Gegendruckabfüller gesucht

Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#51

Beitrag von Oliver63667 »

Hallo
Ich habe dort angerufen und bekam die Antwort , da liegt doch eine Bedienungsanleitung bei ! Das nenne ich Support :)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#52

Beitrag von Frudel »

Hallo Tozzi ,
freut mich , dass alles besser gelaufen ist ( habe mir schon überlegt , ob ich mir
Aktien von Zewa zulegen soll ...... )
Ohne Brille mache ich das auch nicht , Handschuhe halte ich für unnötig.
Bin mir nicht sicher , ob zuviel Technik nicht hinterlich ist .
50 bis 100 Flaschen gehen ohne viel Automatik zumal ich 0,33 und 0,5 abfülle und man
immer neu justieren müsste ( das geht auch gut ohne 3 Wegehahn )
Wenn es geht versuche es mal rein mechanisch.

Grüße nach München
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#53

Beitrag von Tozzi »

Hallo Markus,

wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich auf die Automatik auf jeden Fall verzichten.
Es hat aber, denke ich, auch mit meinen Flaschen zu tun.
Der 0,33er Longneck Test wird's zeigen, das ist ja nun wirklich Standard.
Ansonsten schaue ich mich nochmal nach einem anderen Füllstandsensor um.
Das mit dem unwilligen Keg war halt auch Pech. Bei Saison Bieren macht halt doch Flaschengärung Sinn.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#54

Beitrag von Tozzi »

So, heute ging's nochmal zur Sache.
Soviel vorneweg: Es gibt vorläufig ein Happy End. :thumbup

Ich habe 24 0,33er Longneck Flaschen abgefüllt, und der Füllstandsensor hat nach zweimaligem Nachjustieren (nach der ersten und zweiten Flasche) perfekt funktioniert.
Alle Flaschen sind auf gleichem Level exakt befüllt und es gingen insgesamt vielleicht 4 Tropfen daneben.

Folgende Erfahrungen möchte ich gerne teilen, auch wenn sie dem Geübten trivial erscheinen:
  • Automatik: Die Wahl der Flaschen spielt eine große Rolle.
  • Der Flaschenhals und der Sensor müssen trocken sein.
  • Der Sensor muss exakt am Flaschenhals anliegen, notfalls beherzt Halteblech zurechtbiegen
  • Ab einem Fülldruck von ca. 1,7 Bar hält die Feder den Verschluss nicht mehr auf der Flasche, man muss dann von oben gegenhalten
  • Der in der Anleitung angegebene Fülldruck von 1 Bar über Spunddruck ist kriminell. 0,3 bis max. 0,5 Bar funktionieren einwandfrei, siehe letzter Punkt
  • Immer gleich die nächste Flasche parat haben, dann geht nix daneben
  • Man sollte sich gut einlesen, bevor man sowas in Betrieb nimmt und nicht erwarten, dass einem eine Automatik das abnehmen kann
  • Wenn ein Keg absolut nicht will, dann will es nicht. Nicht forcieren, sondern zurück in den Kühlschrank stellen und nach 1-2 Wochen wieder versuchen, eventuell stärker kühlen
  • Das CO2 Ablassventil (auch bei Automatik ist das manuell) sehr vorsichtig bedienen und wenn die Flasche voll ist (Sensor hat hoffentlich abgeschaltet), langsam ganz öffnen. Vor der nächsten Flasche wieder zudrehen nicht vergessen. Wenn dann in der Flasche eine Kumulus Wolke aufsteigt und alles zum Überlauf rauskommt, siehe ein Punkt weiter oben...
  • Die Anleitung am besten wegwerfen und wenn was nicht klar ist, lieber hier nachfragen
Zum Thema Handschuhe:
Ich hoffe, ich übertreibe es mit der Sicherheit. Ist wie mit dem Regenschirm. Hat man ihn dabei, regnet es auch nicht.
Ich habe mir folgende gekauft: (Link zu Amazon)
Sind nicht teuer, und recht bequem. Man hat noch genug Gefühl. Eignen sich auch gut zum Austern öffnen. :P
Wenn ich von Schnittverletzungen "bis auf den Knochen" lese, ist das für mich ein No-Brainer.

Danke an alle die mir geholfen haben, mit praktischen Tips oder einfach psychologischem Beistand, ich bin jetzt ziemlich happy.
Vor allem habe ich es geschafft, das Weihnachtsgeschenk für meine Schwägerin, 12 Flaschen von ihrem Lieblingsbier (Black Clover, eine "röstige Platobombe" :Greets ) abzufüllen, und das in einem mehr als präsentablen Zustand. :Pulpfiction
Zuletzt geändert von Tozzi am Montag 19. Dezember 2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#55

Beitrag von Tozzi »

Hallo Peter,

danke für die Aufmunterung!
Ja, ich bin auch heilfroh, ich denke ich komme jetzt doch klar mit diesem Gerät und würde mir nach wie vor kein anderes kaufen wollen.
Das Ganze ist halt prinzipbedingt kein reines Kirschenessen.
Wenn's das Gestell gäbe mit einem guten 3-Wege Hahn, wäre das sicher optimal. Die Automatik ist teuer und hält ihr Versprechen erst nach gutem Zureden und viel, viel Kleenex und Nerven Einsatz. Wenn sie dann mal funktioniert, ist sie schon praktisch, ganz klar.

Ich werde auch dem Hersteller Verbesserungsvorschläge für die Betriebsanleitung zukommen lassen, in der Hoffnung, dass diese künftig mit einfließen.
Vielleicht stoße ich ja auf offene Ohren. :Wink

Noch zum Thema Sicherheit:
Ich bin ja studierter, wenn auch nicht praktizierender Mediziner.
Ohne jetzt Pferde scheu machen zu wollen:
Die Handschuhe möchte ich wirklich jedem ans Herz legen, genauso wie eine gute, rundum abschließende Schutzbrille, zusätzlich zum Splitterschutz vor dem Gerät.
Das kostet zusammen 20 Euro.
In der Augenheilkunde sind Fälle von Erblindung bekannt, vom bloßen Einschlagen eines Nagels in die Wand. Da können sich unbemerkt Späne lösen, die dann in der Orbita liegenbleiben und vor sich hinrosten.
Spürt man nicht. Bevor es zu spät ist, meine ich.
Die Vorlesung habe ich damals fluchtartig verlassen, als es dann um Squash Bälle ging. Den Rest erspare ich mir und uns.
:Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#56

Beitrag von Frudel »

Ok habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen und die Handschuhe bestellt
die Argumente sind ja im wahrsten Sinn des Worte nicht von der HAND zu weisen
Vielleicht schmecken mir ja irgendwann mal Austern.
Ist ja auch so eine Sache , wenn einer einen darauf Aufmerksam macht tritt es kurz
danach ein......
Wie löst ihr das Problem mit den Armen da sind ja auch Teile unter dem Abfüller und
auch exponiert?

Was hast du Abgefüllt , das über 1,7 bar Druck braucht?
Wenn sich der Kopf löst nimm die 2 te Feder.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#57

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich möchte mir auch einen Gegendruckabfüller bauen und bin derzeit auf der Suche nach einem Füllkopf. Ich meine Amihopfen hatten bis vor kurzem einen ganz ordentlich wirkenden Füllkopf im Shop, habe schon mal nachgefragt. Bei ebay sind mir China-Edelstahlfüllköpfe mit Umstellhahn für CO2/Bier aufgefallen, die sehen auch nicht schlecht aus. Fein regelbares Entlüftungsventil, schlanker Fülldegen, und das ganze für knapp 55 Euro. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesen China GDA-Füllköpfen?

@Tozzi, Handschuhe und Schutzbrille habe ich schon, und eine Schutzscheibe kommt auch dran :-)

Viele Grüße
Armin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#58

Beitrag von fg100 »

beryll hat geschrieben:Armin, hast Du einen Link zu den Füllköpfen für mich/uns?
Hallo Peter,
ich bin zwar nicht der Armin, aber ich glaube er meint diesen Füller.
Franz
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#59

Beitrag von quasarmin »

Ja den meine ich. Ich hatte nur einen anderen Link in Euro:
http://www.ebay.de/itm/Gegendruck-Bierf ... SwIgNXtEQj
Von Amihopfen habe ich schon Antwort, da gibt es leider keine Füllköpfe mehr.
Das China-Teil sieht eigentlich ganz gut aus, erinnert mir sehr an Swagelok….
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#60

Beitrag von Ruthard »

Von Amihopfen habe ich schon Antwort, da gibt es leider keine Füllköpfe mehr.
Wenn ihr nur hartnäckig genug fragt, gibt es vielleicht wieder welche.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#61

Beitrag von fg100 »

quasarmin hat geschrieben:Moin

ich möchte mir auch einen Gegendruckabfüller bauen und bin derzeit auf der Suche nach einem Füllkopf.
Meiner ist der Vorläufer von dem hier und geht eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#62

Beitrag von quasarmin »

fg100 hat geschrieben:
quasarmin hat geschrieben:Moin

ich möchte mir auch einen Gegendruckabfüller bauen und bin derzeit auf der Suche nach einem Füllkopf.
Meiner ist der Vorläufer von dem hier und geht eigentlich ganz gut.
Den habe ich mir auch schon angeschaut, werde aber aus der Beschreibung nicht schlau. Weder sehe ich da einen 3-Wege Hahn, noch verstehe ich wie CO2 rückfliessen soll, wohin?
CO2 Anschluss und Rücklauf gleichen sich so doch druckmäßig aus. Nach meinem Verständnis entlüftet die Flasche so beim Füllen nicht. Daher traue ich dieser Konstruktion nicht. Diese Kugelhähne kenne ich übrigens nur als vernickelte Heizungshähne.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#63

Beitrag von quasarmin »

Brauwolf hat geschrieben:
Von Amihopfen habe ich schon Antwort, da gibt es leider keine Füllköpfe mehr.
Wenn ihr nur hartnäckig genug fragt, gibt es vielleicht wieder welche.

Cheers, Ruthard
Habe nach der heutigen Anfrage/Rückmeldung zwar schon eine Bestellung aufgegeben, aber OK, einmal hab ich noch mal nachgefragt :-)
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der GDA Edelstahlventile. Als der noch angeboten wurde stand ich leider noch nicht vor der Entscheidung.

Gruß
Armin
Antworten