Kölsch im Fass Carbonisieren

Antworten
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Kölsch im Fass Carbonisieren

#1

Beitrag von train1811 »

Hallo!

Ich habe am Wochenende das Rein'sch gebraut. Die Gärung ist aktuell sehr heftig.
Ich möchte auf ein 19L Cola Keg abfüllen, habe dies aber seit 6 Jahren nicht mehr gemacht.

Soll: 5,5g/L
Ich kann das Fass in meinem Kühlschrank bei 5°C reifen lassen.

Laut Fabier (http://fabier.de/biercalcs.html) benötige ich 1,06 bar.

Ich warte nun ab, bis die Gärung fertig ist, ziehe auf das Fass ab, packe Fass und Gasbuddel in den Kühlschrank und stelle ca 1 Bar ein.
Muss die Flasche zwingend mit den Kühlschrank? Muss die Flasche bis zum bitteren Ende am Fass sein oder kann ich einmal Druck drauf geben und das Fass in den Kühlschrank stellen?

Bin ein wenig ratlos :(
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Kölsch im Fass Carbonisieren

#2

Beitrag von Trisman »

die Flasche kann auch außerhalb vom Kühlschrank stehen, dann muss aber der CO2 Schlauch durch die Tür verlegt werden.
Die Flasche muss die gesamte Zeit mit geöffnetem Ventil auf 1 Bar eingestellt am Fass hängen, da ja langsm das CO2 in das Bier eindiffundiert. Wenn du nur einmal 1 Bar drauf gibst, dann wird sich der Druck recht schnell abbauen und es ist nicht genug CO2 im Bier.
Alternativ kannst du auch einfach das Fass mit angeschloßenem CO2 herumrollen für ca 10-15 Minuten, dann verbindet sich das CO2 schneller mit dem Bier.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kölsch im Fass Carbonisieren

#3

Beitrag von schloemi »

Wenn ich es nicht eilig habe, gebe Ich meist 2-2,5 bar auf das Fass, lasse es ein bis zwei Tage stehen und wiederhole die Prozedur 3-4 mal. Reicht in der Regel aus die Zielkarbonisierung zu erreichen. Ich hatte schon oft in der Vergangenheit den Effekt, dass das CO2- flaschensystem nicht immer ganz dicht ist, und ich so bei offenen Ventilen schon so manche Flasche langsam aber sicher geleert hatte. Wenn es schnell gehen soll, dann mache es mit Umrollen, wie von Trisman beschrieben.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kölsch im Fass Carbonisieren

#4

Beitrag von not »

Also ich lasse bei der Zwangscarbonisierung immer mal wieder CO2 ins KEG. Die Flasche konstant offen dran zu lassen ist mir zu heikel: nicht dass wg. einer winzigen Undichtigkeit
a) die Buddel komplett leer ist und
b) mein Raum komplett mit CO2 geflutet ist (würde zwar abziehen können, wär mir trotzdem lieber, das zu vermeiden).
(s.o. Schlömi)
Damit das Bier richtig aufcarbonisiert gebe ich etwa eine Woche lang immer wieder (wenn ich mal vorbei komme d.h. im echten Leben etwa einmal am Tag) neues CO2 nach, bis zum schluss der Druck konstant bleibt (Äquilibrium).

Geht fluffig. Bei Eile schüttele ich schon mal ("Crank & shake"-Methode), das geht flotter.
http://byo.com/hops/item/1601-what-is-t ... f-homebrew
https://byo.com/mead/item/2147-quick-ca ... -mr-wizard


Viele Grüße und gutes Gelingen,
Sönke

Edith: Link repariert und Rechtschreibung
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kölsch im Fass Carbonisieren

#5

Beitrag von train1811 »

Vielen Dank für den Input.

Ich denke, ich werde die Flasche mit in den Kühlschrank packen und das Manometer ein wenig beobachten.
Im Moment blubbert die Hefe noch fleissig. Hoffe dass ich Freitag abfüllen kann.

Vielen Dank!
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Kölsch im Fass Carbonisieren

#6

Beitrag von train1811 »

Ich habe jetzt nach 14 Tagen das Kölsch in ein neues Fass umgepumpt. Dazu die beiden Flaschen verbunden und an der leeren Flasche langsam das CO2 abgelassen. Gleichzeitig habe ich an dem vollen Fass ca 0.3Bar druck reingegeben.

Soweit so gut. Nur kam dann plötzlich jede Menge Schaum oben heraus. Ich habe ca 6 Gläser á 0,5Liter mit Schaum abgefangen.
Ist das normal?
Antworten