KEG Begriffsgebrauch

Antworten
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

KEG Begriffsgebrauch

#1

Beitrag von Norsk Ridder »

Hallo,
ich bin erst vor ein paar Wochen wieder nach Deutschland zurückgezogen und benötige daher eure Hilfe mich in die deutsche Brauerwelt zu integrieren. :Bigsmile
Es geht um den Begriff "Keg". Bisher habe ich immer gedacht, dass nur das reine Fass, als Keg bezeichnet wird, wo mir Wikipedia ja auch recht gibt. Allerdings lese ich immer wieder Texte, z.B. in Kleinanzeigen oder Onlineartikeln, in denen der Zapfkopf als Keg bezeichnet wird. Gerade erst vor kurzem hat meine Vater, der bei einem Volksfest einen Ausschankwagen geliehen hat, eine Rechnung bekommen, in denen Kegs für Flachfitting als extra Punkt neben den eigentlichen Fässern aufgelistet war.
Stimmt es daher, dass der Begriff Keg im allgemeinen Sprachgebrauch auch für Zapfköpfe verwendet wird? Stimmt meine Einschätzung, dass das eigentlich ein falscher Gebrauch des Wortes ist?
Prost,
Daniel.
Bild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: KEG Begriffsgebrauch

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ist mir (glücklicherweise) noch nicht untergekommen als Synonym für Zapfkopf. Und ja, das wäre falsch. Keg ist nur das Fass.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: KEG Begriffsgebrauch

#3

Beitrag von Norsk Ridder »

Hier ein Beispiel von EBay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-248-7909

"Dazu 6 Kegs für den Anschluss am Fass."

Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen die Richtlinien, wenn ich den Link poste. Falls ja, bitte löschen.
Bild
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: KEG Begriffsgebrauch

#4

Beitrag von der_dennis »

Sehe ich auch so wie Ladeberger, Keg ist das Fass, völlig unabhängig vom Fitting. Wird aber oft durcheinander gebracht, auch hier im Forum
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: KEG Begriffsgebrauch

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Definitiv falsch, wird aber sehr oft so benutzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KEG Begriffsgebrauch

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
der Hinweis KEG in der Rechnung steht dafür, dass es ein Bierfass mit Fitting war und keins zum "bayrisch" zapfen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten