(Anfänger-)Frage zur Temperatur

Antworten
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

(Anfänger-)Frage zur Temperatur

#1

Beitrag von s710 »

Hallo zusammen,

als noch komplett unbetuchter Laie steht bei mir demnächst die erste Brau-Session an, und ich habe ein paar grundlegende Fragen, bzw. noch leichte Verständnisprobleme. Zum Thema Gärung/Hefe stellt sich mir die Frage, wie man die richtige Temperatur zur Gärung gewährleisten kann? Laut dieser Anleitung (wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen) soll die Temperatur unter 18-21°C liegen, was ich in meinen Räumlichkeiten wohl ermöglichen kann. Aber hier handelt es sich dann doch um obergärige Hefe, oder? Wie läuft das, wenn man mit untergäriger Hefe gären möchte? Untergärige Hefe (also jedes Pils) gärt laut Wikipedia bei 4-9°, und ich wüsste nicht wie ich diese Temperatur mit z. B. einem 30L Eimer gewährleisten sollte :Waa
Habt ihr dafür extra entsprechende Kühlschränke, oder wie macht man das? :)

Oder schmeiss ich da was komplett durcheinander? :)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo und willkommen,

Das hat du richtig verstanden. Entweder du hast einen Raum, der die passende Temperatur hat, oder du brauchst einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe. Das ganze mit einem elektronischen Thermostat bestückt und gut ist. Da kann man dann auch in der kalten Jahreszeit drinnen heizen.

Mfg Thomas
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#3

Beitrag von Elia »

Hallo s710

Ich habe ein "Partycooler" mit externe Thermostat. Innen ist ein 35 Liter Edelstahlgärtank
Partycooler
Partycooler
Ich bin mit diese Lösung sehr zufrieden...

Grüsse Elia
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#4

Beitrag von Brauknecht96 »

Je höher die Gärtemperatur der Würze, umso mehr "Störgeräusche" gibt es (es sei denn, diese sind gewollt). Die Gärung ist exotherm. Die Würze erwärmt sich über den Gärverlauf bei gleichbleibender Umgebungstemperatur. Wenn du ein Gärfass in einen Raum mit 18 °C stellst, dann hast du, je nach Hefeaktivität, Würzevolumen und Kubatur des Fasses, zwischen 20 und 23 °C in der Würze (obergärig). Das ist nicht unbedingt gewünscht.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, sollte die Gärung "geführt" werden. Die Temperatur der Würze (Nicht die Raumtemperatur - wird gerne verwechselt!) wird über ein Temperaturprofil geregelt.

Bei obergärigen Hefe z.B.

Anstellen bei 16 °C
"Kommen Lassen" auf 18 °C (ca. 0,5 bis 1 d)
Vergären bei 18 °C bis Gärung geendet (ca. 4 d)
Optional: Cold Crash bei 0 bis 2 °C (ca. 1 d) (Klärung)

Bei untergärigen Hefen z.B.

Anstellen bei 10 °C
"Kommen Lassen" auf 12 °C (ca. 0,5 d)
Vergären bei 12 °C (ca. 7 d)
Langsames Aufheizen auf 15 °C
Vergären bei 15 °C bis Gärung geendet (ca. 7 d) (Diacetylrast/beschleunigte Restgärung)
Optional: Cold Crash bei 0 bis 2 °C (ca. 1 d) (Klärung)

Die Temperaturen und Zeiten sind keine festen Vorgaben sondern nur Beispiele. Die Gärtemperatur/das Gärprofil ist abhängig vom Bierstil, von der Hefe (Herstellerangaben sind hier sinnvoll) und dem Geschmacksbild, was du erreichen möchtest.

Mit einem ausrangierten Kühlschrank ("für 20 EUR vom Nachbarn") nebst einem STC 1000 o.ä. als externe Temperaturregelung kannst du ganz einfach einen Gärkühlschrank realisiseren. Der Temperatursensor wird bei Kunststofffässern außen an die Wandung gelegt und mit einem Kissen gegen die Umgebungstemperatur abgedämmt. Bei Metallfässern brauchst du eine Tauchhülse.

