürlich die zahlreichen Antworten!
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: 5L Fass ohne CO2 Anlage?

#34

Beitrag von optimist »

Morena von Nürnberg hat geschrieben: Montag 4. Mai 2015, 17:25 Ich schick nochmal ein Foto hinterher..
Servus Ralf!

Hab gerade deine 5L-Zapfanlage gesehen.
Genau so wie du es hast möchte ich mir das auch zulegen. Hast du eine Bezugsquelle, bzw. eine Stückliste/Materialliste für mich. Auch wo man die Fässer und die Stopfen herbekommt. Das sieht bei dir so gut aus. Das muss ich auch so haben.

Gruß
Stefan (aus der Nähe von NM)
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Antworten