Luft im Bierfass

Antworten
manu27blau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 15:11

Luft im Bierfass

#1

Beitrag von manu27blau »

Hallo,bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
Hab vor kurzem mein erstes bier gebraut (Altbier).
Abgefüllt in ein Kegfass 30lt.
Beim Probieren hatte das Bier wenig Kohlensäure und im Geschmack schmeckt es ein wenig
schal.Biermenge war ca.25 liter .mir hat jemand gesagt das luft im fass ist und ich es mit druck regeln muss.
Meine Frage : Wie muss ich da vorgehen?
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Luft im Bierfass

#2

Beitrag von Chrisssss »

Moin Moin,
Wie hast du denn abgefüllt und vergärt? Drucklos vergärt und ins Faß grüngeschlaucht? Oder mit Speidegabe? Oder unter Druck vergärt?
Der Schale Geschmack kann möglicherweise an zu niedriger Karbonisierung liegen (hier kann aufkarbonisieren abhilfe schaffen. Es kann auch durch Sauerstoffeintrag zur oxidation gekommen sein, z.B. wenn noch viel Luft im Faß war, es also nicht komplett befüllt wurde. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Faß vorher mit CO2 zu evakuieren.
Viele Grüße,
Christoph
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Luft im Bierfass

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Manu,

Ich denke, du haste den Kopfraum im Fass nicht in deine Überlegungen einbezogen.

Im alten Forum ist ein schöner Artikel von Olibaer drin:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23652

Aber Achtung, das ist nicht ganz einfache Kost. Ansonsten erst mal hier nachlesen:

viewtopic.php?f=7&t=212

Edit: Um dich zu beruhigen: Luft wird warscheinlich keine in deinem Fass sein, nur der CO2 Druck wird zu gering sein. Aber das bekommt man hin.
MfG
Thomas

PS.: Wie Christoph schon geschrieben hat brauchen wir erst mal mehr Infos, was du gemacht hast, um dir auch besser helfen zu können.
manu27blau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 15:11

Re: Luft im Bierfass

#4

Beitrag von manu27blau »

Hallo Freunde,

so eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin.
Nachdem das Bier die Hefe abgebaut hat,habe ich das bier vom Gärbehälter mit hinzufügen
der empfohlenen zuckermenge zur nachgärung direkt mit abfüllröhrchen schonend in das bierfass getan.dann lies
Ich das fass noch 2 wochen zur nachgärung bei zimmertemperatur stehen und anschliessend stellte ich es in die kühlzelle bei 10.5 grad.nach 2 tagen habe ich es angeschlossen und bei 2 bar gezapft.es machte einen schönen eindruck schaum war perfekt.auch der schale geschmack war am anfang nicht so extrem was sich nach ein paar tagen verschlechterte .jetzt schäumt das bier immer mehr. Da ich noch keinen durchlaufkühler habe schliesse ich das bier jedesmal ab und stelle es in die kühlzelle.

Grüsse
Manuel
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Luft im Bierfass

#5

Beitrag von rmax »

Ich glaube, da hast Du was ganz grundsätzlich falsch verstanden: Das Bier baut keine Hefe ab, sondern die Hefe baut bei der Gärung Zucker in Alkohol und CO₂ um und vermehrt sich dabei sogar noch.

Zu Deiner Vorgehensweise: War das Faß während der zwei Wochen bei Zimmertemperatur offen oder dicht verschlossen, so daß sich Druck aufbauen konnte?
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Luft im Bierfass

#6

Beitrag von Rudiratlos »

manu27blau hat geschrieben:es machte einen schönen eindruck schaum war perfekt.auch der schale geschmack war am anfang nicht so extrem was sich nach ein paar tagen verschlechterte .jetzt schäumt das bier immer mehr.
Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht an "Luft im Bierfass" oder falscher Karbonisierung liegt, sondern am Zapfen.
manu27blau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 15:11

Re: Luft im Bierfass

#7

Beitrag von manu27blau »

Es war dicht verschlossen
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Luft im Bierfass

#8

Beitrag von hoggel1 »

manu27blau hat geschrieben:Hallo Freunde,

so eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin.
Nachdem das Bier die Hefe abgebaut hat,habe ich das bier vom Gärbehälter mit hinzufügen
der empfohlenen zuckermenge zur nachgärung direkt mit abfüllröhrchen schonend in das bierfass getan.dann lies
Ich das fass noch 2 wochen zur nachgärung bei zimmertemperatur stehen und anschliessend stellte ich es in die kühlzelle bei 10.5 grad.nach 2 tagen habe ich es angeschlossen und bei 2 bar gezapft.es machte einen schönen eindruck schaum war perfekt.auch der schale geschmack war am anfang nicht so extrem was sich nach ein paar tagen verschlechterte .jetzt schäumt das bier immer mehr. Da ich noch keinen durchlaufkühler habe schliesse ich das bier jedesmal ab und stelle es in die kühlzelle.

Grüsse
Manuel
Meine Fehleranalyse:
Da es am Anfang gut funktioniert hat und das Bier geschmeckt hat, gehe ich jetzt mal davon aus, das du nach dem Zapfen den Fassdruck nicht mehr auf Spunddruck abgelassen hast.

Dadurch hast du dein Bier aufkarbonisiert (d.H. es hat mehr CO² gebunden, wie du wolltest) Zum Zapfen sind die 2 Bar Druck für deine Zapfanlage zu wenig, das Bier schäumt und durch das schäumen des Bieres ist das CO² nicht mehr im Bier > es schmeckt schal.

Das einfachste wäre, du läßt den Fassdruck auf deinen gewünschten Wert absinken. Dann sollte es auch mit dem Zapfen klappen.

Was mich noch wundert sind die 2 Bar Druck, die du fährst. Kannst du mal deine Zapfanlage beschreiben (inkl. Durchmesser der Leitungen)

MfG
Thomas
Antworten