Meiner Meinung nach kommst du für akzeptabele Ergebnisse bei untergärigen Bieren nicht um eine geführte Gärung herum.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#5

Beitrag von uli74 »

Für den allerersten OG Sud reichts aus wenn man einen Raum mit der gewünschten Zimmertemperatur zur Verfügung hat. Über Temperaturprofile kann man später noch lange genug nachdenken.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#6

Beitrag von Ursus007 »

s710 hat geschrieben:Untergärige Hefe (also jedes Pils) gärt laut Wikipedia bei 4-9°, und ich wüsste nicht wie ich diese Temperatur mit z. B. einem 30L Eimer gewährleisten sollte :Waa
Habt ihr dafür extra entsprechende Kühlschränke, oder wie macht man das? :)
Alle komplett richtig verstanden. Aber einen 30l-Eimer bekomme ich auch nicht in den Kühlschrank.
Dafür hab ich mir beim Campingbedarf zwei Kanister gekauft, die genau in meinen kleinen Kühli reinpassen.
So könnte ich sogar einen Sud mit 2 Hefen vergären oder unterschiedlich stopfen ...

Bild
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#7

Beitrag von s710 »

Okay vielen Dank für die ganzen Infos, da muss ich mir dann noch Gedanken machen, wie ich das in meiner (recht kleinen) Wohnung unterbringe ...

Wobei ich dann fürs aller erste Mal wohl einfach obergärige Hefe nehmen werde :)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#8

Beitrag von Johnny H »

Ganz richtig verstanden!

Ich habe seinerzeit einen kleinen Kühlschrank gekauft (50€ gebraucht bei Ebay), den ich mit einem UT-200 Universalthermostat ansteuere. Untergäriges Brauen geht damit ganz gut, und zwischendurch kann man den Kühlschrank auch als Lagerkühlschrank verwenden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#9

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
wenn du mit deinen untergärigen Bieren noch ein bisschen warten kannst und einen unbeheizten Keller hast könnte das im Winter auch was werden. Der Keller von meiner Wohung und dem von meinen Eltern hat es im Winter immer so 8-11 °C. Ich braue daher allerdings nur im Winter untergärig und im Sommer dann obergärig.
Wenn du jetzt aber verstärkt nur untergärig brauen und die Temperatur genau kontrollieren willst, kommst du um einen Kühlschrank mit Themperatursteuerung nicht rum.
Übrigens im Herbst Bier auf dem Balkon zu vergären ist mehr Stress als Spass und würde ich keinem empfehlen.
Gruß
Benedikt
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#10

Beitrag von s710 »

BellyBoss hat geschrieben:Hallo,
wenn du mit deinen untergärigen Bieren noch ein bisschen warten kannst und einen unbeheizten Keller hast könnte das im Winter auch was werden. Der Keller von meiner Wohung und dem von meinen Eltern hat es im Winter immer so 8-11 °C. Ich braue daher allerdings nur im Winter untergärig und im Sommer dann obergärig.
Wenn du jetzt aber verstärkt nur untergärig brauen und die Temperatur genau kontrollieren willst, kommst du um einen Kühlschrank mit Themperatursteuerung nicht rum.
Übrigens im Herbst Bier auf dem Balkon zu vergären ist mehr Stress als Spass und würde ich keinem empfehlen.
Gruß
Benedikt
Ich hatte prinzipiell eher vor, in Richtung Ale/Stout zu gehen, das sollte dann ja unkritischer sein was die Temperatur angeht. Allerdings dachte ich für den Anfang an ein Pils, da ich den Eindruck hatte, dass ein Pils für den blutigen Anfänger doch leichter zu machen ist. Aber ich halte mich ja momentan an wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen, und das wird ja wohl ein Ale werden, also vielleicht alles halb so wild :)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

#11

Beitrag von Boludo »

Sorry, Pils ist die Königsklasse. So ziemlich das schwierigste, was man brauen kann. Da liegst du vollkommen falsch.
Mach lieber obergärig.

Stefan
Antworten