Abfüll Pistole Metall

Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Abfüll Pistole Metall

#151

Beitrag von riegelbrau »

Knutella hat geschrieben:Irgendwie komme ich hier zu keiner klaren Meinung ob sie gut ist oder nicht ^^

Bekommt man Flaschen jetzt ganz voll? 0,33 und 0,5?

Danke schon mal ;-)
Hmm, manchmal denke ich, der Thread wird gar nicht gelesen. Zum ersten Satz habe ich wahrgenommen, dass gefühlte 99% der Poster begeistert sind von dem Teil.

Zur gestellten Frage wurde auch schon geantwortet, sogar mit einem Bild. Ich kriege meine 0,33 und 0,5 l Flaschen auch ausreichend voll. Wenn was fehlt, drücke ich eben nochmal drauf - wo ist das Problem?

Was fehlt jetzt noch?

Gruß Christoph
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Abfüll Pistole Metall

#152

Beitrag von Bierolo »

Eine Option ist auch den "Überlaufschlauch" in die zuvor / letzte befüllte Flasche zu legen.
Dann kann ich die neue befüllen und über den Überlauf die Flasche x-1 je nach Wunsch auch bis zum Rand oder bis zum Überlauf "nachfüllen".
VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Abfüll Pistole Metall

#153

Beitrag von Knutella »

Also steht das Bier noch im Hals oben oder drunter? Finger sind recht verschieden ;-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Abfüll Pistole Metall

#154

Beitrag von riegelbrau »

Nochmal, Du kannst es machen, wie Du möchtest:
  • Aufhören, wenn der erste Schaum im Überlaufschlauch ist --> vielleicht zu wenig?
  • Aufhören, wenn Bier im Überlaufschlauch ist --> vielleicht passend?
  • Den Überlaufschlauch immer in die zuvor gefüllte Flasche stecken, die dadurch noch etwas abbekommt --> vielleicht viel Umsteckaufwand?
  • Nach dem Schaum oder Bier im Überlauf nochmal mehr oder weniger kurz den Knopf drücken --> du füllst genau soviel, wie du willst!
Natürlich musst Du die Verdrängung des Füllrohrs berücksichtigen - durch Erfahrung! Durch mehr oder weniger weites herausziehen für den letzten Füllstoß kannst Du auch das noch variieren.

Und das steht alles schon einmal in diversen Antworten.

Gerne, Christoph
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Abfüll Pistole Metall

#155

Beitrag von der_dennis »

Ich fülle seit mittlerweile einem Jahr und 12 Suden mit dem Teil ab und bin immer noch zufrieden. Das Bier steht im Hals bei 0,5 und 0,33, oxidiert ist auch noch nichts. Ich lass das immer laufen bis Bier im Überlaufschlauch steht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Abfüll Pistole Metall

#156

Beitrag von Knutella »

Ich habe sie mir jetzt auch bestellt und werde nächste Woche gut 40 Liter abfüllen. Mal sehen was das Teil kann :-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Abfüll Pistole Metall

#157

Beitrag von purudin »

@ Schnapsbrenner : Gibt es schon Neuigkeiten von der edelstahlspirale ?
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Abfüll Pistole Metall

#158

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Knutella hat geschrieben:Irgendwie komme ich hier zu keiner klaren Meinung ob sie gut ist oder nicht ^^

Bekommt man Flaschen jetzt ganz voll? 0,33 und 0,5?

