suche Tipp für Verkorker

Antworten
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

suche Tipp für Verkorker

#1

Beitrag von Fritz »

Hallo

ich mochte besondere Biere gerne in Sektflaschen abfüllen und diese dann Natürlich auch stilecht mit einen Korken verschließen. Ich würde gerne Naturkorken verwenden. Gibt es dafür eine preiswerte Möglichkeit. ich habe mal geschaut und finde nur verkorker für Kunststoffkorken.

Hat jemand Erfahrungen azf diesem Gebiet und kann mir ein paar Tipps geben?

Mfg Fritz
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: suche Tipp für Verkorker

#2

Beitrag von jemo »

Ich habe diesen Verkorker in Betrieb und bin auch damit zufrieden:

http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... orken-2663

Ich verkorke ebenfalls nur mit Naturkorken und das schafft der Verkorker problemlos. Allerdings sind das gerade Korken, ohne diesen Knubbel oben. Das müsste aber auch für Sekt funktionieren, da diverse italienische Spumanti ebenfalls nur mit geraden Korken verschlossen sind.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

Ich habe mir gerade den Verkorker von Vierka.de gekauft.
Für den Preis ein ordentliches Gerät.
schau mal hier http://www.hofferbert-ebstorf.de dort habe ich einige Bilder gestellt.
Wenn die Korken nass sind, lassen sie sich etwas besser eintreiben. Beim ersten Versuch war es schwieriger die richtige Einpresstiefe zu finden. es ist zwar eine Anschlagschraube vorhanden, aber dann steckt der Korken noch unten in der Hülse und muss etwas rausgefummelt werden.
Geht zwar, ist aber etwas unpraktisch.
Aber grundsätzlich eine ziemlich geile Sache. :thumbsup

Ulf
brewder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:57

Re: suche Tipp für Verkorker

#4

Beitrag von brewder »

Wir haben diesen Typen hier: http://www.weinbau24.de/verkorker/1481- ... -blau.html der funktioniert sehr gut. Wir haben letztes Jahr damit ca. 80 Sektflaschen verkorkt, ohne Probleme. Dazu haben wir auch diesen Aufsatz im Einsatz: http://www.weinbau24.de/verkorker/1480- ... 016-2.html um Kronkorken anzubringen, was auch wirklich sehr gut funktioniert im Gegensatz zu den Billigen Dingern...
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#5

Beitrag von Krappi »

Kellerbraeu hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Verkorker von Vierka.de gekauft.
Für den Preis ein ordentliches Gerät.
schau mal hier http://www.hofferbert-ebstorf.de dort habe ich einige Bilder gestellt.
Wenn die Korken nass sind, lassen sie sich etwas besser eintreiben. Beim ersten Versuch war es schwieriger die richtige Einpresstiefe zu finden. es ist zwar eine Anschlagschraube vorhanden, aber dann steckt der Korken noch unten in der Hülse und muss etwas rausgefummelt werden.
Geht zwar, ist aber etwas unpraktisch.
Aber grundsätzlich eine ziemlich geile Sache. :thumbsup

Ulf
Hab ebenfalls den Vierka-Verkorker im Einsatz und finde ihn für den Preis auch super. Ich leg mir immer ein kleines Brett drunter. Flasche drauf, Korken rein, Brett weg damit die Flasche nach unten aus dem Gerät entnommen werden kann. So brauche ich die Höheneinstellung bei Flaschen gleicher Größe nicht mehr verändern
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

Re: suche Tipp für Verkorker

#6

Beitrag von Fritz »

@Ulf

habe mich für den gleichen verkorker entschieden den du benutzt. welche korken benutzt du genau? ich denke die hast du auch von virka gleich mitbestellt. welche Maße haben die?
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#7

Beitrag von Kellerbraeu »

Moin Fritz
Ich habe meine Korken aus einer Sektkellerei.
Presskorken
Die haben die Maß 30mm Durchmesser 48mm laenge ???
Hatte eigentlich gedacht, dass es Standard ist. Jetzt sehe ich das vierka 23x30 anbietet.
Wuerde mich auch interesieren ob die 23mm genauso dicht sind und oben (draußen) wie beim Sekt dick sind?
Ulf
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: suche Tipp für Verkorker

#8

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

@Kellerbraeu - da ich mir heute diesen Verkorker ebenfalls bestellt habe, stellt sich die Frage, wie das Verkorken abläuft - insbesondere, wie die Stauchung des Korkens zustandekommt.
Könntest du das ein wenig beschreiben.

Leider habe ich erst gerade gelesen, dass Deine Korken 48 mm lang sind - ich hatte die von vierka bestellt ....

Besten Dank

RR
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#9

Beitrag von Krappi »

rudiruder hat geschrieben:Moin Moin,

@Kellerbraeu - da ich mir heute diesen Verkorker ebenfalls bestellt habe, stellt sich die Frage, wie das Verkorken abläuft - insbesondere, wie die Stauchung des Korkens zustandekommt.
Könntest du das ein wenig beschreiben.

Leider habe ich erst gerade gelesen, dass Deine Korken 48 mm lang sind - ich hatte die von vierka bestellt ....

Besten Dank

RR
Moin Rudi,

Der Korken wird über dem Flaschenmund von Metallbacken zusammengestaucht und von oben in die Flasche gedrückt. Das Stück was aus der Flasche noch rauschaut bleibt nach der Entnahme aus dem Verkorker dann eben ungestaucht, so dass sich die typische "Sektkorken-Form" entwickelt. Ich verwende Diese Korken hier aus Simons Shop mit dem Vierka-Verkorker und das funktioniert astrein. Die sitzen aber schon sehr lang in der Flasche, kann mir also auch gut vorstellen, dass kürzer kein Problem darstellt.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: suche Tipp für Verkorker

#10

Beitrag von Mobilix »

Hallo zusammen,

mich interessiert der Thread auch.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt Sektfl. mit 29mm Kronkorken zu verschliessen.

Aber diese Variante mit den richtigen Sektkorken gefällt mir sehr gut. Benutzt Ihr hier auch diesen Drahtkorb als Sicherung? Oder wie ist Sichergestellt das es beim Transport z.b. im Auto nicht zum ungewollten Feuerwerk kommt?

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#11

Beitrag von Kellerbraeu »

Drahtkorb ist Pflicht!
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: suche Tipp für Verkorker

#12

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

so mein neuer Verkorker ist am Samstag erschienen.
Eine erste Probeverkorkung mit den Presskorken 30 x 48 mm verlief problemlos bei Sektflaschen.
Macht soweit einen soliden eindruck.
In 3 Wochen werd ich mein Weihnachtsbier abfüllen, dann kommt mehr.

Bisher jedoch echt positiv überrascht.

Bg RR
Bierbraudanixxxis

Re: suche Tipp für Verkorker

#13

Beitrag von Bierbraudanixxxis »

Hallo Zusammen!

Ich möchte auch gerne meine Champagnerflaschen verkorken und in den Flaschen die Nachgärung stattfinden lassen. Da ich es über mehrere Monate (8) Nachgären lassen möchte kommt mir die Frage auf, ob sich der Korken (Naturkorken) auf den Geschmack auswirken kann. Muss ich ähnlich wie beim Wein das Risiko eingehen, dass mir mein Bier "verkorken" kann?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Grüße

Bierbraudanixxxis
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#14

Beitrag von Krappi »

Ob sich das ganze geschmacklich auswirkt kann ich nicht beantworten. Ich würde allerdings bei längerer Lagerdauer schon deshalb von Naturkorken Abstand nehmen, da man selbstgebrautes Bier aufgrund des Sediments ja am Besten im Stehen lagert. Naturverkorkte Flaschen lagert man m.W. jedoch am Besten im liegen, damit der Korken nicht austrocknet und porös wird. Daher würde ich persönlich immer zu Kunststoff-Korken (Also nicht die weißen Sekt-Pullen-Dinger, sondern schon die, die auch nach echtem Korken aussehen) greifen.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: suche Tipp für Verkorker

#15

Beitrag von Brauling »

Hallo an die Korker hier,

mein Vierka-Verkorker ist vorhin mit der Post gekommen! Juhu, sauberes Teil, geht einfacher als ich dachte!

Ich hab die 23x30mm Presskorken dazu bestellt und die Sicherungsdrahtkörbe.
Alles schön und gut, hatte aber irgendwie die ganze Zeit ein Bild mit Sektkorken im Kopf mit dem tollen Pilzkopf auf der Flasche :)

Bin mit dem Drahtbügel nicht so recht zufrieden, da ist mur zuviel Luft...
Wie macht ihr das?
Mhh.. bekomm das Bild ned gedreht :(
Dateianhänge
20141125_111751.jpg
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#16

Beitrag von Krappi »

Der Pin oben, der den Korken reindrückt müsste sich reinschrauben lassen. Mach das mal bis Anschlag und versuchs dann nochmal.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#17

Beitrag von Krappi »

Btw.: Mir kommt deine Flaschen/Korken/Bügel-Kombination ein wenig unpassend vor. Ich kenn es bei den Drahtbügeln so, dass dass der Knick, der bei Dir jetzt unter der WUlst am Flaschenhals sitzt oben auf dem Flaschenmund aufliegt und unter der wulst der Korb mit der Drahtschlaufe fixiert ist. Auf deinem Bild sieht das aber so aus, als wenn in einer solchen Konstellation der Korken bei Dir schon kaum noch in der Flasche stecken würde.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: suche Tipp für Verkorker

#18

Beitrag von Brauling »

Ja so kommts mir auch vor :puzz

hab den Anschlag komplett rausgedreht... jetzt sitzt der Korken zur Hälfte in der Flasche und der Bügel sitzt noch nicht richtig... brauch ich wohl andere Drahtkörbe. Der Verkorker ist ja für Sektkorken leider nicht geeignet.
Ne Schrumpfkapsel wäre noch ne Möglichkeut, dann sieht man den Korken aber nicht mehr.. was gewollt war.

