Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

Antworten
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#1

Beitrag von Egalegal »

Moin liebe Bierfreunde,
wir haben zur Zeit ein kleines Problem mit unserer Leitung, nachdem wir diese gewechselt haben.

Vor ein paar Tagen noch hatten wir noch super Kohlensäure im Bier, heute ist davon nichts mehr zu sehen. Der Schankanlagentechniker war Vorort und hat nur die Bierleitung neu gezogen. Der Rest (Druck, Höhe, usw) hat sich nicht geändert. Als wir zapften viel es gleich auf: sehr dicker, fast cremiger Schaum, der schnell zerfiel und kein Funken Kohlesäure. Unser Fassbier schmeckte auch absolut nicht wie sonst, sondern viel herber - fast als wäre es schlecht (das Fass war noch 3 Monate haltbar und erst 4 Stunden geöffnet...). Der Schanktechniker war heute erneut da, hat seine Arbeit überprüft und kann sich das ganze nicht erklären.

Wir haben schon mit Drücken zwischen 0.6 - 2.4 Bar gespielt, unser regulärer Druck betrug immer um die 1.4 Bar - nichts half. Das beste Ergebnis erhalten wir merkwürdigerweise bei einem geringen Druck von 0.6 bar, sodass wir zumindest ein wenig Kohlesäure und ordentlichen Schaum haben. Das Bier wurde bereits zwischen 4-8 Grad gekühlt, aber auch das brachte keine Änderung. Bisher wurden 14 Fässer durchgezapft, aber an Geschmack und Kohlensäure Anteil ändert sich absolut nichts. Die Durchlaufkühlung ist während des Zapfens stets an, die Höhe zum Zapfhahn beträgt rund 3.1m. Die Leitung ist natürlich Lebensmittelecht und wurde nur mit lebensmittelechten Reinigungsmitteln für Schankanlagen gereinigt.

Vielleicht habt ihr noch eine rettende Idee?
Beste Grüße
Egalegal
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#2

Beitrag von captainkirk »

Mal den Druckmiderer und den Kegkopf tauschen. Da sind Rückschlagventile aus Gummi drin. Ist das Kompensatorhahn und ist der richtig zusammen gebaut? Hört sich aber so an als käme keine Kohlensäure am Fass an. CO2 Flasche hat noch 50bar?
Viele Grüße
Peter
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#3

Beitrag von Egalegal »

Druckminderer ist neu und im Kegkopf ist das Ventil noch drin. Könnten aber auch einen neuen Probieren. Der Hahn ist zwar ein Kompensatorhahn, funktioniert aber nicht (wegen unsererm Schwanenhals). Wir haben es schon mit einem normalen probiert, aber auch das hat nicht geklappt. Beide sind frisch gekauft (5 Monate alt) und wurden nicht auseinander gebaut. CO2 Flasche hat 50bar, kommt seit 25 Jahren vom selben Lieferanten.

Gibt es sonst noch Ideen? Leide rhaben wir am Freitag eine große Veranstaltung, da muss das Bier stimmen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#4

Beitrag von tauroplu »

Klingt für mich wie ein defekter Kegzapfkopf. Das hatten wir neulich erst bei einem Keggy-System, da schloss der Zapfkopf nicht richtig und es kam praktisch nur Schaum. Ich würde auch auf eine defekte Dichtung oder defekten Zapfkopf tippen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#5

Beitrag von Egalegal »

Haben es gerade mal mit einem ganz neuen Keg probiert - Resultat ist das selbe.

Zu den Dichtungen: Die hat ja der Schankanlagentechniker gezogen und später nochmal kontrolliert. Ich werde die zwar noch einmal überprüfen, glaube da aber kaum an einen Fehler.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#6

Beitrag von tauroplu »

Ist denn sichergestellt, dass der eingestellte Druck überhaupt am Keg ankommt? Vielleicht eine undichte Kohlensäureleitung (undichtes Verbindungsstück)?

Blöde Zusatzfrage: Habt Ihr auch den Zapfkopf gewechselt oder nur das Fass?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#7

Beitrag von captainkirk »

Wo steht die Anlage? Ich bin in Ludwigsburg und hab alles Teile einzeln da, Hahn, Kegkopf, Druckminderer, Leitungen und könnte es dir ausleihen für die Fehlersuche. Dann alles nebeneinander aufbauen und Tauschen bis der Fehler gefunden ist.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sehr an den Haaren herbeigezogen:
Ihr habe nicht zufällig Schaumstoffkugeln zum Reinigen durchgeschossen, die jetzt alle vor dem Kompensator hängen?
Anderenfalls würde ich aus der Ferne auch auf den Zapfkopf tippen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#9

Beitrag von Egalegal »

Der Kegzapfkopf wurde ebenfalls gewechselt, nicht nur das Fass.
Der Tresen steht in Aachen, das wäre von Ludwigsburg sicher etwas weit - aber ein großes Danke für die Hilfsbereitschaft!
Ob der Druck ankommt ist eine gute Frage, ich werde es mal überprüfen.

Wir nutzen zwar Schaumstoffkugeln, aber wir spülen täglich mit Wasser durch und alle Kugeln kamen auch immer wieder zurück. Wäre schon merkwürdig, wüsste nicht wo sie hängen sollten. ich schaue mal!
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#10

Beitrag von Egalegal »

Der Druck kommt per Messgerät vollständig am Fass an.
Schaumstoffkugeln habe ich nun überprüft, in der Leitung sitzen keine.

Beim Kegzapfkopf ist mir aufgefallen, dass der "Pfropfen" (Rückstoßventil) recht wackelig im Loch sitzt. Ist das normal - das ist nämlich bei beiden (absolut neuen!) Kegzapfköpfen so.

Gibt es ansonsten noch Vorschläge? Wir wären ziemlich aufgeschmissen für die Veranstaltung am Freitag, wenn das so bleiben würde.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#11

Beitrag von Ladeberger »

Womöglich war die alte Leitung schon rau und verursachte dadurch höhere Druckverluste als die neue. Ich denke wir müssen hier erst mal eine Berechnungsgrundlage schaffen:

- Bei wieviel Grad steht das Fass?
- Länge und Durchmesser der Leitung?
- Biersorte? (ggf. falls bekannt CO2 g/l)
- Wie und auf welche Temperatur wird die Leitung gekühlt?

Bitte nicht was ihr schon alles ausprobiert habt, sondern welche konkreten Bedingungen am Freitag herrschen werden.

Gruß
Andy
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#12

Beitrag von Egalegal »

- Aktuell steht das Fass bei 5-6 °C
- Länge der Leitung: 3.1 Meter bei 10mm Durchmesser
- Bitburger Pils (Laut Informationsblatt 4,8 g/l CO2)
- Begleitkühlung bis kurz vor den Zapfhahn und gekühlt auf 7-8°C

Bedingung am Freitag:
- Kühlraum im Keller, Theke im 1. Stock, Begleitkühlung (alles wie geschildert)
- Kolben-Zapfhahn an Schwanenhals
- Gläser gespült mit Glasspültabletten im Handspüler
Zuletzt geändert von Egalegal am Donnerstag 29. September 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#13

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich fasse nochmal zusammen:
- Leitung erneuert: Schaum beim Zapfen
- Leitung auf Undichtigkeit geprüft, ok, Druck liegt am Fass an, trotzdem: Schaum beim Zapfen
- Leitung geprüft, ob Reinigungsschaumkügelchen drin sind, Ergenbis: nein, trotzdem: Schaum beim Zapfen
- Druck ist gleich geblieben: Schaum beim Zapfen
- Fass gewechselt: Schaum beim Zapfen
- Zapfkopf gewechselt (zwei unterschiedliche): Schaum beim Zapfen

??? Ja, was bleibt denn da noch? Langsam wird es aber doch unheimlich bzw. unmöglich. Bin kein Kegfachmann, aber wackeln tut da soweit ich weiß eigentlich nix. Und dass Ihr da ausgerechnet zwei defekte Zapfköpfe erwischt haben solltet, ist ja doch sehr unwahrscheinlich.
Komisch auch, dass es ja mit denselben Köpfen vor dem Umbau funktioniert hat.
Für mich bleibt dann nur noch der Übergang der Kohlensäureleitung zur Zapfeinheit, ist da u.U. vielleicht irgendwas undicht (gequetschte Dichtung z.B. oder sowas)? Zapfhahn plötzlich kaputt gegangen?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#14

Beitrag von Egalegal »

Ja, beim Stammtisch vor zwei Wochen (vor dem Umbau) hat noch alles mit dem selben Setting funktioniert. Es wurde nur die Leitung gewechselt - und das vom Fachmann. Der Kegzapfkopf war ebenfalls der selbe.
Ich habe schon überlegt, ob vielleicht beim alten Schwanenhals (der ist schon seit 40 Jahren verbaut - ja, der Tresen ist alt) durch den Einbau irgendwas an der Verschraubung gerissen ist oder so... Leider lässt sich da nichts erkennen. Über die Gasleitung haben wir Wasser gegossen - keine Löcher zu erkennen.
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#15

Beitrag von MartinM »

Wenn nur die Leitung gewechselt wurde, muss meiner bescheidenen Meinung nach auch dort der Fehler sein. Ist die Leitung 1:1 gewechelt worden ? Ist das Schlauch oder Rohr? Derselbe Durchmesser? Dieselbe Länge? Ist die Leitung größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt, welche vorher nicht da waren? Bis wohin ist die Leitung neu? Habt ihr nen Durchlaufkühler gleich mit Zapfhahn oder kühler unter dem Tisch und ne Zapfsäule? Oder kühlt ihr nur im Keller? Meine güte ne menge Fragen. Aber evtl. hilft es ja weiter :Wink

Viele Grüße
Martin

Tja das hat man davon wenn man so viele Fragen stellt und mit dem zweifingersuchsystem tippt ,ich schick es trotzdem mal ab
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#16

Beitrag von Ladeberger »

Egalegal hat geschrieben:- Aktuell steht das Fass bei 5-6 °C
- Länge der Leitung: 3.1 Meter bei 10mm Durchmesser
- Bitburger Pils (Laut Informationsblatt 4,8 g/l CO2)
- Begleitkühlung bis kurz vor den Zapfhahn und gekühlt auf 7-8°C

Bedingung am Freitag:
- Kühlraum im Keller, Theke im 1. Stock, Begleitkühlung (alles wie geschildert)
- Kolben-Zapfhahn an Schwanenhals
- Gläser gespült mit Glasspültabletten im Handspüler
Der Sättigungsdruck des Bieres beträgt hier gut 0,8 bar. Der Reibungsverlust ist vernachlässigbar. Bei einem Höhenverlust von 0,3 bar liegt man dann bei 0,5 bar am Hahn, das sollte mit einem Kolbenschankhahn gut zu zapfen sein. Also bitte Druckminderer auf 0,8 bar und einmal das CO2 (und ggf. Überdruck im Fass) "rauszapfen". Wenn es damit nicht läuft, muss man weiter sehen.

Gruß
Andy
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#17

Beitrag von Egalegal »

MartinM hat geschrieben:Wenn nur die Leitung gewechselt wurde, muss meiner bescheidenen Meinung nach auch dort der Fehler sein. Ist die Leitung 1:1 gewechelt worden ? Ist das Schlauch oder Rohr? Derselbe Durchmesser? Dieselbe Länge? Ist die Leitung größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt, welche vorher nicht da waren? Bis wohin ist die Leitung neu? Habt ihr nen Durchlaufkühler gleich mit Zapfhahn oder kühler unter dem Tisch und ne Zapfsäule? Oder kühlt ihr nur im Keller? Meine güte ne menge Fragen. Aber evtl. hilft es ja weiter :Wink

Viele Grüße
Martin

Tja das hat man davon wenn man so viele Fragen stellt und mit dem zweifingersuchsystem tippt ,ich schick es trotzdem mal ab
Ob die Leitung groß länger geworden ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das nun 3.1Meter verbaut sind. Es ist ein Schlauch in einer Python mit Begleitkühlung, welche Isoliert ist. Sie führt durch die Wand, wo sie vorher auch lag. Temperaturunterschiede sollte es nicht geben. Die Leitung ist komplett neu bis zum Kegzapfkopf. Wir haben eine Begleitkühlungsleitung, keinen Durchlaufkühler. Die Begleitkühlung führt kurz bis vor den Zapfhahn. Wir kühlen zusätzlich im Keller.

Ladeberger hat geschrieben: Der Sättigungsdruck des Bieres beträgt hier gut 0,8 bar. Der Reibungsverlust ist vernachlässigbar. Bei einem Höhenverlust von 0,3 bar liegt man dann bei 0,5 bar am Hahn, das sollte mit einem Kolbenschankhahn gut zu zapfen sein. Also bitte Druckminderer auf 0,8 bar und einmal das CO2 (und ggf. Überdruck im Fass) "rauszapfen". Wenn es damit nicht läuft, muss man weiter sehen.

Gruß
Andy
Also 0.8 + 0.3 + 0.5 = 1.6 bar einstellen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#18

Beitrag von Ladeberger »

Ne... 0,8 bar einstellen.

(Nochmal zur Klarstellung, weil du einmal von 3,1m Höhe und nun von "3.1Meter verbaut" gesprochen hast: Wir reden von 3,1 m Höhe von Boden KEG bis Zapfhahn, oder?)

Gruß
Andy
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#19

Beitrag von Egalegal »

Von 3.1M Leitungslänge zwischen Zapfsäule (40 cm Höhe + 5cm Unterbau) und dem Kegzapfkopf. Hinzu kommen die Fässer, welche je nachdem entweder auf dem Boden oder auf einem zweiten Fass stehen. Aktuell haben wir aber nur mit Fässern auf dem Boden gezapft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#20

Beitrag von Ladeberger »

Irgendwie werde ich aus den Angaben nicht schlau. Ich versuch's nochmal: Es gibt einen sogenannten Höhenverlust, der ist alleine von der Höhe abhängig. Da das hier der einzige nennenswerte Druckverlust ist, kommen wir hier um eine zumindest auf +-0,5 m genaue Angabe nicht herum. Also: Welche Höhendifferenz besteht zwischen Fassboden und Zapfhahn?

Gruß
Andy
Egalegal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:28

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#21

Beitrag von Egalegal »

3.1m Leitung + 0.6m Fass + 0.1m Keg + 0.45m Schwanenhals mit Zapfkopf = 4,25m

In der Bitburger Pils Zapf-Broschüre steht allerdings, man solle die Druck nicht unter 1 bar fallen lassen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#22

Beitrag von Ladeberger »

Okay, dann sind es 0,4 bar Druckverlust, noch besser! Meines Erachtens sollte das mit 0,8 bar am Druckminderer sehr gut laufen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#23

Beitrag von Ladeberger »

Egalegal hat geschrieben:In der Bitburger Pils Zapf-Broschüre steht allerdings, man solle die Druck nicht unter 1 bar fallen lassen?
Ist vermutlich auf einen Kompensatorhahn bezogen, dort muss der Sättigungsdruck bis zum Kompensator gehalten werden. Beim offenen Hahn wie dem Kolbenschankhahn ist das Spiel gerade andersherum: Dort muss der Druck bis zum Zapfhahn auf nahezu Atmosphärendruck abgebaut sein. Hierfür braucht man oft eine Beruhigungsschlange, aber bei eurem Setup mit gekühltem Fass und dem satten Höhenverlust sollte das auch so laufen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#24

Beitrag von diapolo »

Hi,
zirkuliert das Wasser der BEgleitkühlung richtig? ISt die Phyton richtig angeschlossen?
- Aktuell steht das Fass bei 5-6 °C

Begleitkühlung:
Begleitkühlung bis kurz vor den Zapfhahn und gekühlt auf 7-8°C

Versuche mal den Begleitkühler auf 4°C einzustellen. es kann sein, dass die Leitung nicht kalt genug wird und dadurch das Bier in der Phyton ausgast. Ist der Füllstand im Wasserbehälter der Begleitkühlung in Ordnung? Wird das Wasser überhaupt im Kreis gepumpt? Aus einem Schlauch am Begleitkühler muss Wasser kommen. Nicht, dass die Begleitkühlung verstopft ist

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

#25

Beitrag von captainkirk »

Ist das Problem behoben? Wäre mal interessant was die Ursache war.
Viele Grüße
Peter
Antworten