Danke schon mal ;-)
Voll genug jedenfalls. Mit ein wenig Luft nach oben zum Atmen. Vor allem alle gleich voll und du kannst praktisch eine Flasche nach der anderen befüllen, ohne hinzuschauen.
Sehr genial das Teil. :thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Abfüll Pistole Metall

#159

Beitrag von Knutella »

Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden.
Habe mir die Pistole bestellt und am Donnerstag auch schon 42 Liter damit abgefüllt. Alles auf 0,5 Liter Bügelverschlussflaschen.
Und ich muss sagen... Ich bin absolut begeistert. :Bigsmile Der Aufwand mit dem Waschen bleibt natürlich gleich aber das abfüllen hat echt richtig Spaß gemacht ;-)
Klasse Ding. Absolute kaufempfehlung :thumbsup :thumbup
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Abfüll Pistole Metall

#160

Beitrag von fg100 »

schnapsbrenner hat geschrieben:
fg100 hat geschrieben:
sb11 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo man eine passende Edelstahl-Feder für die Abfüllpistole herbekommt?
schnapsbrenner hat geschrieben:Habe 100 St. bestellt, werden hoffentlich noch diese Jahr geliefert.
VG
Simon
Wie siehts den mit der Feder aus?
Habe gestern eine Versandmitteilung bekommen, noch ein bissel Geduld :Drink
Ich kann diese Feder dann auch per Post verschicken, falls jemand gerade nichts braucht.


VG

Simon
Sind die jetzt schon im Shop erhältlich?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#161

Beitrag von Hagen »

Simon, gibt es Neuigkeiten wegen der Feder?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
BirnenBier
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2015, 00:16

Re: Abfüll Pistole Metall

#162

Beitrag von BirnenBier »

Hallo

Hält das Gerät IsoPro Alkohol oder 100°C Wasser aus? Irgendwie muss man das ja desinfizieren.

Grüße
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#163

Beitrag von Gasflasche »

Ich habe es bis jetzt abgekocht, sowohl vor als nach dem Abfüllen.. Nachher muss es aber unbedingt auseinander genommen werden zum trocknen.. Das Plastik scheint's auszuhalten, aber so ganz wohl ist es mir dabei aber trotzdem nicht, ich glaube ich werde beim nächsten Mal mit Oxi arbeiten.
Zuletzt geändert von Gasflasche am Dienstag 1. März 2016, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Abfüll Pistole Metall

#164

Beitrag von t3k »

Moin,

Wie bekommt ihr das Teil denn auseinander ? Ich hab's mal versucht bin aber davon abgekommen weil ich den Eindruck hatte mit roher Gewalt geht das Teil kaputt.

Ich hab es bis jetzt vorher immer mit oxi eingelegt .... Also einfach mit ins gärfas geschmissen oxi dazu schütteln u ne weile einwirken lassen. Anschließend heiß ausspülen. Dazu benutze ich den Flaschenspühler "Double blast" damit lässt sich sowohl die Pistole als auch der kleine Überlauf gut durchspülen. Und zum Schluss jage ich noch einmal 70%iso durch. Bis dato funktioniert das sehr gut. Sollte ich den Eindruck bekommen das es hygienisch nicht mehr vertretbar ist gibt's ne neue ... So teuer ist sie ja zum Glück nicht ;)

Edit: möchte noch ergänzen das die Pistole natürlich nach Gebrauch ebenfalls durchgespült wird. Allerdings nur mit heißen Wasser.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abfüll Pistole Metall

#165

Beitrag von tommes »

t3k hat geschrieben:Wie bekommt ihr das Teil denn auseinander ? Ich hab's mal versucht bin aber davon abgekommen weil ich den Eindruck hatte mit roher Gewalt geht das Teil kaputt.
Den Füllknopf drücken und den schwarzen Pinnökel unten abschrauben. Beim 1. Mal verwindet sich die Stange etwas, danach geht's leichter.
Nur Mut!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Abfüll Pistole Metall

#166

Beitrag von t3k »

Das versuche ich mal ;) Danke
Benutzeravatar
BirnenBier
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2015, 00:16

Re: Abfüll Pistole Metall

#167

Beitrag von BirnenBier »

@gasflasche
Hört sich gut an mit dem Kochen. Wie oft hast Du das schon gemacht, ohne das sich was verformt?

@t3k
Oxi geht? Mein mal gelesen zu haben, dass es da Probleme gibt. Aber gut zu wissen. :)
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#168

Beitrag von schnapsbrenner »

Hagen hat geschrieben:Simon, gibt es Neuigkeiten wegen der Feder?
die erste Charge passte überhaupt nicht, habe in mit der Hersteller abgemacht das ich alle zurück schicke die 2. Charge kommt innerhalb ein bis zwei Wochen.
Dann gibt es für alle die schon mal eine Pistole bei uns gekauft haben, die Feder gratis bei eine neue Bestellung( auch ohne Abfüllpistole bitte bei Bemerkungen Feder dazu schreiben) und bei alle neue Bestellungen wird der Edelstahlfeder gratis dazu gelegt.

VG

Simon
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Abfüll Pistole Metall

#169

Beitrag von t3k »

@simon: das hört sich doch super an, vielen Dank ;)
@birnenbier: bis dato geht's ;)? Was sollte das Problem sein ?
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#170

Beitrag von Hagen »

Simon, das ist ein Wort! :thumbup
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#171

Beitrag von Hagen »

Gasflasche hat geschrieben:Ich habe es bis jetzt abgekocht, sowohl vor als nach dem Abkochen.. Nachher muss es aber unbedingt auseinander genommen werden zum trocknen.. Das Plastik scheint's auszuhalten, aber so ganz wohl ist es mir dabei aber trotzdem nicht, ich glaube ich werde beim nächsten Mal mit Oxi arbeiten.
Ich hätte beim Kochen zum einen Sorge, dass sich das Material verformt bzw. spröde wird, zum anderen hätte ich Bedenken bzgl. etwaig gelöster Weichmacher etc.
Das Material dürfte auf diese Temperaturen zumindest nicht ausgelegt sein.

Warum nicht einfach reinigen mit warmen Wasser oder zB oxi und danach bzw. vor Benutzung mit 70% Isoprop kurz einsprühen?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#172

Beitrag von Gasflasche »

Hagen hat geschrieben: Ich hätte beim Kochen zum einen Sorge, dass sich das Material verformt bzw. spröde wird, zum anderen hätte ich Bedenken bzgl. etwaig gelöster Weichmacher etc.
Das Material dürfte auf diese Temperaturen zumindest nicht ausgelegt sein.

Warum nicht einfach reinigen mit warmen Wasser oder zB oxi und danach bzw. vor Benutzung mit 70% Isoprop kurz einsprühen?
Ich hätte schreiben sollen, dass es oberflächlich so aussieht, alsob das Material es aushält. :P Das lösen bzw. mobilisieren von Weichmacher/Chemikalien & langsame Verformen des Materials ist aber auf Dauer auch meine Sorge, daher werde ich in der Zukunft wahrscheinlich auch mit Oxi arbeiten.
Was Isopropanol betrifft, wäre ich bzgl. Materialverträglichkeit auch vorsichtig. Manche Kunststoffe vertragen es, andere wieder nicht, aber da bin ich weiter überfragt.. Da helfen nur Erfahrungswerte (oder ein Chemiker der den Stoff kennt :Wink )
BirnenBier hat geschrieben:@gasflasche
Hört sich gut an mit dem Kochen. Wie oft hast Du das schon gemacht, ohne das sich was verformt?
Abgekocht wurde es bis jetzt 3-4 Mal, also noch nicht oft genug, um wirklich irgendwelche Sicherheiten geben zu können.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#173

Beitrag von Hagen »

Naja, man nuss es mit der Hygiene auch nicht übertreiben :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#174

Beitrag von gulp »

Gasflasche hat geschrieben:Ich habe es bis jetzt abgekocht, sowohl vor als nach dem Abkochen.. Nachher muss es aber unbedingt auseinander genommen werden zum trocknen.. Das Plastik scheint's auszuhalten, aber so ganz wohl ist es mir dabei aber trotzdem nicht, ich glaube ich werde beim nächsten Mal mit Oxi arbeiten.
Also ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen, aber nicht so recht verstanden. :puzz Du hast abgekocht, dann hast du abgekocht und dann noch einmal abgekocht? :Grübel

Plastik würde ich gar nicht abkochen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Abfüll Pistole Metall

#175

Beitrag von Gasflasche »

gulp hat geschrieben:
Gasflasche hat geschrieben:Ich habe es bis jetzt abgekocht, sowohl vor als nach dem Abkochen.. Nachher muss es aber unbedingt auseinander genommen werden zum trocknen.. Das Plastik scheint's auszuhalten, aber so ganz wohl ist es mir dabei aber trotzdem nicht, ich glaube ich werde beim nächsten Mal mit Oxi arbeiten.
Also ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen, aber nicht so recht verstanden. :puzz Du hast abgekocht, dann hast du abgekocht und dann noch einmal abgekocht? :Grübel

Plastik würde ich gar nicht abkochen. :Greets

Gruß
Peter
Hast Recht, hab's korrigiert :redhead
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Abfüll Pistole Metall

#176

Beitrag von Hagen »

schnapsbrenner hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Simon, gibt es Neuigkeiten wegen der Feder?
die erste Charge passte überhaupt nicht, habe in mit der Hersteller abgemacht das ich alle zurück schicke die 2. Charge kommt innerhalb ein bis zwei Wochen.
Dann gibt es für alle die schon mal eine Pistole bei uns gekauft haben, die Feder gratis bei eine neue Bestellung( auch ohne Abfüllpistole bitte bei Bemerkungen Feder dazu schreiben) und bei alle neue Bestellungen wird der Edelstahlfeder gratis dazu gelegt.

VG

Simon
Moin Simon,

gibt es die VA-Federn mittlerweile?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Abfüll Pistole Metall

#177

Beitrag von woernersen »

schnapsbrenner hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Simon, gibt es Neuigkeiten wegen der Feder?
die erste Charge passte überhaupt nicht, habe in mit der Hersteller abgemacht das ich alle zurück schicke die 2. Charge kommt innerhalb ein bis zwei Wochen.
Dann gibt es für alle die schon mal eine Pistole bei uns gekauft haben, die Feder gratis bei eine neue Bestellung( auch ohne Abfüllpistole bitte bei Bemerkungen Feder dazu schreiben) und bei alle neue Bestellungen wird der Edelstahlfeder gratis dazu gelegt.

VG

Simon
Hallo zusammen,
wollte nur mal nachhaken, ob es die Edelstahlfedern mittlerweile schon als ET gibt.

Grüße
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfüll Pistole Metall

#178

Beitrag von Aki »

Ich hatte nach dem Auskochen das Problem, dass die Pistole in einige Flaschen nicht mehr rein passte. Dachte erst, ich hätte eine andere Sorte. Dann habe ich festgestellt, dass die Dichtung sich verformt hatte, die stand unter Spannung und hat sich nach außen gedrückt. Neue Dichtung und alles wieder gut.
Ist allerdings keine Standard-Sanitärduchtung, die es in jedem Baumarkt gibt.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Abfüll Pistole Metall

#179

Beitrag von kappo14 »

Aki hat geschrieben:Ich hatte nach dem Auskochen das Problem, dass die Pistole in einige Flaschen nicht mehr rein passte. Dachte erst, ich hätte eine andere Sorte. Dann habe ich festgestellt, dass die Dichtung sich verformt hatte, die stand unter Spannung und hat sich nach außen gedrückt. Neue Dichtung und alles wieder gut.
Ist allerdings keine Standard-Sanitärduchtung, die es in jedem Baumarkt gibt.

Gruß Aki
Kannst du mir sagen wo ich diese Dichtung her bekomme? Habe das selbe Problem
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Abfüll Pistole Metall

#180

Beitrag von hutschpferd »

Wer kocht sowas aus? Das ist ja nicht kochfest!
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Abfüll Pistole Metall

#181

Beitrag von kappo14 »

Die Pistole hat das sehr gut vertragen. Man kann sie ja sehr gut zerlegen.
Keine Verformungen, Risse oder sonst eine Art Beschädigung.