Deswegen nochmal, wie macht Vierka-Verkorker-Nutzer das?

Greetz Andy
Benutzeravatar
Kuchlbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:39

Re: suche Tipp für Verkorker

#19

Beitrag von Kuchlbraeu »

Hallo!

Ø23x30 ist ein Weinkorken, Sektkorken haben meist Ø30,5x48 und brauchen zum Setzen ein sog. Korkenschloss, das den Korken vorher auf den Halsdurchmesser zusammenpresst.
Der Verkorker scheint aber eh ein Korkenschloss zu haben.

Dem Bild nach zu urteilen könnte es schon knapp werden, wenn Druck auf die Flasche kommt und Korken und Agraffe hochgedrückt werden.
Ich bezweifle mal, dass die Kombination dicht bleibt.
Außerdem ist das auf dem Bild eine Agraffe für Kunststoffkorken.

LG
Martin
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: suche Tipp für Verkorker

#20

Beitrag von Brauling »

Ok, hab ich wohl mal wieder zu vorschnell bestellt :)

Wenn ich mir die Presskorken 30x48mm besorge und dazu Agraffen für Naturkorken müsste ich doch ne ausreichende Länge und Breite der Korken haben um die Sektkorkenform hinzubekommen?!

Quasi so wie es Kellerbraeu macht :)
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#21

Beitrag von Krappi »

Ich zitiere mich mal selbst:
Krappi hat geschrieben: Ich verwende Diese Korken hier aus Simons Shop mit dem Vierka-Verkorker und das funktioniert astrein. Die sitzen aber schon sehr lang in der Flasche, kann mir also auch gut vorstellen, dass kürzer kein Problem darstellt.

Viele Grüße,
Stephan
Bei SImon gibts auch die passenden Drahtkörbe. Alles mit Vierka erprobt.

Lass bloß die Finger von so Experimenten wie der Schrumpfkapsel. Die drückt dir die Kohlensäure samt Korken wieder nach oben...
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: suche Tipp für Verkorker

#22

Beitrag von Brauling »

Danke Dir,
bin eben auch auf Simons Angebote gestoßen und werde die auch bestellen .
Deinen Post hab ich iwie überlesen sorry :/

Braucht jmd 98 Presskorken 23x30 und Drahtkörbe für Kunststoffkorken? :P

Edith:
Was mich noch interessieren würde:
Diese Vierdrahtverschlüsse gibts mit und ohne Käppchen. Ist das der Optik wegen drauf, oder hält das Drahtgestell ohne Kappe den Korken nicht richtig?
Benutzeravatar
Kuchlbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:39

Re: suche Tipp für Verkorker

#23

Beitrag von Kuchlbraeu »

:Grübel
Champagnerkorken ist doch schon langweilig, macht ja heute schon jeder.
So ne "Ligatura a Mano" die hat was.
:Wink
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: suche Tipp für Verkorker

#24

Beitrag von Krappi »

Brauling hat geschrieben: Edith:
Was mich noch interessieren würde:
Diese Vierdrahtverschlüsse gibts mit und ohne Käppchen. Ist das der Optik wegen drauf, oder hält das Drahtgestell ohne Kappe den Korken nicht richtig?
Ich würde für normale Korken auf jeden Fall immer das Käppchen nehmen, da kann dann auch nichts "durchflutschen".
Die Körbe ohne Käppchen würde ich auch wieder nur für die Plastik Sektkorken nehmen.

Bei den Drahtbügeln würde ich mir in Verbindung mit einem vernünftigen Korken allerdings überlegen, ob du deine vorhandenen nicht weiterverwenden kannst. Schau dir mal
die 0,75l Flaschen von Blanche Namur an, die sind sehr ähnlich gesichert.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Spezialbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 16:43

Re: suche Tipp für Verkorker

#25

Beitrag von Spezialbier »

Hallo,

hat jemand eine Idee wo man heute noch so einen Sektverkorker beziehen kann?

Bei Vierka leider nicht mehr :Angry
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: suche Tipp für Verkorker

#26

Beitrag von 420 »

Da würde ich einfach die Kunststoffkorken nehmen und mit Drahtbügel sichern.

Bei der klassischen Methode werden die Sektflaschen für die Gärung mit Kronkorken verschlossen und erst nach dem Degorgieren und der Zugabe der Dosage kommt der Korken ins Spiel. Beachte dabei bitte auch die Rechtslage, weil Druck in Flaschen ab einer bestimmten Höhe an Bar der Sektsteuer unterliegen. Dies sogar für den Eigengebrauch - direkt schon bei der Herstellung.

Wichtig dabei sind auch die Flaschen. Sie sollten genügend Druck aushalten können. Nicht dass Du später Flaschenbomben im Keller hast.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten