Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

Antworten
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

#1

Beitrag von danduril »

Hallo zusammen,

ich überlege, ob es nicht Sinn machen würde, einen Flach- (oder meinetwegen auch Korb- oder Kombi-) Zapfkopf auf CC-Steckadapter umzurüsten. Dies hätte den Vorteil, dass man den Zapfkopf während der Nachgärung am Keg lassen könnte und einfach die passenden Adapter aufstecken könnte. Es wäre damit möglich, einfach Druckminderer gegen Manometer zu tauschen, oder eben mal "einfach" einen Zapfhahn aufzustecken. Das ganze ohne Schrauberei...

Das Problem was ich sehe, ist, dass es scheinbar nirgendwo 9/16-18 UNF Adapter zu geben scheint. Weder auf metrisches, noch auf (zölliges) Whitworth-Gewinde. Diese bräuchte man jedoch um am 3/4" Gas- und 5/8"-Getränkeanschluss die Cornelius-Ventilkörper aufzuschrauben.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum lässt du den Zapfkopf inklusive Spundapparat nicht einfach bei der NG drauf?
Am Bierabsperrhahn kannst Du zum Verkosten auch alles Mögliche anklemmen, oder verstehe ich dein Vorhaben gerade komplett falsch? :Waa

UNF auf 5/8 Zoll Adapter gibt es beim Zapfanlagendoktor.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 18. Oktober 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

#3

Beitrag von danduril »

Es geht mir eigentlich nur um die Bequemlichkeit mit den CC-Adaptern.

Die passenden UNF-Fittinge habe ich jetzt allerdings bei ESSKA gefunden, schlagen aber mit 15 Euro recht teuer zu Buche. Dazu kämen noch Reduzierstücke und etlicher Kleinkrams. Mal schauen, ich glaube, dass das ganz lohnenswert wäre...
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

#4

Beitrag von Tibor »

Am einfachsten geht es hiermit, gerade bekommen mit ca. 3 Wochen lieferzeit bei mir.

Ausgang:
https://de.aliexpress.com/item/SS-Corne ... =100003054

Eingang:
https://de.aliexpress.com/item/SS-Corne ... 397a&tpp=1

Gruß
Tibor

P.S.
Ich habe gerade gesehen das du CC brauchst, frag mal für CC an.
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Flachzapfkopf auf CC-Adapter umrüsten

#5

Beitrag von danduril »

Wie geil :Bigsmile Danke, sowas ist natürlich perfekt!
Antworten