Nur die untere Dichtung hat in meinem Fall gelitten... Habe mir jetzt aber selbst geholfen und aus einer "lebensmittelechten" Silikonmatte eine eigene Dichtung geschnitten.

Es läuft wieder :thumbsup
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfüll Pistole Metall

#182

Beitrag von Aki »

Ich habe die Dichtung in Braunschweig bei Ohlendorf bekommen.
Das ist ein alteingesessener "Baumarkt" bei dem man einfach alles bekommt. Die Dichtung kommte aus dem Sanitärbereich, ist geringfügig dicker, aber das hat auf die Funktion keinen Einfluß.
Ich koche die Abfüllpistole inzwischen nur noch zerlegt aus, dann passiert nichts mehr. Wobei "auskochen" reativ ist, ich belasse es bei ca. 70-80 Grad.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Abfüll Pistole Metall

#183

Beitrag von brauflo »

Hach ja, dieser alte Thread.

Ich benutze die seit vielen Suden mit großer Begeisterung.

@ Simon,

gibt es eigentlich inzwischen dazu eine passende Edelstahlspirale?

Grüße,

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Abfüll Pistole Metall

#184

Beitrag von tom85 »

Ich koche die Abfüllpistole inzwischen nur noch zerlegt aus, dann passiert nichts mehr.
Halte das Zerlegen für absolut übertrieben. Ich habe mittlerweile 15 Sude mit meiner Pistole abgefüllt. Spüle sie danach gründlich mit heißem Wasser, einmal mit Isoprop. und danach nochmal mit Wasser. Dauert max. 2 min und die Pistole ist einwandfrei sauber... :Bigsmile
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Abfüll Pistole Metall

#185

Beitrag von FlightJens »

Moin Leute,

manchmal hat man im Forum vor ner Weile eine Antwort auf eine Frage gefunden und sie ist nicht mehr auffindbar. Ich habe viel gesucht, aber bin zu keiner Lösung gekommen.
Ich reinige meine Abfüllpistole gerne innen und zerlege sie dafür. Das habe ich nach der ersten Benutzung gemacht. Dann sind 2 Monate vergangen und beim nächsten Mal habe sich sie offensichtlich falsch zusammengebaut und es gab eine Schweinerei, da aus dem kleinen Luftloch unter dem Taster ständig Jungbier austrat. (ich weiß, jemand hatte unter dem Braufehler-Thread das selbe Problem, dort gab es aber keine Lösung dafür. Ich habe jetzt verschiedene Aufbauten des Federmechanismus durchgespielt, aber beim Test mit Wasser kriege ich jedes Mal das Flüssigkeitsrinnsal aus dem kleinen Loch.

Kann mir jemand erklären, in welcher Reihenfolge die Dichtungen genau sein müssen oder ein Foto posten? Weiter vorn in diesem Thread ist ja ein Foto drin, aber ich habe die neuere Plastik-Variante der Pistole und da scheint es etwas anders zu sein mit dem Zusammenbau.

Wäre euch dankbar. Irgendwie muss das Ding doch wieder schmodderfrei zu kriegen sein, so wie bei der ersten Benutzung!

Gruß
J.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Abfüll Pistole Metall

#186

Beitrag von FlightJens »

Hallo,
kann mir wirklich keiner mit dem Aufbau der Abfüllpistole helfen, mit dem ich einen Post weiter oben zu kämpfen habe?
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die Teilereihenfolge mitteilen könnte.

Gruß und vielen lieben Dank!
Jens
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Abfüll Pistole Metall

#187

Beitrag von Braubär23858 »

Schau doch mal in Post #63

Peter
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Abfüll Pistole Metall

#188

Beitrag von FlightJens »

Vielen Dank Peter!
Hab ich schon gemacht, allerdings ist da, wie ich weiter oben schon schrieb, die womöglich ältere, mit einer metallenen Feder ausgestattete Pistole zu sehen. Unabhängig davon habe ich trotzdem mal den Aufbau auf dem Bild versucht, mit dem Resultat, das es immernoch aus dem oberen kleinen Loch leckt, wenn Druck auf der Pistole steht. Also Druck in Form von Wasserdruck aus dem Schlauch vom Gärbottich.

Gruß
J.
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Abfüll Pistole Metall

#189

Beitrag von okris »

Wenn das Wasser/Bier in den oberen Bereich kommt, kann es ja nur an der kl. schwarzen Dichtung liegen.
Ist die unbeschädigt? Sitzt die Dichtung gerade im Gehäuse? Stramm auf der Stange.
U-Scheibe über der Dichtung? Der Federdruck sollte dann die Dichtung breit drücken und damit gegen Gehäuse und Stange abdichten.
Etwas Schankhahnfett an Stange und Dichtung könnte vielleicht helfen, wenn die Dichtung schon etwas lose sitzt.

Vielleicht ist die neue Version aber auch anders, mach doch mal Fotos.

Gruß okris
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfüll Pistole Metall

#190

Beitrag von Aki »

Ich haben meine Abfüllpistole mal schnell zerlegt:
IMG_9117.JPG
Hasst Du denn die kleine Dichtung unter der Feder verbaut?

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Abfüll Pistole Metall

#191

Beitrag von FlightJens »

Danke Aki,

den Aufbau probiere ich morgen mal. Eigentlich habe ich die Dichtung unter der Feder verbaut. Aber vielleicht ist sie auch spröde geworden, dann müsste ich mal überlegen, wie ich die sinnvoll ersetze. Das hilft mir schonmal weiter!

Gruß
Jens
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Abfüll Pistole Metall

#192

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
gestern das erste mal mit der Pistole abgefüllt. Ich muss ja sagen: Sehr geil ! Inklusive der Tatsache, dass wir erstmal das Handling testen mussten und 2 unterschiedliche Sude abgefüllt haben, waren 42 Liter in 0,5er Flaschen nach ca. 30 Minuten erledigt. Gleichmäßiger Füllstand. Was will man mehr.... Danke ans Forum :-)
andiwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:19
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#193

Beitrag von andiwo »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich als Neuling gleich so einen alten Thread aus der Versenkung holen muß, aber ich habe mir auch die Abfüllpistole gekauft und ein kleines Problem damit.

Der erste Sud hat tadellos funktioniert, als ich dann mit Wasser nachspülen wollte, konnte ich kein Wasser mehr ansaugen.
Laut Anleitung soll man ja den Taster drücken und durch den dünnen Schlauch (in der Anleitung "Schlauch (1)" ) die Flüssigkeit aus dem großen Schlauch (an "Tülle (3)" ) ansaugen. Wenn das Abfüllgut höher steht läuft's danach von alleine und alles klappt soweit zufriedenstellend.
Bei mir wird nur noch Luft aus der Nut am Metallrohr angesaugt (kann man mit dem Finger verschießen, dann ist dicht), aber nichts aus dem anderen Schlauch.
Ich habe die Pistole mal zerlegt (wahrscheinlich noch eine kostenoptimiertere Version), aber kein defektes Teil identifizieren können...

Hat jemand eine Idee ?!? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Beim ersten Abfüllen hat's komischerweise gut funktioniert.

...und ja, eine Selbstvorstellung kommt später noch ;-)

2017-08-06 10.18.17a.jpg
Dateianhänge
Abfuellpistole Anleitung.pdf
(211.16 KiB) 116-mal heruntergeladen
Alles, was Spaß macht BBQ & Bier :thumbsup
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Abfüll Pistole Metall

#194

Beitrag von Corky »

andiwo hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 10:38 Laut Anleitung soll man ja den Taster drücken und durch den dünnen Schlauch (in der Anleitung "Schlauch (1)" ) die Flüssigkeit aus dem großen Schlauch (an "Tülle (3)" ) ansaugen.
Das mit dem Ansaugen habe ich nicht gemacht, und die Flüssigkeit fing trotzdem an zu laufen.
Wie soll man denn da ansaugen, mit dem Mund? Achtung, Infektionsrisiko.
Aber vielleicht ist die Variante von HuM ja tatsächlich anders als die Pistole aus anderen Quellen wie z. B. Schnapsbrenner... und die von HuM wurde verschlimmbessert!?

Praktiziert hier sonst jemand dieses Ansaugen?

Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Abfüll Pistole Metall

#195

Beitrag von Jomsviking »

Stell den Eimer, etc. so hoch wie möglich. Ich hab festgestellt, je mehr Druck beim Abfüllen anliegt, desto leichter funktioniert es. Da muss man nix ansaugen o.Ä.
andiwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:19
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#196

Beitrag von andiwo »

Sorry, da muß ich meine Aussage wohl etwas präzisieren ;-)
Das Ansaugen ist leider notwendig, da ich noch blutiger Brauanfänger bin: Ich fülle das Jungbier zur Flaschengärung in selbige, mein Gärbehälter hat aber leider keinen Ablauf/Auslauf, da muß ich einmal per Ansaugen das Jungbier über den Behälterrand hieven - ab da hält sich das Bier zum Glück an das Prinzip der kommunizierenden Röhren... ;-)
Außerdem steht es auch so in der Anleitung, der "Schlauch (1)" kam, wenn ich mich recht entsinne, auch mit dem Bier nicht in Berührung, zumindest kam dort beim Abfüllen keines heraus... ¯\_(ツ)_/¯
Alles, was Spaß macht BBQ & Bier :thumbsup
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Abfüll Pistole Metall

#197

Beitrag von Corky »

Kauf dir doch einfach einen 30L Gäreimer mit Hahn, der kostet so um die 16 Euro.
andiwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:19
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#198

Beitrag von andiwo »

Corky hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 15:35 Kauf dir doch einfach einen 30L Gäreimer mit Hahn, der kostet so um die 16 Euro.
OK, das klärt zwar nicht das Problem, wäre aber auch eine Lösung ;-)
Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang ein reiner "Küchenbrauer" bin und verschiedene Pakete von besserbrauer ausprobiere, bevor ich auf größeres Equipment umsteige und einen Kellerraum zum Sudkeller umrüste. :Angel

Nur einen großen Bierkühlschrank habe ich schon - aber den kann man sowieso immer gebrauchen :Smile

Ist jetzt zwar Offtopic, aber kann ich auch 4 Liter in dem 30L Gäreimer ansetzen ?
Alles, was Spaß macht BBQ & Bier :thumbsup
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Abfüll Pistole Metall

#199

Beitrag von Gryps »

Wenn Du das besserbrauer-Set hast, dann ist doch der Bierheber dabei. Dann brauchst Du doch nicht am dünnen Schlauch saugen...
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
andiwo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:19
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Abfüll Pistole Metall

#200

Beitrag von andiwo »

Gryps hat geschrieben: Sonntag 6. August 2017, 17:40 Wenn Du das besserbrauer-Set hast, dann ist doch der Bierheber dabei. Dann brauchst Du doch nicht am dünnen Schlauch saugen...
Meinst Du diese ominöse "Bierpumpe" ?
Ja, die ist dabei, halte ich aber für subotpimal. Der Verschluß verschließt nicht wirklich tropfsicher - da kann man nur zu zweit abfüllen und es geht doch einiges daneben (was bei den Suden in homöoptischer Menge etwas Schade ist).

4 Liter Besserbrauer im 30 Liter Gäreimer ? Naja, sieht vielleicht komisch aus, aber geht ?
Einen Gäreimer bräuchte ich später ja eh'

Edith sagt: Vielleicht paßt die Bierpumpe ja irgendwie an die Pistole, an die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.
Denn die Pistole an sich finde ich ganz gut...
Ich muß mir die Schläuche mal angucken.
Alles, was Spaß macht BBQ & Bier :thumbsup
Antworten