Meine letzten Biere schmecken seltsam

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Meine letzten Biere schmecken seltsam

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo Leute,

Ich habe heute zum dritten mal in Folge das Problem, dass mein Bier seltsam schmeckt und ich Frage mich, was mein Problem ist.

Im Detail:

Vor ~5 Wochen hatte ich ein SNPA gebraut. Nach 10 Tagen hatte ich das Bier abgefüllt und dabei schon einen seltsamen Geruch wahrgenommen. Als ich dann vor ~ 2 Wochen das Bier probiert hatte, schmeckte das Bier wirklich so seltsam dass ich mich dazu entschieden hatte es wegzuschütten. Ich versuche mal den Geschmack zu beschreiben:

Geschmacklich ging es in Richtung Wein oder Cider meine Frau und ein Kumpel meinten es ginge Richtung Schnapsig. Auf jedenfall ist auch noch ein "künstlicher" Geschmack mit drin den ich in Richtung Plastik beschreiben würde. Also wirklich seltsam. Einen ähnlichen Geschmack hatte ich mal, beim Versuch des Karmeliet Klones, dachte aber es käme vom extra zugesetzten Zucker und/oder den Gewürzen.

"Gut", dachte ich mir, ist halt Irgendwas während der Gärung falsch gelaufen. Da meine Biervorräte sich aber gen 0 neigten, dachte ich mir, ich bestelle (um sicherzugehen) das SNPA Kit wieder von Amihopfen und verbraue das. Dabei hab ich gleich das Kit für Odins Stout mitbestellt, das ich dort neu entdeckte. Die beiden Biere hatte ich dann vorletztes Wochenende gebraut und an diesem Dienstag ebenfalls wieder abgefüllt. Dabei hatte ich beim SNPA wieder diesen seltsamen Geruch worauf ich schon schlimmes ahnte. Gestern Dann mal das Bier Probiert: wieder das selbe! Sprittig/Wein/Plastik.

Daraufhin habe ich das Stout probiert: Das schmeckt noch sehr jung, aber sehr dumpf/erdig, auf jeden Fall weiß ich nicht ob das auch so schmecken soll.

Vor dem letzten Brautag hatte ich mein komplettes Equipment auch mit Isopropanol desinfiziert, nachdem ich es gründlich gereinigt hatte. Die Gärung fand eigentlich immer im halbwegs gleichen Temperaturen um die 20 Grad im Keller statt.

Ich bin gerade recht ratlos was das sein kann... Und vor allem: Was kann ich dagegen tun ?
MfG Flo
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#2

Beitrag von GregorSud »

Hi!

Braust du im Einkocher? Könnte DMS sein, wenn du keine wallende Kochung hinbekommen hast oder mit zu sehr aufgelegtem Deckel gekocht hast. Musste auch gerade drei Sude wegen DMS wegschütten...
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#3

Beitrag von Fossy »

Ich dachte DMS wäre Richtung Gras?

Aber ja: ich braue im Einkocher mit Einem Deckel der so die Hälfte/zwei Drittel bedeckt, ohne den Deckel bekomm ich keine wallende Kochung.

Mit Tauchsieder habe ich dann Problem, das ich danach die Küche komplett putzen muss, da es dann zu sehr sprudelt
MfG Flo
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#4

Beitrag von GregorSud »

DMS ist (meiner Nase nach) eine Mischung aus Plastik und Dosenmais. Hatte das beim SNPA leider auch, deshalb tippe ich ganz stark auf DMS!

Wie viel Watt hat dein Tauchsieder? Ich nehme extra nur einen 1000W Sieder, damit bleibt die Küche sauber. Wenn du 3KW nimmst, kannst du den Einkocher ausschalten ;)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#5

Beitrag von gulp »

Fossy hat geschrieben:Ich dachte DMS wäre Richtung Gras?

Aber ja: ich braue im Einkocher mit Einem Deckel der so die Hälfte/zwei Drittel bedeckt, ohne den Deckel bekomm ich keine wallende Kochung.

Mit Tauchsieder habe ich dann Problem, das ich danach die Küche komplett putzen muss, da es dann zu sehr sprudelt
DMS.
komplettes Equipment auch mit Isopropanol desinfiziert, nachdem ich es gründlich gereinigt hatte.
Mit was gereinigt? Chlorhaltige Reinigungsmittel? Isopropanol braucht auch ein bisschen, bis es sich verflüchtigt. Wie riechen deine Gärfässer, wenn sie leer sind?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#6

Beitrag von Fossy »

Hi,

ich habe es mit normalen Spülmittel und Schwamm gereinigt und danach gut ausgewaschen. Danach mi Isoprop eingesprüht und einfach stehen lassen. Bevor ich sie verwendet habe, trotzdem nochmal kurz mit Wasser gespült.

Riechen tun die eigentlich nach nix.

Aber gut wenn es (wie es scheint) wirklich DMS ist, werde ich mir wohl was mit dem Deckel einfallen lassen müssen. (Oder anderen Topf kaufen)
MfG Flo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#7

Beitrag von cyme »

Ein Geschmack in Richtung Wein oder Cider könnte auch Acetaldehyd sein.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#8

Beitrag von Seed7 »

Sprittig: zu hohe gaerungstemperatur. Die 20°C im keller sind nicht maßgebend. Was war zum beispiel die anstelltemperatur. Die chance ist gross das das jungbier waehrend der gaerung wesentlich waermer als 20°C war. Das gibt auch mehr ester und acetaldehhyd was den geschmack richtung cider drueckt.

Cider: ist das bier auch ohne koerper? Wie oft oeffnest du das gaerfass?

Plastik: Chloriertes wasser? Brettanomyces? Stell einige flaschen fuer drei monate weg und verkoste ob es wie Orval schmeckt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#9

Beitrag von Fossy »

Ich habe die Hefe bei einer Temperatur von 20grad zugegeben. Vergärungstemperatur ist dann paar grad wärmer, das stimmt schon. Die ersten male hatte ich während der Gärung so um 23 grad. Kühler bekomme ich es leider nicht, da ich keine Kühlmöglichkeit in meiner Wohnung habe.

Während der Gärung lasse ich das Fass eigentlich in Ruhe und mach das gar nicht auf. Das erste mal so nach ca einer Woche um zu sehen, ob die Gärung durch ist.

Ja, das Bier hat gar keinen Körper.

Wasser ist nicht chloriert
MfG Flo
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#10

Beitrag von Seed7 »

Fossy hat geschrieben: Ja, das Bier hat gar keinen Körper.
Das kann auf eine kontamination deuten, Kahmhefe, S. diastaticus und ähnliche freunde da kann auch der Plastik geschmack her kommen. Kahmhefe sieht mann meistens, eine sehr duenne schicht wie eisschollen auf dem Bier und bekommt mann zum beispiel von oefeter oeffnen vom gaereimer oder umdruecken wobei die CO2 schicht ueber dem Bier verloren geht.

Um sicher zu gehen alles auf der kalten seite sehr gut reinigen. Gaerfass biss zum rand mit einer warmen 5% NaOH loesung fuellen (Sicherheit: brille handschuheusw.) odere mehrere geschirrspuehler tabs. Alles an schlauche usw herein und das fass schliessen. Einige tage stehen lassen. Leer machen, heiss nachspuehlen und desinfizieren mit ein saures desinfektionsmittel (StarSan, peressigsaure, usw). Spuehlen und, sehr wichtig, trocknen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#11

Beitrag von Fossy »

Hi,

also Kahmhefe weiß ich nicht, da war schon richtig ein richtig dicker Schaumteppuch vorhanden.

Aber egal ich werde jetzt alle utensilien noch einmal richtig putzen und desinfizieren und gleichzeitig werde ich künftig darauf achten, den Deckel so wenig wie möglich aufzulegen oder gar ganz weg zu lassen und den Tauchsieder nehmen
MfG Flo
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#12

Beitrag von Kanni »

Mit was gereinigt? Chlorhaltige Reinigungsmittel? Isopropanol braucht auch ein bisschen, bis es sich verflüchtigt. Wie riechen deine Gärfässer, wenn sie leer sind?
Wie sollen die Gärfässer denn normalerweise riechen wenn sie sauber sind? Meine behalten immer ein wenig den Geruch des letzten Sudes :Smile
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#13

Beitrag von afri »

Seit ich Edelstahl habe, riecht es nach nix mehr. Früher habe ich Plaste gären lassen, das riecht schon so ein bisschen nach Bier. Eine Behandlung mit Chemipro Oxy beseitigt diese Gerüche in Plastik bei mir recht gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#14

Beitrag von gulp »

Kanni hat geschrieben:
Mit was gereinigt? Chlorhaltige Reinigungsmittel? Isopropanol braucht auch ein bisschen, bis es sich verflüchtigt. Wie riechen deine Gärfässer, wenn sie leer sind?
Wie sollen die Gärfässer denn normalerweise riechen wenn sie sauber sind? Meine behalten immer ein wenig den Geruch des letzten Sudes :Smile
Idealerweise nach nichts. Wenn meine Plastikfässer müffen, behandle ich die wie Afri mit Chemipro Oxi. Und niemals mit rauem Gerät reinigen! Rauhe Oberflächen sind ideal für Viehzeug.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#15

Beitrag von Micha Ale »

Ich hatte meine wiederholt auftretendeInfektion im Hahn des Abfüllfasses sitzen,
den ich beim reinigen immer nur mit Iso ausgespritzt habe, aber nicht auseinandergebaut.
Vorher dachte ich imme, ich sei Pingelig.
Evtl gehörst du ja auch zu denen, die die Hähne nicht auseinanderbauen,
dann setzt sich schnell mal was fest.
LG,
Micha
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Meine letzten Biere schmecken seltsam

#16

Beitrag von Uwe12 »

Noch mal aufs DMS: wie lange hast Du den Einkocher schon? Bist Du wärend des Kochens öfter mal am Topf?
Bei meinem hat sich mit der Zeit der Thermostat verstellt und die Kochstellung sorgte nicht mehr zuverlässig für wallendes Kochen.
Ich hatte gemerkt, daß es immer mal kochte und dann so Pausen von 10min machte.

Ich habe dann den Thermostat und den Überhitzungsschutz überbrückt - aber das ist böse! :Wink

...vielleicht ist es aber auch das Leitungswasser, da kann man aber leicht mal mit Purania brauen um es auszuschließen.

Uwe
Antworten