Gegendruckabfüller gesucht

Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Gegendruckabfüller gesucht

#1

Beitrag von Kraeusenpils »

Moin,

ich möchte einen Gegendruckabfüller kaufen, keinen basteln.

Gefunden habe ich einen bei FSM, macht einen guten Eindruck, gibt auch ein
Video dazu, sieht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=XZLErdsymWw

Gibt´s hier aktuelle Erfahrungen zu dem Gerät? Arbeitet einer damit?

Welcher ist das passende Modell, gibt hier mehrere:
http://www.f-sm.de/shop/index.php?cat=c ... 845f07f26b

Gruß
KP
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#2

Beitrag von ehwo »

Servus!

Ich hab den seit Jahren im Gebrauch:
http://www.f-sm.de/shop/product_info.ph ... Liter.html

Fülle im Jahr ca. 1.000l auf Flaschen. Ich fülle auch Schaumweine auf Lohn ab. Wenn alles gut läuft fülle ich 60 - 70 Liter pro Stunde ab. Bin sehr zufrieden. Keine Bastelei und herumgepfriemel, wie mit der ganzen Selbstbauschei....

Bin weder verwandt, verschwägert noch kriege ich Werbeprozente, kann ihn bedenkenlos empfehlen.

lg ehwo
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#3

Beitrag von Kraeusenpils »

Hi,

kannst du was zu Reinigung und Desinfketion sagen, ist ja sicher nötig?!

Lg
KP
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#4

Beitrag von ehwo »

Servus!

Vor dem Abfüllbeginn wird außen alles, vor allem aber das Fallrohr und die Dichtgummis mit Isopropanol eingesprüht.

Nach Abfüllende spüle ich mit einem Chlorreiniger (VWP) die Bierleitung durch und belasse den Chlorreiniger dann in der Leitung bis zum nächsten Gebrauch. Die Co2-Leitung spüle ich mit Isopropanol durch
Anschließend wird der GDA mit Wasser außen abgespült.

Und fertig.

Gesamtdauer: 2 Minuten max.
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#5

Beitrag von Kraeusenpils »

Hast du für den VWP Reiniger ne Pumpe oder kann man das Zeugs
per Schwerkraft durchlaufen lassen.

Statt Isoprop müsste auch 70% Schnaps gehen?!

Meinen Braumeister reinige ich mit Halapur MP, bei 60°C räumt das Zeugs
richtig auf. Müsste auch gehen, wobei die 60°C schwierig sind.

wie hast du das "verdrahtet", co2 per y-anschluss sowohl an abfüller und ans
fass? dann wäre der druck in beiden gleich?! fluss dann durch öffnen des
co2 ablassventils am abfüller?
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#6

Beitrag von ehwo »

Servus!

Ich hab ein "Reinigungskeg" mit VWP-Lösung mit dem ich meine Schankanlagen und eben auch den GDA durchspüle.

Isopropanol ist geschmacksneutral. Einen Zwetschkenvorlauf würd ich jetzt mal nicht durchlassen

Ich hab auch zwei BMs (BM 50 und BM 200) Halapur ist schwer überteuert. Ich reinige mit Melkmaschinenreiniger aus dem Landhandel. Da kostet der 25l Kanister nen Appel und Ei
und bummst ordentlich!!!!

Co2 hab ich mit Y-Verteiler an Keg und GDA angeschlossen.

Mir war gar nicht bewusst, wieviele Fragen da bei dir da auftauchen, da es bei mir so absolut selbstverständlich ist, einen ständig einsatzbereiten GDA zu haben.

lg ehwo
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#7

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich hole das nochmal vor, weil bei mir demnächst auch so eine Anschaffung bevorsteht.
Stutzig macht mich das mit dem Chlorreiniger. Der Abfüller ist ja aus Edelstahl, da sollte man doch sowas eigentlich nicht verwenden.
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit Oxidation aussieht.
Wie tief taucht das Steigrohr in die Flaschen ein? Kann man problemlos zur Not einen Schlauch draufmachen, der bis unten in die Flasche reicht?
Hat jemand die Automatisierung im Einsatz?
Selbstbau kommt bei sowas für mich leider nicht in Frage, da hab ich zwei linke Hände mit 10 Daumen dran. :redhead

Inzwischen gibt es auch zwei (oder drei?) verschiedene Versionen.
Laut Auskunft des Shops:
Der Typ V1 ist zwangsgeführt und hat eine automatische mechanische Zwangsverrieglung für Siphons, um die höheren Kräfte aufzunehmen.
Der Typ V2 hat keine Zwangsführung und auch keine Verrieglung. Die höheren Kräfte beim Abfüllen von Siphons wird durch das Auswechseln der Zugfeder durch die mitgelieferte stärkere Feder realisiert.
Was bedeutet das in der Praxis?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#8

Beitrag von Kraeusenpils »

Hallo,

ja, das FSM Teil habe ich nu hier und es erst einmal im Einsatz gehabt, geht wunderbar.
Ob die Reinigung (Wasser/Basisch/Wasser) wirklich erfolgreich ist und alle "Ritzen" erreicht
(Manometer Eingang kann man ja nicht wirklich spülen - vielleicht ausbauen...?), kann
ich nur hoffen.

Das Tauchrohr geht je nach Flasche tief rein. Schlauch? Warum nicht? Muss halt noch durch
den Hals.
Ich denke, bei noch hefehaltigen Bieren ist die Oxidation kein großes Thema, man könnte
aber ja mehrfach mit CO" spülen, dann sollte sich das erledigen.

Ich habe noch einen alten Füller von Morebeer, den versuche ich zu automatisieren, da suche
noch einen kleinen Schrittmotor zum Drehen des Ventils. Magnetventile machen wahrscheinlich
auch wieder Probleme bei der späteren Reinigung.

Die verschiedenen Versionen kenne ich nicht, (Meiner: Flaschenfüller mit Ständer -Gegendruckabfüllanlage für Bier),
habe bisher nur 0,5L Flaschen abgefüllt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#9

Beitrag von Tozzi »

Danke! :Greets
Ich werde mir das Teil dann wohl auch bestellen.
Scheint von allen Fertiglösungen das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.
Reinigung werde ich ganz klassisch mit Saniclean und hin und wieder mal Bevi durchführen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#10

Beitrag von Malzwein »

Sag mal bitte an, für welches Modell du dich warum entschieden hast. Noch liebäugel ich nur, aber ich würde wohl jenes nehmen, welches auch Partyfässer füllen kann.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#11

Beitrag von Tozzi »

Malzwein hat geschrieben:ich würde wohl jenes nehmen, welches auch Partyfässer füllen kann
So wie es aussieht, geht das wohl weder mit V1 noch mit V2, sondern man braucht dafür den "Typ FF-V001K"
So lese ich das aus den Produktbeschreibungen. Aber frag halt einfach mal an, die antworten da eigentlich recht schnell.
Partyfässer werde ich nicht füllen, von dem her tendiere ich zum V2. Scheint vom Handling her am einfachsten zu sein.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#12

Beitrag von Aeppler »

Servus,

F-SM GDA V2 ist gestern bei mir eingetroffen. Nach beiligender Anleitung (Überschrift) ist das Gerät für Flaschen und Syphons geeignet.
Unter 2) Betriebsanleitung steht, "Die Flaschen (Partyfässer) müssen sich problemlos in der geschwenkten Stellung auf die Füllorgane aufschieben und herunterziehen lassen." Der Flaschenanschlag lässt sich so zurückschieben, dass sich ein Gefäß mit von Anschlag bis Füllstopfen gemessenen 10cm befüllen lässt. Theoretisch also ein 'Partyfass' mit 20cm Durchmesser. Füllhöhe max 40cm sollte möglich sein. Ich habe kein Partyfass, kann also nur mit Messung dienen.

3 verschiedene auswechselbare Flaschenadapter sowie eine stärkere Rückholfeder für große Flaschen sind dabei. Alles dran, alles drin. Ständer und Füllvorrichtung sind mit 2 Griffen zusammengesetzt. Massive, gut verarbeitete Lösung aus Edelstahl. Hätte ich selbst nie so herstellen oder irgendwie zusammenbauen können. Gefällt mir sehr gut. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil der Füllkopf schwingend befestigt ist und das Füllrohr ständig am Splitterschutz anliegt. Lässt sich aber sehr einfach durch Verlegen der Schläuche beheben. Anfänger in Sachen GDA halt ...

Keine offensichtlichen Nester für Mikroben. Hygiene kein Problem, daneben laufen wird sicher was. Nach Anleitung kann das anschließende Reinigen mit sauren oder alkalischen Reinigungsmitteln geschehen, anschliessend mit klarem Wasser durchspülen

Endlich abfüllen, das Wochenende kann kommen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#13

Beitrag von Stoppel »

Den GDA hab ich mir selber gebastelt.
Habe bereits 60 Flaschen damit abgefüllt.
Geht leicht zu reinigen und funktioniert super ich fülle damit ohne kleckern ab.

Geri
Dateianhänge
Abfüller1.jpeg
Abfüller2.jpeg
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#14

Beitrag von Aeppler »

Hi Geri,

sieht super aus. Ich hatte auch überlegt, ob ich deine Version mit den Profilen versuche nachzubauen. Gescheitert ist es letztendlich an Zeit und Durchführung. "Endlich haben muss" weil Kegs voll und Flaschen leer kam erschwerernd dazu. Hast du den Füllkopf von F-SM? Von den verwendeten Teilen her sehe ich große Ähnlichkeit. Die haben mittlerweile auch den Splitterschutz einzeln zu bestellen habe ich gesehen. Wunderbar, wenn das nicht kleckert. Meiner wird morgen eingeweiht.

Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#15

Beitrag von Stoppel »

Aeppler hat geschrieben:Hi Geri,

sieht super aus. Ich hatte auch überlegt, ob ich deine Version mit den Profilen versuche nachzubauen. Gescheitert ist es letztendlich an Zeit und Durchführung. "Endlich haben muss" weil Kegs voll und Flaschen leer kam erschwerernd dazu. Hast du den Füllkopf von F-SM? Von den verwendeten Teilen her sehe ich große Ähnlichkeit. Die haben mittlerweile auch den Splitterschutz einzeln zu bestellen habe ich gesehen. Wunderbar, wenn das nicht kleckert. Meiner wird morgen eingeweiht.

Grüße
Ulrich

Hi Ulrich !
Hast recht, der Füllkopf ist F-SM .
Als Splitterschutz kommt eine Plexiglasscheibe mit Scharnieren und Magnetschnapper.
Muss sagen ich tu mich da leicht, ich habe eine Schreinerwerkstatt und eine kleine Schlosserei.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#16

Beitrag von Aeppler »

Hallo Geri,

ok, das entschuldigt alles :Bigsmile Die Überlegenheit des Handwerks gegenüber Schreibtischtätern wie mir. Manchmal ist es einfach besser die Finger von Basteleien zu lassen und was erprobtes im Handel zu erstehen. Senkt zumnindest bei mir das Frustpotential gehörig und geht viel schneller.

Mein Schreiner gegenüber macht mir eine 40cm breite /80 cm lange Arbeitsplatte mit Kantenschutz bis heute Abend fertig. Durfte mir heute früh was aussuchen. Da kommen GDA und Kronkorker drauf, morgen an die Wand neben Kühltruhe und 10kg CO2 Flasche und dann kanns losgehen. Zur Sicherheit kommt erstmal eine große leere Mörtelwanne drunter. Auch wenn du mir Mut machst, dass ich sie hoffentlich gar nicht brauche.

Viele Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#17

Beitrag von Stoppel »

Hi Ulrich,
ich habe zwar eine Werkstatt, aber diesen GDA inkl Ständer kann jeder. Ich wollte damit nur sagen, ich tu mich leicht große Sprüche zu reißen.
Aber im Ernst, die Aluprofile schneiden die wo ich sie gekauft habe auch zu und der GDA ist nur vom Ablauf logisch durchdacht, der ist nur zusammengeschraubt.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Abfüllen und kleckere nich mit dem guten Naß!!!!

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#18

Beitrag von brötchenfluss »

Aeppler hat geschrieben:Servus,

F-SM GDA V2 ist gestern bei mir eingetroffen.
Ich möchte mir auch einen GDA von F-SM kaufen. Kannst Du mir sagen, warum Du Dich für den V2 und nicht z.B. den FF-V001K entschieden hast?

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#19

Beitrag von Tozzi »

Hi Gordon,

so wie ich es verstanden habe, hat der V2 keine besondere Verriegelungseinrichtung.
Es entfällt daher ein Handgriff.
Wenn man große Syphons abfüllen möchte, ist wohl die andere Version besser, keine Ahnung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#20

Beitrag von Aeppler »

Hi Gordon,

ich bin einfach davon ausgegangen, dass der V2 eine Weiterentwicklung eines bewährten Abfüllers ist. Gibt es auch erst seit Juni 2016. Der Füllkopf wird mittels Federdruck auf der Flasche gehalten. Kopf am schwarzen Knopf gegen die Feder hochheben, Flasche in das Füllrohr schieben, abstellen und den Füllkopf senken, füllen, heben, Flasche raus. Spart das Ver- und Entriegeln.

Der Füllkopf und damit die Flaschengröße sowie der Anschub der Flasche sind variabel verstellbar, 3 Flaschenköpfe, stärkere Feder liegt bei. Ich bin zufrieden, baue ihn noch um auf steckbare Anschlüsse für die Leitungen. Bei den Tüllen sind die Gewinde eingeklebt, das brauchte etwas Zeit.

Grüße
Ulrich
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#21

Beitrag von brötchenfluss »

Danke für Eure Antworten.

F-SM habe ich eine Mail geschrieben... Leider bisher ohne Antwort.

@Tozzi/Stephan: Wieso musstest Du unbedingt die automatisierte Variante kaufen :Waa. Eigentlich wollte ich die nicht. Hast Du irgendwo von der Verwendung ein Video gesehen? Ist das noch mal wesentlich besser/cooler/schneller? Hast Du Dein neues Spielzeug schon ausprobiert?

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#22

Beitrag von Malzwein »

Antworten habe ich immer sehr schnell erhalten. Ich habe mir jetzt den V1 bestellt, er soll stabiler sein.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#23

Beitrag von Aeppler »

Hallo Gordon,

ich hatte einfach angerufen und mit Hr. Braband gesprochen. Ist vielleicht einfacher.

Grüße
Ulrich
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#24

Beitrag von Tozzi »

brötchenfluss hat geschrieben:@Tozzi/Stephan: Wieso musstest Du unbedingt die automatisierte Variante kaufen :Waa. Eigentlich wollte ich die nicht. Hast Du irgendwo von der Verwendung ein Video gesehen? Ist das noch mal wesentlich besser/cooler/schneller? Hast Du Dein neues Spielzeug schon ausprobiert?
Ich wollte einfach die ultimative Lösung haben um mal schnell eine Kiste abzufüllen, mit konstantem Füllstand.
Und manchmal, gerade wenn es ums Brauen geht, neige ich zu teuren Spontankäufen. :redhead
Das wird aber bald wieder aufhören (müssen). :Wink
Sobald ich das Teil eingeweiht habe, schreib ich nochmal was dazu, bzw. mache ein Video.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#25

Beitrag von Tozzi »

Gestern und vorgestern ein wenig gebastelt und eine "Abfüllstation" ins neue Brauzimmer gestellt:
Abfülltisch
Abfülltisch
IMG_1649.jpg (38.73 KiB) 12818 mal betrachtet
Morgen werd' ich's mal ausprobieren und ein Video machen von meinem Erstversuch.
Alles mit Flügelmuttern verschraubt und der Abfüller ist mit Silikon verfugt, damit sich drunter keine Flüssigkeiten sammeln können.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#26

Beitrag von brötchenfluss »

Bei mir ist's jetzt der normale V1 geworden, der gestern kam. Telefonisch riet man mir zum V1 - wenn ich nicht Partyfässer abfüllen wolle. Der V1 sei ein Tick stabiler.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#27

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

OK, lange genug geslackt. Seit über 4 Wochen steht der GDA (FSM V2 mit Automatik für dann doch 1,5 K€) ungenutzt hier rum und setzt Staub an.
Heute hab ich mir ein Herz gefasst und mich erneut auf's "Abenteuer GDA" eingelassen.
Warum ich so lange gewartet habe damit, kann ich nur mit prophetischer Vorahnung begründen.
Ich hatte Muffensausen, und, wie sich herausgestellt hat, zurecht.

