Trübe Schicht beim Jungbier

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Trübe Schicht beim Jungbier

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
habe zuletzt wieder ein Stout abgefüllt und jetzt nach 4 Tagen Karbonisierung bemerkt, dass bei allen Flaschen oben auf eine ca. 1mm dicke trübe Schicht schwimmt. Normalerweise setzten sich Partikel ja doch eher nach unten ab. Woher kann das kommen, kennt das wer?

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trübe Schicht beim Jungbier

#2

Beitrag von gulp »

Meine Glaskugel hat grad Bildstörung. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Trübe Schicht beim Jungbier

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Cobo,

bitte stelle davon ein Bild in Deinen Thread.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trübe Schicht beim Jungbier

#4

Beitrag von tauroplu »

Kommt halt manchmal vor, hängt von diversen Faktoren ab (Stammwürze, Sondermalze, Zusätze wie Gerstenflocken etc., verwendete Hefe und, und, und). Einfach die Flaschen "im oberen Bereich" (soll heißen, nur den oberen, dünneren Bereich schütteln, nicht die ganze Flasche) ein paar Mal kurz kräftig schütteln und weiter kalt stellen. Dann sinken die Partikel auf den Boden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Trübe Schicht beim Jungbier

#5

Beitrag von Cobo »

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

Das mit dem Foto hatte ich mir überlegt, aber man sieht das ganze nur wenn ich die Flasche gegen das Licht halte. Ist bei dem dunklen Stout halt schwer zu sehen und bei nem Foto vermutlich noch schwieriger ;)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Trübe Schicht beim Jungbier

#6

Beitrag von lebowski »

Cobo hat geschrieben:Das mit dem Foto hatte ich mir überlegt, aber man sieht das ganze nur wenn ich die Flasche gegen das Licht halte. Ist bei dem dunklen Stout halt schwer zu sehen und bei nem Foto vermutlich noch schwieriger ;)
Hi Cobo

Dann wird es schwierig eine genaue Diagnose machen zu können.

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Antworten