CO2-Adapter 49 mm gesucht

Antworten
EugenApfelsaft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. September 2016, 21:47

CO2-Adapter 49 mm gesucht

#1

Beitrag von EugenApfelsaft »

Ein Hallo in die Runde,
ich braue zwar kein Bier, sondern trinke es nur, hoffe aber dennoch, dass mir hier weitergeholfen werden kann, was mich sehr freuen würde. Ich keltere schon einige Jahre Apfelsaft und bin nun zufällig in den Besitz eines 50-l-Edelstahlfasses mit Zapfhahn gekommen. Das würde ich gerne nutzen, um erhitzten Apfelsaft reinzufüllen und zu zapfen (erspart jede Menge Arbeit, wenn ich dann keine Flaschen mehr abfüllen muss). Ich würde hierzu gerne an die Fassöffnung eine CO2-Flasche anschließen, allerdings fehlt mir hierzu jegliche Erfahrung.
Könnt ihr mir sagen, was ich da alles brauche? Der Anschluss hat ein Feingewinde mit 49 mm Innendurchmesser, vermutlich brauche ich da einen Adapter. Wo krieg ich sowas her? Und was brauche ich noch?
Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar!
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#2

Beitrag von scne59 »

Hi,

ein typisches Bier KEG hat in der KEG Muffe ein 2"x14 TPI Feingewinde, in das man einen sog. KEG Fitting einschraubt.
Z.B. vom Typ A (Flach), den man für die Reinigung und Befüllung mit einem Winkelschleifer-Schlüssel ein und ausbauen kann.
An den Fitting kann man dann einen passenden Zapfkopf anschliessen.
Der Zapfkopf hat einen schrägen Anschluss für Co2 (3/4") und eine senkrechten für Bier (5/8"), den Du für Deinen Anwendungsfall z.B. mit einem Absperrhahn verschliessen kannst.


HTH,
J.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#3

Beitrag von heru »

Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass wenn du CO2 draufgibst dieses sich im Saft löst.
Du könntest aber den Saft mit Wassser verdünnen, mit CO2 beaufschlagen (aufkarbonisieren) und erhätst dann Apfel-Schorle.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

EugenApfelsaft hat geschrieben:50-l-Edelstahlfasses mit Zapfhahn gekommen.
Hast mal ein Bild ?
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#5

Beitrag von chickenfarmer »

Handelt es sich um ein Bier oder Mostfass ?
EugenApfelsaft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. September 2016, 21:47

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#6

Beitrag von EugenApfelsaft »

Geht das fix hier :-)
Es handelt sich um ein Mostfass, Bild anbei. Hersteller ist FSB Mürzzuschlag in Österreich (keine Website). Ich hoffe mal, dass die DIN bis dorthin reicht und ich das benötigte Teil auch hier erhalte...
@heru: Die von Dir geschilderte Problematik war mir noch nicht bekannt. Was könnte man denn alternativ statt CO2 nehmen?

Besten Dank!
Dateianhänge
Edelstahlfass 50 l FSB Mürzzuschlag
Edelstahlfass 50 l FSB Mürzzuschlag
Hopfenhof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 22:18

Re: CO2-Adapter 49 mm gesucht

#7

Beitrag von Hopfenhof »

Kannst Stickstoff nehmen.

Grüße
Hopfenhof
Antworten