Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#1

Beitrag von murph »

Moin liebe Gemeinde,

ich habe diese Zapfeinheit für meine 5 l-Fässer, und die ist gelinde gesagt sch....
Meine Fässer stehen alle im Kühlschrank und werden auf 6,5°C gekühlt. Kälter mag ich es nicht, sonst schmeckt man ehe nix.

Aber egal ob kälter oder wärmer, es kommt einfach am Anfang nur Schaum, und bis da mal ein Bier fertig ist, dauert das ewig.
Da ich nächste Woche Geburtstag habe, und ich eigentlich lieber aus den Fässchen zapfen wollte, wollte ich mal fragen, ob ihr eine gut funktionierende Alternative habt.
Überkarbonisation kann es eigentlich nicht sein, denn bei der letzten Rutsche hätte das Bier sogar noch spritziger sein können.


LG
Murph
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#2

Beitrag von Prost »

Sowas hatte ich zu Anfang auch, mit den gleichen Erfahrungen.

Ich habe mir dann einen Zapfdegen mit Kompensatorhahn und CO2-Flasche zugelegt (nicht Zwangsläufig dieses Modell, ist nur ein Beispiel):
http://www.hobbybrauerversand.de/Zapfga ... osenzapfer
http://www.hobbybrauerversand.de/Kompensatorhahn
http://www.hobbybrauerversand.de/CO2-Gasflasche-05-kg

Damit ist nach einem halben Glass Bier Schluss mit Schaumorgien, klappt hervorragend.
Entscheidend bei der Sache ist der Kompensatorhahn.

Gruß
Stefan
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#3

Beitrag von metaler143 »

Kann Stefan nur zustimmen, habe eine Zapfgarnitur vom Zapfanlagendoktor mit CO2 Flasche und Kompensatorhahn und das hat bisher immer einwandfrei geklappt. Anfangs muss man zwar sehr langsam zapfen, um Schaum zu vermeiden, aber nach dem ersten Glas läuft es dann super.

Viele Grüße
Jakob
Globias
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:56

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#4

Beitrag von Globias »

Bei mir hat es geholfen zuerst den Druck vom Fässchen abzulassen. Mit dem Degen habe ich den weissen "Stöpsel" einfach reingedrückt, danach den Degen wieder rausgezogen. Erst dann habe ich das Zapfzeug richtig montiert. Wenn während dem Zapfen nur noch Schaum kommt, habe ich auch wieder den Druck abgelassen. Irgendwann hat mich das Ganze Geschaume aber so genervt, dass ich die Fässer weggegeben habe. Für Parties fülle ich nun in 2 Liter Flaschen ab.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#5

Beitrag von murph »

metaler143 hat geschrieben:Kann Stefan nur zustimmen, habe eine Zapfgarnitur vom Zapfanlagendoktor mit CO2 Flasche und Kompensatorhahn und das hat bisher immer einwandfrei geklappt. Anfangs muss man zwar sehr langsam zapfen, um Schaum zu vermeiden, aber nach dem ersten Glas läuft es dann super.

Viele Grüße
Jakob

Genau die habe ich mir gerade angesehen und habe dort mal angerufen um zu fragen was ich denn noch so brauche (Verbindung zu Co2-Flasche).
Der Onkel am Telefon sagte mir, das geht noch schlechter mit einem Kompensatorhahn, weil der min. 1,5 bar braucht, damit so ein Hahn anständig arbeiten kann. Und das halten die Fässer nicht aus :Shocked
Finde ich etwas seltsam, wenn die sowas anbieten, und ich habe doch mehr als 1,5 bar auf meinen Fässern drauf.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#6

Beitrag von murph »

Brauch ich dafür eigentlich noch einen Druckminderer ?
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#7

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ja! Plus Schlauch und CO2-Flasche.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#8

Beitrag von murph »

funktioniert das hier ??
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... behoer-c-1

mit der Zapfgarnitur von Jakob ?
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#9

Beitrag von 1stBaseMaik »

Dss ist ein Umbauset. Vielleicht funktionieren die Einzelteile. Gibt es beim Zapfanlagendoc aber auch alles einzeln. Druckminderer, Co2-Schlauch und Co2-Flasche, einfach mal gucken.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#10

Beitrag von Paule »

Hi murph,

Ich nutze die Fässchen auch und mein Equipment ist im Prinzip das gleiche wie Stefan es verlinkt hat (siehe Foto).

Wichtig ist -wie schon gesagt wurde- der Kompensatorschankhahn.
murph hat geschrieben:Der Onkel am Telefon sagte mir, das geht noch schlechter mit einem Kompensatorhahn, weil der min. 1,5 bar braucht, damit so ein Hahn anständig arbeiten kann. Und das halten die Fässer nicht aus :Shocked
Bei meinen 5-6°C im Kühlschrank kann ich bequem mit 1bar zapfen. Aber auch 1,5bar halten die Fässchen aus.
Bevor ich das Fass ansteche gehe ich mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig unter die Gummilasche am Verschluss und drücke diesen etwas hinein, dadurch entlüftet das Fass etwas und man kann es leichter anstechen. Ein Glas Schaum maximal und dann läufts. :thumbup
Dateianhänge
image1.JPG
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#11

Beitrag von uli74 »

Das A und O beim zapfen aus Partydosen ist die richtige Karbonisierung, dann klapps auch mit so Billiglösungen wie dem Partystar. Natürlich gehts mit einem Zapfset mit Kompensatorhahn besser, vor allem wenn der Spundungsdruck etwas hoch geraten ist, was man mit der Karbonisiererei mit Zucker oder Speise nicht immer so genau hinkriegt.
Gruss

Uli
Dr.Edelherb

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#12

Beitrag von Dr.Edelherb »

murph hat geschrieben: Genau die habe ich mir gerade angesehen und habe dort mal angerufen um zu fragen was ich denn noch so brauche (Verbindung zu Co2-Flasche).
Der Onkel am Telefon sagte mir, das geht noch schlechter mit einem Kompensatorhahn, weil der min. 1,5 bar braucht, damit so ein Hahn anständig arbeiten kann. Und das halten die Fässer nicht aus :Shocked
Finde ich etwas seltsam, wenn die sowas anbieten, und ich habe doch mehr als 1,5 bar auf meinen Fässern drauf.
Also meine 5L Partyfässer halten lt. Hersteller 4 Bar aus.. Wenn die keine 1,5 bar aushalten würden, könnte man auch nix mit anfangen oder?
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#13

Beitrag von murph »

das sehe ich eigentlich auch so. Denn ich behaupte mal, dass auf den Fässern mehr drauf ist

Ich habe mir jetzt den Kompensatorhahn vom Zapf-Doc bestellt aber mit einem Minidruckregler für die 16g-Kartuschen.
Hab im alten Forum noch einen Beitrag gefunden, wo das auch damit funktioniert hat, wenn man die Patrone gleich voll aufdreht.
Da ich eben nur 6 Fässer habe, reicht das eben so aus und werde das mal intensiver testen.
Wenn das das so läuft wie ich es mir vorstelle, dann werde ich das mal erweitern und mir noch ein paar Fässer bestellen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#14

Beitrag von metaler143 »

Dr.Edelherb hat geschrieben:
murph hat geschrieben: Genau die habe ich mir gerade angesehen und habe dort mal angerufen um zu fragen was ich denn noch so brauche (Verbindung zu Co2-Flasche).
Der Onkel am Telefon sagte mir, das geht noch schlechter mit einem Kompensatorhahn, weil der min. 1,5 bar braucht, damit so ein Hahn anständig arbeiten kann. Und das halten die Fässer nicht aus :Shocked
Finde ich etwas seltsam, wenn die sowas anbieten, und ich habe doch mehr als 1,5 bar auf meinen Fässern drauf.
Also meine 5L Partyfässer halten lt. Hersteller 4 Bar aus.. Wenn die keine 1,5 bar aushalten würden, könnte man auch nix mit anfangen oder?
Bei meinen Fässchen das gleiche, 4 Bar laut Hersteller. Das mit den 1,5 Bar ist absoluter Scheiß, dann würde das Fass ja schon bei der Nächgarung auf Zimmertemperatur platzen (2 Bar bei 20 °C und 5 g/L CO2). Und obwohl ich inzwischen auch NC Kegs habe, benutze ich die 5L Fässchen immer noch gerne. Über einen Bericht zu den Kartuschen würde ich mich freuen, da das eine tolle Lösung für unterwegs (Grillpartys, am See, bei Freunden, etc) wäre.

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#15

Beitrag von murph »

.......ich werde berichten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#16

Beitrag von uli74 »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Also meine 5L Partyfässer halten lt. Hersteller 4 Bar aus.. Wenn die keine 1,5 bar aushalten würden, könnte man auch nix mit anfangen oder?

Es geht doch nicht darum wieviel Druck die Fässer aushalten, sondern darum um vernünftig Zapfen zu können. Das Problem bei den billigen Zapfgeräten ist doch dass es viel zu sehr schäumt. Drum muss man niedriger Spunden oder eine teuerere Zapflösung kaufen wie das Zapfset mit Kompensatorhahn vom Zapfanlagendoktor.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#17

Beitrag von Thokar1 »

Ich zapfe mit dem Fassfrisch Partystar alle meine 5L Fässer und habe dabei maximal ein Glas Schaum. Ich carbonisiere mein Bier mit 25-26g Zucker auf 5 Liter. Die ersten drei bis vier Gläser kommen ohne zusätzliches CO² heraus, dann regel ich CO² dazu. Die Schaumkrone ist immer schön fest. Ich kühle meine Fässer vorher auf 4°C runter, dann klappt das Zapfen am besten.

Vorher hatte ich so ein Billig-Teil, mit dem ich aber auch gut zapfen konnte. Da war leider der Hebel schnell abgebrochen.
Mit dem Fassfrisch Zapfer bin ich bisher absolut zufrieden.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#18

Beitrag von murph »

Das Ding da oben ist ja so ein Billigteil und hat auch schon ein paar Monde auf dem Buckel.
Und mit selbstgebrauten hatte ich schon immer die Probleme. Klar hört das irgendwann mal auf mit dem Schaum. Aber das Co2 wird dabei ausgetrieben und das Bier ist schal. Die Flaschen von der gleichen Charge sind da wesentlich spritziger.
Ich würde aber am liebsten das meiste in Fässern abfüllen und nur dann den "Rest" in Flaschen. Ich brauch weniger Lagerfläche für die gleiche Menge.
Und die 5l-Dosen reichen mir da völlig aus. Größere Fässer sind mir zu viel. (trinke ja so schon genug) :Drink :Bigsmile
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#19

Beitrag von Patrick_K »

murph hat geschrieben:Ich habe mir jetzt den Kompensatorhahn vom Zapf-Doc bestellt aber mit einem Minidruckregler für die 16g-Kartuschen.
Hab im alten Forum noch einen Beitrag gefunden, wo das auch damit funktioniert hat, wenn man die Patrone gleich voll aufdreht.
Hab ich mir auch zugelegt - mit Kompensatorhahn vorne noch dran.
Ich hab bis jetzt ein paar Dosen Pale Ale bei verschiedenen Grillereien durchgebracht und eine Patrone hat für ein Fass bis jetzt super gereicht - auch wenns am schluss langsamer geworden ist. Wenn man beim Kompensator am Anfang "abdreht" und nur vorsichtig mehr durchlässt kann man auch damit sofort schaumfrei zapfen...
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

#20

Beitrag von murph »

Ich wollte ja berichten.
Es ist schon besser geworden, aber leider nicht das erhoffte Ergebnis. Ich habe auch einfach zu wenig CO2 im Bier wie ich finde. Mein Kumpel übrigens auch.
Ich habe die CO2-Patrone gleich komplett aufgedreht. Vielleicht liegt auch da der Fehler.
Dann werde ich wohl mal mal einen anderen Druckregler beschaffen und eine externe CO2-Flasche.
Also, zum Geburtstag stelle ich so ein Bier definitiv nicht hin.
Zum selbersaufen reichts
Antworten