Ich hasse GDAs und Flaschen generell, und der sauteure Abfüller hat das prompt mit entsprechender Gegenliebe quittiert.
Freund Jürgen, der mir geholfen hat, die Abfüllstation zu bauen, hatte wohl ebenfalls prophetische Eingebungen, und hat alles vorsichtshalber mit Silikon verfugt.
Sonst wäre die Aufräumaktion nochmal um einiges unangenehmer ausgefallen.

Denn natürlich gab es wieder eine Schaumparty vom Feinsten. Die von mir ausgestoßenen Flüche treiben sicherlich nicht nur Klosterschülern die Schamesröte ins Gesicht...

Aber der Reihe nach:
Auserkoren für meinen ersten Versuch hatte ich Dösbaddel natürlich genau das komplizierteste von all meinen Bieren.
Ein gestopftes Doppelnelson Saison mit 6,5 g/L CO2. Gekühlt auf 3 Grad (nächstes mal probier ich's mit -1), Spunddruck 1,25 Bar.
Druckminderer eingestellt auf 2,25 Bar, alles angeschlossen, und mich erst mal geärgert, dass natürlich keiner der Anschlüsse irgendeinem gewohnten Standard entspricht.
Rein optisch fällt das nicht auf. Wenn man es dann zusammenschrauben will, aber dann doch.
Kruzifümferl. :Ahh

OK. Verkabelung und Verschlauchung überprüft, passt alles. Spunddruck ist OK. Also los.
Hmmm. Irgendwie zischt da nix. Manometer am Abfüller zeigt auch nix an. Flasche füllt sich aber.
Beim abziehen derselben riesige Schaumfontäne, Flasche nur halb voll und komplett ohne CO2.
Aus dem Füllrohr läuft Bier. Nicht wenig. Tisch füllt sich mit Pfütze, Pfütze tropft auf Parkett.
Schlauch vom Keg abziehen hat interimsweise geholfen.
Erstmal aufwischen.
Dann die Erkenntnis: Man sollte auch den unteren Hahn am Druckminderer öffnen. :Ahh :redhead :Ahh

OK, nächster Versuch.
Der Füllstandsensor schaltet sofort auf "grün", sobald ich die Flasche richtig ansetze.
So geht das also nicht.
Wofür hatte ich eigentlich eine Probeflasche mit eingesandt? Ja richtig, damit das Ding bereits korrekt vorjustiert bei mir ankommt.
Satz mit X. War wohl nix.
OK, dann halten wir halt etwas Abstand vom Sensor und biegen letzteren etwas auf die Seite (Notiz an mich selber: Vor dem nächsten mal richtig nachjustieren!).

Nächste Flasche.
Vielversprechend zischt es erst, dann füllt sich die Flasche langsam. Der Auslasshahn (Kugelventil) muss mit sehr viel Gefühl betätigt werden.
Zwischen "zu schnell" und "stagnierend bis gar nix" liegen gefühlt Bruchteile von Winkelsekunden.
Die Zugfeder ist viel zu schwach, ich muss den Stopfen manuell über den Hebel auf die Flasche drücken, sonst macht es pop-pop-pop, was nichts Gutes verheißt.
Die Feder kann man aber auch anders anbringen, das werde ich testen. Es gibt da zwei verschiedene Bohrungen, und auch eine stärkere Feder ist ja mit dabei, wenn nötig.
Füllung manuell abgebrochen, nachdem der Füllstand auf Höhe des nicht richtig funktionierenden Sensors angelangt ist.
Beherzt Flasche herausgezogen. Whoooooooosh Bierdusche direkt ins Gesicht.

So ging das noch ein paar mal.
Dann habe ich festgestellt, dass vielleicht auch ein gewisser Mentos Effekt im Spiel war, denn in manchen der Flaschen waren auch noch ein paar Nelson Flocken vom Stopfen zu sehen.
(Ich hatte ohne Monofilamentfilter abgefüllt).
Immerhin genug Schaum im Flaschenhals um sich um den Sauerstoff keine Sorgen machen zu müssen.
Das CO2 strömt ja leider nicht nur aus dem Füllrohr, sondern auch von oben in die Flasche.
Auch in dieser Hinsicht bin ich leider einer Täuschung aufgesessen.
Wobei wohl bei leicht geöffnetem Ventil der Löwenanteil des CO2 durch's Füllrohr strömt. Rede ich mir zumindest ein.
(Lange lagern will ich derart abgefüllte Flaschen aber erst mal nicht. Testreihe diesbezüglich hat noch Zeit.)

2 Küchenrollen später hatte ich dann immerhin 10 gut gefüllte und gut karbonisierte Flaschen Doppelnelson.
Drei davon habe ich gleich mit meinem Vater zusammen verköstigt, absolut geniales Bier und die Abfüllung war mehr als in Ordnung.
Ca. 1-2 Liter davon sind leider bei der Aktion in den Gully gegangen.

Am Ende habe ich danach noch 4 Flaschen von meinem ersten TW12 Klon abgefüllt.
Siehe da, keinerlei Gushing, keine Sauerei, alles so wie es sein sollte. :thumbup
Hätte ich gleich mit sowas angefangen, mein erster Eindruck wäre anders gewesen. :Grübel

Vorläufiges Fazit:
GDAs sind ein notwendiges Übel, wenn man auf Flaschen nicht verzichten kann.
Ich mag sie nicht und sie mich auch nicht.
Egal wieviel Geld man ausgibt, die Dinger bleiben einfach schwierig. Oder ich bin zu blöd dafür. :Grübel
Habe Bier vom Fass schon immer bevorzugt, so irrational und subjektiv das auch sein mag.
Den Hinweis des Herstellers, unter 2 Bar zu bleiben, sollte man jedenfalls ernst nehmen oder sich sicherheitshalber ein Plätzchen auf dem Balkon oder im Garten suchen. :P

Das Bier sollte bei hoher Karbonisierung auf jeden Fall gut gekühlt sein. 3˚C sind zu viel, wenn es nicht gerade ein englisches Ale oder Porter ist.
0˚C oder -1˚C kommen sicher besser.
Und die Automatik schützt nicht vor Bedienungsfehlern. Macht vielleicht den eigentlichen Abfüllvorgang leichter.
Der Abschaltsensor muss aber perfekt justiert werden, sonst bereitet er mehr Frust als Freude.
"Out of the Box" wird das aber sowieso alles nicht hinhauen. Man muss da doch selber noch Hand anlegen und so manches optimieren.

Auch werde ich künftig normalerweise nur noch 0,75er Flaschen füllen, insbesondere, wenn es sich um stark karbonisierte Biere handelt.
Der Abfüller wird baldigst dementsprechend justiert (inklusive des Abschalte Sensors).

Und das Wichtigste zum Schluss:
Unbedingt jede Menge Küchenrolle und/oder Handtücher bereitlegen.
Auch bei "normaler" bzw. korrekter Bedienung des GDAs tropft (bzw. läuft) es dauernd aus dem Abfüllrohr und der Arbeitsbereich ist schneller geflutet als man "Sch...." sagen kann.

Nächstes mal wird Black Clover abgefüllt für meine Schwägerin als Weihnachtsgeschenk (<5g/L CO2), das hat sie sich gewünscht.
Da erwarte ich deutlich weniger Schwierigkeiten und vielleicht findet sich ein Kumpel der ein Video davon macht.
Das wollte ich heute eigentlich selber machen, aber daraus wurde nichts, denn ich war anderweitig beschäftigt... :Angry

So wie es für mich momentan aussieht, sind GDAs (auch teuere) der BeerGun nicht wirklich überlegen.
Bei beiden muss man für ausreichende Kühlung sorgen, und die BeerGun hat den Vorteil, dass man die Flaschen wirklich "von unten heraus" mit CO2 "vorspülen" kann, ohne Schlauchverlängerungen oder sonstige Umbauaktionen.

Aber jetzt hab ich dieses sch...teure Ding nunmal und wir werden Freunde werden müssen, auch wenn das noch dauern kann und wird...
Momentan würde ich nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben. Aber schau 'mer mal. Vielleicht wird ja doch noch Liebe draus. Wir kennen uns ja noch kaum.
Einen schnellen, weitgehend frustbefreiten und generell erfreulichen Einstieg sollte man sich aber nicht erwarten, trotz des hohen und viel Leistung versprechenden Preises.

Empfehlung für Einsteiger oder Leute die auf's Geld schauen: Klares Nein. Momentan zumindest.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#28

Beitrag von Sura »

Kurze Zwischenfrage: Hättest du die Flaschen auch gekühlt?

(Irgendwie seh ich das Thema auf mich zukommen, obwohl ichs nicht will.....)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#29

Beitrag von Tozzi »

Nein, die Flaschen waren nicht gekühlt. Wäre sicher besser gewesen...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#30

Beitrag von fg100 »

Meiner Meinung nach hast du hier zwei Fehler gemacht.
Ok drei: Ich würde niemals auch nur auf die Idee kommen das in einem Raum mit Parkettfußboden zu machen.

Nr.1:
Der Fülldruck ist meiner Meinung nach zu hoch. Bei 1,25 bar Spunddruck sind 2,25 bar Druck viel zu viel. Ich schließe die CO2 Flasche am Fass an und drehe dann den Druck so hoch bis das Rückschlagventil freigibt und es gerade beginnt CO2 ins Keg zu drücken. So bin ich etwa 0,1 bar höher als der Spunddruck.

Nr.2: Nach dem Füllen wartest du bis sich der Druck in der Flasche entspannt hat. Aber nicht das Ablasventil zu weit aufmachen. Schön langsam entspannen lassen.

Übrigens würde ich das Kugelventil am Ablass durch ein normales Eckventiel wie am Waschtisch bzw. Spülbecken tauschen. Das kann man viel feiner regulieren.
Flaschen kühle ich auch nicht. Sind meistens sogar noch warm vom "Ausblastern" mit heißem Wasser.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#31

Beitrag von Tozzi »

Danke für die Tipps.
Bei der Einstellung des Drucks habe ich mich nach den Angaben im Handbuch gerichtet. Mir kommt das auch sehr viel vor.
Nächstes mal klappt es bestimmt besser, ich sammele ja gerade erst die ersten Erfahrungen.
Mit dem TW12 Klon hat es auch hervorragend hingehauen, da ist nicht ein Tropfen danebengegangen.
Das Saison ist halt auch wirklich stark karbonisiert und noch sehr frisch. Ich hatte es auch erst vor ein paar Tagen nochmal nachkarbonisiert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#32

Beitrag von Frudel »

Ach du Grundgüter ich dachte mit dem Abfüller geht alles viel einfacher.
Das liest sich wie eine Geschichte von Kishon..... ich habe mal eine Bierstrahl quer durch den Raum an die Wand geklatscht ,
GDA sind fies und man(n) hat immer dabei 2 linke Hände und 10 Daumen und man(n) schafft es nicht die 3 gleichen Schritte mehrfach
in der richtigen Reihenfolge zu machen.
Vielleicht sollten wir über eine Sammelbestellung von Küchentücher nachdenken

LG

DerDerMitfühlt ( aber es doch auch lustig fand)
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#33

Beitrag von Tozzi »

Naja ich bin ja froh, das "erste mal" hinter mir zu haben.
Nächstes mal wird nur gut gereiftes Bier abgefüllt und vorher der Füllstandssensor penibel nachkalibriert. Dann trau ich mich auch wieder, das in der Wohnung zu machen.
Der Rest von der Automatik hat ja ganz gut funktioniert. Für Leute wie mich war das wahrscheinlich schon eine gute Idee, in die Automatik zu investieren.
Mit 3 oder noch mehr Hähnen wäre ich ganz sicher überfordert und würde mich vorsichtshalber im Freien aufhalten.
Fahrlässigkeiten jeglicher Art werden aber halt so oder so sofort bestraft. :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#34

Beitrag von Erlenmeyer »

Schaut mal hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=4338, Stichwort Dreiwegehahn von Rudat. Und: Das Bier soll mindestens eine Woche bei 0-4°C in Ruhe gelassen werden, dann läuft die Abfüllung ohne Stress und Dusche.

Hans
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#35

Beitrag von Kraeusenpils »

so,

ich hatte mir den GDA von fsm gekauft und eben im einsatz.
pils, 4°C und 1 bar im 9er NC keg.
neue flaschen nur ausgespült mit wasser, nicht gekühlt, hatten also raumtemperatur.

abfüllen dann bei 1,5 bar. verkorken.
absolut problemlos.

ablasshahn immer leicht offen, co2 kurz auf 8bis 1,5 bar), dann bier auf und zu,
wenn voll. druck baut sich über ablasshahn nach wenigen sekunden ab,
dabei entweicht immer ein wenig schaum und muss "entsorgt" werden.

nach der füllung, gda mit wasser, dann reinigen, dann wasser reinigen
das desana macht allerdings die braunstein bröckchen, nicht schön...

das wars, top! :thumbsup
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#36

Beitrag von Frudel »

Habe heute auch den GDA in Betrieb genommen und mich nach Tozzis Bericht erst mal mit
einer Gastopackung Tücher eingedeckt.
Dann habe ich mir noch Gastrogeschirrtücher zugelegt 70 x 65 für die kleine Reinigung zwischendurch.....

Abgefüllt wurden Brown Ale , Amarillo Weizenbock , Samba Pale Ale alles gekühlt auf 0,5 C
Am Anfang war es etwas konfus , die Leitung mit StarSan war bei 1,5 bar dicht (Schnellverschlusskupplung )
bei 0,8 bar Bier nicht mehr - abschrauben 7 mm Tülle rein Schraubklemme drauf - dicht.
Werde in Zukunft auf Schnellverschlüsse bei Bierleitungen verzichten.
Der Rest lief fast ohne Probleme , die ersten paar Flaschen waren zu voll oder noch nicht voll entspannt.
Die anderen waren Top muss man nicht mal mehr abwaschen.
30 l ohne großes Geklecker.
Die Feder muss mit der Schraube in das 1. Loch vom Kopf aus , montiert war sie im 2. keine Ahnung warum .
Den Weizenbock habe ich testweise mit 1, 8 bar abgefüllt die Feder hält das problemlos .
Der Spundungsdruck war bei allen Bieren optimal , mir erscheint das Brown Ale etwas schal ( ja ich weiss muss so sein schmeckt mir aber nicht )
, geht beim Abfüllen etwas verloren ?
Ich bin soweit zufrieden ich habe für alles incl, reinigen und nacharbeiten 2 1/2 Stunden gebraucht
das nächste mal geht es deutlich schneller.
Flaschen hatten Raumtemperatur . waren teilweise noch warm vom ausspülen .

LG
Markus
Zuletzt geändert von Frudel am Sonntag 4. Dezember 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#37

Beitrag von Tozzi »

Frudel hat geschrieben:Die Feder muss mit der Schraube in das 1. Loch vom Kopf aus , montiert war sie im 2. keine Ahnung warum.
Bei mir ist es dasselbe. Werde ich auch umbauen vor dem nächsten Versuch.
Und entgegen der Anleitung nur 0,5 Bar über dem Spunddruck, statt 1,0(!).
Für's nächste mal bin ich auch zuversichtlich, dass es gut gehen wird. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#38

Beitrag von Frudel »

Auf jeden Fall geht das gut ,das Gerät ist nicht schlecht.
Ich glaube mich würde die Automatisierung mehr verwirren, ich denke meine Mengen sind auch zu klein.
Bei mir war der Faßdruck 0,4 bar über dem Spundungsdruck , der Druck zum Vorspannen bei
0,3.
Warum die Feder hinten ist , keine Ahnung bei mir streifte sie beim öffnen.
Reinigung , Flaschen einspannen und Reinigungsflüssikeit durch das ganze System spülen
spart man sich den Anschluss am Entspannventil und die Einfülllanze wird auch gereinigt.

Muss man den CO2 Anschluss auch reinigen???

Was ein wenig schade ist ,man(n) hätte sich für den Preis eine Volledelstahlausführung gewünscht ,
ich glaube die Hähne sind nur verchromt.
Wenn ich einen Flasche einspannte ,liegt sie nicht an beiden Flanken an ,sondern nur an der linken ,
der Kopf ist wohl aus der Mitte.
Ich ging davon aus , dass die Löcher zum befestigen symmetrisch bzw. mittig sind , dem ist nicht
so , das Loch am Kopfende ist ein paar mm aus der Mitte - schlecht wenn ne Schaube durch soll.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#39

Beitrag von Tozzi »

Das Gerät ist schon gut, keine Frage.
Ich hab mich beim ersten mal auch selten dämlich angestellt. Aber aus Fehlern lernt man ja. Zumal die Strafe sonst direkt auf den Fuß folgt.
Und ich bin halt bekennender Handbuchleser. In diesem Fall war das nicht so zielführend, denn die Angaben in der Anleitung sind leider nicht ganz "ausgereift".

Wer sich für die Automatisierung entscheidet, sollte auch peinlich genau den Füllstandsensor justieren.
Das wurde für mich eigentlich "ab Werk" erledigt, war aber halt nicht wirklich richtig gut eingestellt.
Also so "out of the box" funktioniert es nicht unbedingt, das muss klar sein.

Beim ersten mal ist es schon nicht ganz blöd, einen Friesen Nerz und Gummistiefel anzuziehen und am besten im Badezimmer zu arbeiten.
Aber ich traue mir zu, dass es künftig sogar mit Parkettboden kein Problem mehr sein wird.
War ja letztes mal auch schon so, die letzten Flaschen, mit dem "ruhigeren" Bier, haben problemlos geklappt.
Morgen starte ich den nächsten Versuch, toi toi toi, fingers crossed... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#40

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wird schon Tozzi. Viel Glück :Drink
Obwohl mein GDA für viel Ärger und Schrecken gesorgt hat muss ich ihm zugestehen, dass er nach etwas Übung bei 4°C kaltem Bier zahm wie ein Lämmchen ist. Ich fülle das gekühlte Bier mit 1 - 1,1 bar (0,5 bar über Spundungsdruck) zügig und schaumfrei ab. Der Druck ist so gering, dass man alles gut unter Kontrolle hat.
Bei Deinem Abfüller wird das auch klappen. Falls Du wieder Schaumparty machst hol Dir ein 50 Liter Fass Kaufbier zum üben. Da ist es nicht so ärgerlich, falls mal etwas daneben geht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Stofel´s
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 23:40
Wohnort: Hohenau

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#41

Beitrag von Stofel´s »

Ich habe seit letzter Woche auch den von ehwo empfohlenen FF-V001K (habe ihn vor einigen Monaten bei ihm auch im Einsatz gesehen) und Heute habe ich das erste mal aus KEG abgefüllt.
7 verschiedene Sorten Bier in ca 200 Flaschen.
Die ersten beiden Flaschen habe ich nicht ganz voll gemacht beim ersten Anlauf, aber dann hatte ich das Ding gut im Griff.
0,6 bar über Spunddruck, KEG auf 2 °C
Flasche spülen, ablassen geschlossen, Druck aufbauen, Druckhahn an GDA wenn Druck erreicht (1 Sek) Hahn geschlossen.
Bierhahn auf und den Ablasshang ganz vorsichtig öffnen.
Wenn Füllstand erreicht, Bierhahn zu und warten bis Druck abgebaut (2-3 Sek) dann den Ablasshahn ganz auf und Flasche raus holen.
Ferdisch :P
Es tropft natürlich da die Restflüssigkeit aus dem Röhrchen kommt, aber es gab keine Schaumparty, nichts...

Bin nur begeistert.

Gruß
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#42

Beitrag von Kraeusenpils »

eine überlegung wert scheint mit die reinigung des gda.
ich fürchte, es gibt einige versteckte ecken, manometer/ventile, die man
durch spülen mit wasser und reiniger nicht ausreichend erreicht.

demontage wäre wohl die beste lösung, habe mir das ding noch nicht
im detail angesehen, ob das einfach möglich ist... :puzz
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#43

Beitrag von Aeppler »

@Kräusenpils - die Demontage habe ich wegen Umbau auf Steckverbinder teilweise hinter mir. Die Gewinde sind geklebt, da hilft nur Heissluftpistole und mäßige Gewalt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass beim mitbestellten Schlauchset Anschlüsse und Schläuche nicht zu meinen 'Standard' Schläuchen 4/8mm CO2 bzw. 7/10mm Getränk gepasst haben.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Stofel´s
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 23:40
Wohnort: Hohenau

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#44

Beitrag von Stofel´s »

Ich habe jetzt schnell ein kleines Video gemacht.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)

https://youtu.be/qEGKc6Aqe74
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#45

Beitrag von Aeppler »

Hallo Peter,

kann ich nur beipflichten. Mein wichtigster Punkt (man schlage mich nicht) war der hervorragend gefertigte und verstellbare Ständer von F-SM. Bohrmaschinenständer kam für mich nicht in Frage. Mit den Alu Profilteilen hätte ich sicherlich einiges mehr an Material gekauft und wäre in etwa finanziell beim gleichen gelandet - ich kenne mich. Wenn ich einen bezahlbaren 1/4" VA 3-Wege Hahn hätte würde ich den Umbau zügig starten.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#46

Beitrag von Kraeusenpils »

zum video:

bei mir bleibt der ablasshahn immer ein wenig offen und wird quasi nicht bedient.

das tropfen kann man vermeiden, wenn man sofort die neue flasche drunter
stellt, das verschliessen hat noch zeit.
wenn man das ein paar mal gemacht hat, kommt keine hektik auf. sehr
entspanntes arbeiten. ohne es gemessen zu haben, schätze ich auf
zwei bis drei flaschen pro minute bei 0,5L.

während die neue flasche füllt, wird verkorkt und eine neue flasche mit dem
jet gespült.

@aeppler
hast du mal das manometer abgenommen? da erwarte ich ein nest, das man
wohl mal reinigen sollte.
evlt. kann man auf das manometer auch verzichten, wenn man den überlaufschlauch
in ein mit wasser gefülltes gefäss steckt sieht man ja, ob der druckausgleich
erledigt ist - an den blasen.

nu muss ich erfahrungen zur haltbarkeit sammeln. bierflaschen stehen allerdings
im kühlschrank. denn die flaschen sind nur sauber und mit wasser gespült, keine desinfektion.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#47

Beitrag von Aeppler »

Ablasshahn habe ich auch leicht geöffnet gelassen. Ich denke mein Fehler ist gewesen, dass ich nicht bis zur völligen Druckentlastung der Flasche gewartet habe. Daher hat es bei mir bei einigen Flaschen geschäumt, ich wollte sofort verschliessen und hatte daher ein Fussbad am Abfüller durch die Nachtropferei.

Unter dem riesigen Manometer habe ich noch nicht geschaut. Den Schlauch hatte ich in einer Flasche um eben das Blubbern mitzubekommen. Gute Idee, mache ich mal ab.

So oder so, das Ergebnis der Abfüllung war ok, Bier ging weg wie nichts und war gut carbonisiert. Die Erfahrung machts halt.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#48

Beitrag von Tozzi »

Gute Tipps! :thumbup
Die Druckentlastung hatte ich auch nicht abgewartet.
Bei meinem V2 mit Automatik habe ich ja nur noch einen einzigen Hahn, den ich bedienen (bzw. eher justieren) muss.
Meine nächste Abfüll Aktion ist momentan auf nächstes Wochenende verschoben, da geht's dann rund.
Habe gestern nochmal 7 große und 4 kleine Kegs auf ihre Karbonisierung geprüft, und nur noch bei 2 davon minimal korrigieren müssen.
Da hat sich einiges angesammelt und ich will von jedem Bier ein paar Flaschen mit nach Frankreich nehmen, wenn ich an Weihnachten meinen Bruder besuche.

Das mit der Reinigung würde ich nicht so eng sehen.
Wo das Bier hinkommt, kommen auch BeviClean und StarSan hin. Halt immer sofort reinigen, gründlich spülen und nichts eintrocknen lassen.
Alle paar Monate kann man dann ja mal ein paar Teile auseinanderbauen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#49

Beitrag von Tozzi »

So, jetzt habe ich es nochmal gewagt, und diesmal lief alles bestens.
Mit der Automatik bin ich aber nicht sehr zufrieden.
Der Füllstandsensor ist ein echtes Tamagotchi. Den muss man andauernd nachjustieren und wehe er wird nass. Was sich halt nicht vermeiden lässt.
Wenn er dann zu früh abschaltet, ist die Flasche nicht voll, und weiteres Abfüllen geht nicht mehr ohne weiteres, da die Automatik natürlich erst mal wieder vorspannen will.
Kann natürlich auch an meinen Flaschen liegen, morgen versuche ich's nochmal mit den klassischen 0,33er Longnecks.
Aber sonst montiere ich das Ding ab und bediene den Stop Knopf nach Augenmass. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Die Feder habe ich auch nach vorne versetzt, ist viel besser so.
Sie dürfte aber auch gerne noch ein wenig fester sein.

Der GAU kam dann wieder mit dem Bier, welches ich auch als allererstes versucht hatte, abzufüllen.
Ich habe keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, aber das Keg will nicht.
Ist ein Doppelnelson, und offenbar sind da Hopfenpartikel in Schwebe, jedenfalls Gushing vom Allerfeinsten.
Das zweite Doppelnelson (gleiche Karbonisierung) ließ sich aber problemlos abfüllen, ebenso alle meine anderen Biere.

Mal sehen, es heisst ja, Übung macht den Meister. Trotz Teilerfolg ist mir das Ganze immer noch unheimlich.
Ohne schnittfeste Handschuhe und Schutzbrille bedien ich das jedenfalls nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Gegendruckabfüller gesucht

#50

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo

Hast du dich eigentlich schon mal an den Hersteller gewendet????
Für soviel Kohle sollte schon ein wenig Support vom Händler kommen.

Wünsch dir noch viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Antworten