Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#1

Beitrag von tauroplu »

Nabend, zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen Zapfkühlschrank ein wenig umbauen, dazu möchte ich eine CO2-Durchführung durch die Kühlschrankseitenwand einbauen. Ich hab mir schon die Finger im Netz wundgesucht, aber bisher nicht das Passendes gefunden, möglicherweise denke ich aber auch nur zu kompliziert... :puzz

Also, ich möchte eine Durchführung bauen, bei der auf der sich auf der Kühlschrankaußenseite eine Schnellsteckkupplung (Stecknippel) befindet, in die ich so einen etwas starren, opaken Kohlensäureschlauch stecken kann. Dieser ist an die Kohlensäurebuddel angeschlossen (mit an der Armatur installiertem Absperrhahn).
Innen möchte ich als „Daueranhängsel“ eine CC Kohlensäurekupplung anbringen, die stets im Kühlschrank (hängend) verbleiben soll. Innen möchte ich aber den Kohlensäureschlauch von dieser Kupplung an einen Durchgang durch die Kühlschrankwand befestigen, dort müsste also ein 3/8“ Gewinde vorhanden sein.

Was ich also letztendlich suche ist ein Teil, dass ich durch ein Loch in der Kühlschrankseitenwand schieben kann, welches ich dann innen und außen mit je einer Kontermutter fest verschrauben will. Dieses Teil müsste also jeweils ein 3/8“ Außengewinde haben, auf das ich innen den Schlauch von der CC Kohlensäurekupplung fest verschrauben kann und außen soll so eine Schnellsteckkupplung aufgebracht werden, die optimalerweise auch ein 3/8“ Innengewinde besitzt, sodass ich das dann auf dieses Durchgangsstück schrauben kann.

Habt Ihr eine Idee, wie man das realisieren kann bzw. kennt Ihr u.U. so eine Art Doppelnippel, die man mit Kontermuttern befestigen kann und auf die ich einerseits eine Kohlensäureschnellsteckkupplung und andererseits einen CO2 – Schlauch schrauben kann?

Ich bin für jeden Tipp oder Gedankenanstoss dankbar.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Michael,
schon mal über Kabeleinführungen nachgedacht?
pri-x225[1].jpg
pri-x225[1].jpg (29.58 KiB) 3390 mal betrachtet
Es gibt diese in verschiedenen Ausführungen. Gibt's glaub ich auch in IP 67.
Du würgst also die Verbindung dicht...

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, Stephen,
also...ähm....nee, in diesem Zusammenhang noch nicht. Das wär ja mal die zunächst einfachste Überlegung. Nicht, schlecht, vielen Dank für diesen Gedankenanstoß! :thumbup
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#4

Beitrag von emilio »

Geht das nicht einfach mit einem passend langen Rohrdoppelnippel und zwei 3/8" Müttern?

Grüße,
Andreas
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#5

Beitrag von Agent B »

Dateianhänge
Schottverbinder.PNG
Schottverbinder.PNG (244.33 KiB) 3324 mal betrachtet
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Andreas,

neben einer Kältebrücke mit Schwitzwasserbildung und nachfolgenden Rosten der Seitenflächen, innen und außen, bieten diese wahrscheinlich nicht genug Stabilität um die Muttern anzuziehen.


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#7

Beitrag von HrXXLight »

http://www.hydraulikmeister.de/Gerade-S ... hraubung-3
Denke Edelstahl sollte es schon sein. So ein Plastikgewinde ist schnell ausgebuddelt. Bild lasse ich mal aus rechtlichen Gründen weg
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#8

Beitrag von Agent B »

Das Plastikgewinde ziehst du ja auch nur 1 mal an. Innen im Kühlschrank möchte Michael ja dauerhaft ein „Daueranhängsel“, CC Kohlensäurekupplung, anbringen. Aussen eine Schnellsteckkupplung.
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#9

Beitrag von BierBauer »

Agent B hat geschrieben:Ich würd so was nehmen:
Schaut gut aus, ich hab jede Menge von dem John Guest Zeugs, ziemlich robust!
Viele Grüße,
Stefan
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#10

Beitrag von Agent B »

Genau!
Hier ein Beispiel John Guest am Getränkestecker und Durchlaufkühler:
Dateianhänge
CC Getränkestecker mit John Guest
CC Getränkestecker mit John Guest
John Guest am Durchlaufkühler
John Guest am Durchlaufkühler
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankdurchführung - Kohlensäureschlauch

#11

Beitrag von tauroplu »

@AgentB: You made my day! DAS war genau das, was ich gesucht habe, hat natürlich einen speziellen Namen, auf den ich nicht gekommen bin bzw. den ich nicht gefunden habe.

Allerbesten Dank! Auch den anderen fürs Mitdenken!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten