Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

Antworten
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#1

Beitrag von HolgerR »

Hallo Braufreunde,

ich habe für den letzten Sud u.a. ein 50l Keg zur Nachgärung/Spundung benutzt. Beim Abstecken des Korbzapfkopfes fiel mir ein leichtes zischen auf. Auch das mehrmalige An- und Abstecken des Zapfkopfes bringt keine Besserung, der Fitting ist undicht. Da ein anderer Fitting gleiche Symptome hat, möchte ich die Dichtungen wechseln. In diversen Shops habe ich Dichtungen gefunden, aber wie wird der Korbfitting auseinandergebaut?
Ich habe den Hinweis gefunden, das Steigrohr Richtung Fitting zu drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Drücken lässt sich da nichts, drehen kann ich in beide Richtungen, da passier nichts.
Anbei noch ein Bild, kann jemand helfen?
Fitting.jpg
Grüße Holger
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#2

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Holger,
vielleicht hilft das hier, über die Boardsuche gefunden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#3

Beitrag von HolgerR »

Hallo Michael,

danke für den Link. Was ist mit Boardsuche gemeint? Ich habe Google länger gequält (oder der mich), auf diesen Link bin ich nicht gestossen.
Aber die Bilder passen auch nicht so richtig. Also habe ich mal mutig meinen Öffner in den Schraubstock gespannt, den Fitting draufgesteckt und mit einer Wasserpumpenzange am Korb gegen Uhrzeigersinn gedreht, und siehe da, der Korb hat sich vom Gewindeteil gelöst.
Zusammenbau wird zwar schwieriger, aber sicher lösbar.
Kann jemand erkennen, ob meine Fittinge von Micro Matic sind? Beim Anbieter der Dichtungen wird diese Firma genannt. Die Bezeichnung SK 185.01 auf dem Fitting bringt mich nicht so richtig weiter.

Grüße Holger
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Die Dichtungen sind genormt.

Frage mal bei der Firma Thümlein bei mir in Weißenbrunn nach, ob sie dir ein paar schicken können. Sollte nicht die Welt kosten.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#5

Beitrag von tauroplu »

Hallo, HolgerR, ich meine die Suche hier im Forum (auch Boardsuche genannt), die Du im blauen Feld ganz oben rechts auf der Seite findest. Die ist im Zweifelsfalle direkter als eine allgemeine Googlesuche.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

#6

Beitrag von tauroplu »

Also, wenn ich mir das jetzt mal so genau anschaue, dann sieht das für mich (als Kegfittinglaie) aber so aus, als ob bei Dir die Dichtung irgendwie falsch herum drinsteckt. Normalerweise sieht man doch die Dichtung nicht so, wie auf Deinem Bild. Und wenn Du Dir die verlinkten Bilder anschaust, dann kann man auf dem 8. Bild von oben erkennen, dass die Dichtung 1. nicht zu sehen ist und 2. eigentlich andersherum gehört. Soll heißen, diese Wulst (breiteres Ende der Dichtung) müsste vom Gewinde weg zeigend eingebaut werden. Bei Deinem Bild sieht das so aus, als wärs grad anders herum. Vielleicht ist das der Grund für die Undichtigkeit?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten