Helles schmeckt gemüsig?

Antworten
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Helles schmeckt gemüsig?

#1

Beitrag von gerold »

Hi,

bei meienem 4. Sud habe ich mich am Untergärigem Hellen probiert.

Rezept Münchcher Helles "Goldener Löwe" von Müggelland

Folgender Verlauf:

Gebraut am 01.April mit Dekoktion. Rasten haben sich alle ein bisschen in die Länge gezogen, da ich die erforderliche Menge jeweils nicht auf Kochtemperatur bekommen habe. Abgemaischt habe ich dann nach der Läuterruhe bei 72 °C

Heraus kam dann statt 12.5 nur 11°P dafür hatte ich fast 31l Statt der Angepeilten 21l (kommt davon wenn man mit kochemdem Wasser die Rasttemperaturen erreichen will. Gekocht habe ich dann ein zwei Gefäßen. Meinen PC und auf einem alten Emailtopf von meiner Oma auf unserem Gasherd (2kW flamme). Der PC hatte ca 18l und der andere Topf hatte ca 13l. Gekocht habe ich 1.5h es hatt nicht sprudelnd gekocht es war aber sichtbar in bewegung. (Vielleicht nicht wallend genung)

Dann kam alles zusammen in mein 60l Gärfass und in den Keller zum Abkühlen. Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr hatte das Jungbier 13°C. Dann habe ich 2mal die Wyeast 2206 Bavarian Lager (nach Aktivierung) hinzugegeben. (Vielleicht der 2. Fehler) Auf der Anleitung steht nämlich bei 20°C anstellen. Danach habe ich geduldig gewartet.

Sonntag abend war noch keine Aktivität im Gärfass, dann habe ich gedacht zu wenig hefe, also die restlichen 2 Hefepackungen (wieder nach Aktivierung) in den Sud gekippt und gut belüftet. Montag abend war da immernoch keine Aktivität. Also nochmal die Verpackung der Hefe aus dem Gelben Sack gefummelt und nochmal gelesen. Also Warmstellen und am 05.04 war die Gärung dann angekommen. Dann habe ich das Fass wieder in den Keller getragen und dort Gären lassen.

am 24.04. war ich dann von den 11 °P auf 2,18 ′P runter und es bewegte sich nichts mehr in der Gärung. Leider war der komische gemüsige Geruch schon leicht warnehmbar.

Wir haben dann letztendlich auf 5,5g mit Zucker Karbonisiert und in Flaschen abgefüllt. Nach der Abfüllung hab ich die Kästen nochmal bei uns im Wohnzimmer stehen lassen da ich mal gelesen hatte das würde DMS vorbeugen. Am Dienstag habe ich mal eine Flasche probiert und jetzt kommts richtig durch: Sellerie :thumbdown

Ich weiss die Nachgärung und die Reifung ist noch nicht durch und Jungbier schmeckt machmal komisch.

Meine Frage jetzt: Noch ein paar Tagewarm stehen lassen (wir haben eine Holzheizung also immer zwischen 17-25Grad schwankend.) oder wieder in Keller (14°Grad) oder in den gewölbten Keller 9°Grad stellen.

Wie gesagt, ich weiss dass ein Helles ziemlich schwierig ist, am Abgang schmeckt das Bier auch richtig lecker Etwas hopfig und Malzig, aber zu beginn und im Geruch kommt einfach Sellerie durch.

Ich werde es auf jeden fall nicht weckkippen zur Not bleibt es einfach 1-2 Monate im 9°C Keller. Wenns hiflt.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#2

Beitrag von Flothe »

Ich mag mich irren, aber das Warmstellen von UG Bieren dient doch eigentlich dem Diacetyl-Abbau. Ob man auch DMS dadurch los wird, weiß ich nciht.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#3

Beitrag von gerold »

Hi,

dann habe ich die beiden wohl verwechselt. Trotzdem danke für die Antwort, mal schaun was noch für vorschläge kommen. Wenns gar nichts wird dann wirds halt mein KochBier für Pulled Pork, da stört gemüse nicht

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#4

Beitrag von Ladeberger »

100% Pilsner Malz extra hell, nicht ganz wallendes Kochen, Übernachtabkühlen und schleppende Gärung muss man leider schon fast als DMS-Garantie bezeichnen. DMS kann tatsächlich nur verdampft werden, dazu zählt auch das Stripping durch CO2 bei einer lebhaften Gärung, weshalb man bei obergärigen Suden mit DMS ceteris paribus weniger Probleme hat. Ich befürchte das bekommst du nicht mehr heraus.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#5

Beitrag von Brauladi »

Doch, das bekommt man raus. In ein Keg füllen und mit Kohlensäure über den Zapfdegen rausblubbern lassen. Hab ich selbst probiert, funktioniert.

Gruß Hans Dieter
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#6

Beitrag von gerold »

Hi,

hab leider kein Keg, nur Flaschen....
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#7

Beitrag von Blancblue »

Ladeberger hat geschrieben:dazu zählt auch das Stripping durch CO2 bei einer lebhaften Gärung, weshalb man bei obergärigen Suden mit DMS ceteris paribus weniger Probleme hat.

Kannst Du das mal genauer erklären?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#8

Beitrag von Brauladi »

Obergäriges gärt heftiger und die CO2 Bläßchen reißen das DMS mit. Daher kann man das mit CO2 blubbern nachträglich austreiben.
Hans Dieter
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#9

Beitrag von inem »

Ladeberger hat die Faktoren zur Entstehung eh schon aufgezählt, ich will sie nur etwas expliziter hervorstreichen. Kochung nicht ganz wallend bedeutet nicht ausreichendes ausdampfen - war hier möglicherweise noch ein Deckel zusätzlich drauf? Generell führen hellere Malze zu mehr DMS, das heißt da muss extra auf das Ausdampfen geachtet werden. Nach dem Kochen wird bis ca 80°C auch wieder DMS gebildet, bei helleren Malzen natürlich auch wieder mehr. Wird also nicht aktiv gekühlt ist das auch nachteilig. Gärung wurde eh schon ausgeführt.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#10

Beitrag von Ulrich »

gerold hat geschrieben:Gebraut am 01.April ... Abgemaischt habe ich dann nach der Läuterruhe bei 72 °C
1.April (= Freitag) (gemein, dass Du manchmal Wochentag, manchmel Datum angibst :Smile )
Wie kann man denn nach eine Läuterruhe Abmaischen? (erst wird Amgemaischt (=Transfer von Maischebottich in den Läuterbottich), dann hält man die Läuterruhe (Zeit in der sich die unlöslichen Teile der Maische im Läuterbottich absetzen)
gerold hat geschrieben:Heraus kam dann statt 12.5 nur 11°P dafür hatte ich fast 31l Statt der Angepeilten 21l ... Gekocht habe ich 1.5h ...es war aber sichtbar in bewegung. (Vielleicht nicht wallend genung)
Da stimmt was nicht!
Wenn ich 31L mit 11°P auf 12,5°P verkoche bekomme ich knapp >27Liter. Oder andersherum, wenn Du 21L mit 12,5°P angepeilt hast, hättest Du bei 11°P ca. 24L => Hast Du die "Pfanne-voll-Konzentration! und Menge?

DeutschePi- Malze haben in der Regel eine DMS-P Konzentration von <5ppm. Natürlich wäre die Verdampfungsziffer interessant, aber die gößere Gefahr ist Schleppluft, also, wenn aus DMS-P => DMS-O wird. (aber ich glaube sowieso nicht daran, das DMS hier das Problem ist)
gerold hat geschrieben:...alles zusammen in mein 60l Gärfass und in den Keller zum Abkühlen. Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr hatte das Jungbier 13°C. Dann habe ich 2mal die Wyeast 2206 Bavarian Lager (nach Aktivierung) hinzugegeben. ...
"am nächsten Morgen" = Sa, der 02.04.2016: Hefegabe bei 13°C => die Gärtemperatur ist mit 8 - 14°C angegeben. (aktiviert hast Du ja wahrscheinlich bei Zimmertemperatur) => waren beide Smack Packs aufgeblasen?
=> Belüftung? (theoretisch benötigt man 3 packs für 30L, aber die hätten trotzden ankommen müssen...) :Grübel
gerold hat geschrieben:Sonntag war noch keine Aktivität im Gärfass,...also die restlichen 2 Hefepackungen (wieder nach Aktivierung) in den Sud gekippt und gut belüftet. Montag immernoch keine Aktivität. Also Warmstellen und am 05.04 war die Gärung dann angekommen. Dann habe ich das Fass wieder in den Keller getragen und dort Gären lassen.
Sonntag (03.04.2016), nach 24h noch keine Aktivität, 2 weitere Hefe packs zugegeben, gut Belüftet...=> Dienstag (05.04.2016) nach "warm stellen" angekommen, also weitere 48h, also 72h bis die Hefe angekommen ist. => Hier müssen wir herausfinden, was da passiert ist. Hier liegt die Vermutung nahe, das etwas mit der Hefe nicht gestimmt hat oder irgendwelche negativen Aspekt die Hefe behindert haben. :Grübel
gerold hat geschrieben:am 24.04. war ich dann von den 11 °P auf 2,18 ′P runter. ...der komische gemüsige Geruch schon leicht warnehmbar.
Wow, 23 Tage nach Anstellen, bzw 20 Tage Hauptgärung! => ich tippe hier eher auf Autolysegeschmack, als auf S-Verbindungen.
Obwohl bei zu niedriger Hefegabe die Bildung von S-Verbindungen natürlich gefördert wird. Und es sieht hier ja so aus, alsob zu wenig aktive Hefezellen im Einsatz waren. => das würde die Schwefelnote eher erklären, als die vermeidlich schwache Kochung. (wie gesagt, hier benötigt man eine ANgabe über die Verdampfungziffer, bzw den Extraktgehalt vor Kochbegin.
gerold hat geschrieben:Wir haben mit 5,5g Zucker Karbonisiert und in Flaschen abgefüllt. Nach der Abfüllung hab ich die Kästen nochmal bei uns im Wohnzimmer stehen lassen da ich mal gelesen hatte das würde DMS vorbeugen. Am Dienstag habe ich mal eine Flasche probiert und jetzt kommts richtig durch: Sellerie :thumbdown
Naja, nach 24 tagen HG, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr viel hefe in Schwebe gehabt haben, so, dass die paar Hefezellen nicht mehr viel tun konnten, um das Bier zu reparieren. In der Regel kann die Hefe die Jungbukettstoffe, wie S-Verbindungen, organische Säuren und VDK gut redozieren.Wenn aber wenig Hefe vorhanden ist, kann man ihren Metabolismus "nur" duch höhere temperatur förden.
gerold hat geschrieben:Meine Frage jetzt: Noch ein paar Tagewarm stehen lassen zwischen 17-25Grad schwankend. oder wieder in Keller (14°Grad) oder in den gewölbten Keller 9°Grad stellen.
Meine Fragen dazu:
1.)Wenn Du das Bier aus der Flasche ordentlich in ein Glas plätschern lässt, so, dass es richtig schäumt (ggf noch n bissel rühren/schüttlen) wird dieses Aroma dann weniger? Wenn es einige Zeit (1-2 Stunden) im Glas steht, ..weniger?

2.) Hast Du hefebodensatz in der Flasche, wenn ka, wieviel?

3.) Hättest Du "frische" Hefe Da und könntest in 1-2 Flaschen einen Teelöffel Hefe zugeben und nach 2-3 Wochen diese Hefegepimten Flaschen mit den ohne Hefe vergleichen?

Tendenz: Zeit und Raumtemperatur (wenn das Bier mikrobiologisch I.O. ist), wenn Du bedenken hast (<15°C), nur eben mehr Zeit. Auf jeden Fall solltest Du 3-4 Flaschen parallel vei 9°C stehen haben, um zu vergleichen.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#11

Beitrag von gerold »

Hi

Danke für die ausführliche Antwort.

Wir sind das Wochenende unterwegs desshab eine schnelle Antwort. Bodensatz ist vorhanden es bleibt warm Kontrollprobe steht kalt ich werde berichten.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#12

Beitrag von gerold »

HI

So gestern habe ich mal die Vergleichsflaschen gelöffnet. 1mal Kühlschrank 1mal Wohnzimmer. Der komische geschmack ist bei dem warm gestelltem Bier deutlich zurückgegangen. Das Kühlschrankbier schmeckte komisch. Ich werde weiter das Bier im Wohnzimmer stehen lassen. Den Versuch mit 1-2 Stunden Stehen lassen werde ich auch mal durchführen.

Ich habe zum Abfüllen den Einkocher genommen, da passt der Schlauch gut auf den Hahn deßhalb habe ich nach der Gärung komplett mit dem Messbecher umgesetzt. Da kommt immer etwas hefe mit.

Die Hefepacks waren alle etwas dicker geworden aber nicht so fett wie der erste Sud da dachte ich das Pack platzt. Das war auch ein Leckeres Weizenbier.

Danke für die HIlfreichen Antworten ich denke das Bier wird dann auch irgendwann leicker werden.

Ich geb dann bescheid...

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#13

Beitrag von Ulrich »

gerold hat geschrieben:... Der komische geschmack ist bei dem warm gestelltem Bier deutlich zurückgegangen....
super! :thumbsup (hab ich mir gedacht)
Also lass der lieben Hefe noch n bissel Zeit das Bier zu "reparieren".
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#14

Beitrag von gerold »

Hi,

mittlerweile ist mein Gemüsebier fast trinkbar. Ein leichter Geruch ist noch da, aber der Geschmack ist nahezu weg.

Danke für die Tips. Ich werds noch eine weile Warm stehen lassen und dann in die Reifung geben. Superklar ist es schon geworden.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#15

Beitrag von JuggerNaut84 »

Vielleicht kannst du mit ner co2 Flasche und nem Aquarium-Belüftungsstein mal durchblubbern...?!!
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Helles schmeckt gemüsig?

#16

Beitrag von gerold »

Hi
So der Gemüsegeschmack ist komplett weg. Jetzt sind noch so 8l von den Ursprünglichen 20l Übrig. Die eine oder Andere Flasche ist auch zum Kochen verwendet worden. Es hat sich gelohnt zu warten. Das Bier ist glasklar und schmeckt super.

Danke für die Tips

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten