Seite 1 von 1

Laugenablagerungen an Zapfhahn

Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 12:59
von -CK_AKS-
Hallo zusammen,
in geistiger Umnachtung habe ich meinen Kompensatorhahn wohl zu lange in Lauge (Natriumhydroxid 1,5-2%) und anschließend in klares Wasser gelegt.
Leider hat sich nun auf dem polierten Edelstahl ein weißer Schleier gebildet, der nicht mehr gut runtergeht (nur mit mechanischen Hämmern, aber das verkratzt die Oberfläche!).

Hat mir jemand eine Lösung für dieses Problem?
Im Voraus Danke!

Re: Laugenablagerungen an Zapfhahn

Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 14:26
von rayman
Schon mal ein Bad in leichter Säure probiert? z.B. Zitronensäure?
Klick

Re: Laugenablagerungen an Zapfhahn

Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 14:37
von tauroplu
Nun, hämmern ist gewiss nicht das Richtige aber ich würde so ein Polierdingens in die Bohrmaschine schrauben und den Schleier so wegpolieren, da verkratzt dann auch nix.

Re: Laugenablagerungen an Zapfhahn

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 09:09
von -CK_AKS-
Hallo zusammen,
ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich möchte Euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten:

Zitronensäure war hervorragend dafür geeignet (hätte ich auch selbst drauf kommen können :Ahh ). Im Nu war der Schleier der Lauge weg!
Da ich vorher bereits schon mit der groben Seite eines Schwammes drangegangen bin, habe ich nun aber ganz leichte Kratzspuren drauf - ärgerlich!

Re: Laugenablagerungen an Zapfhahn

Verfasst: Montag 16. Januar 2017, 15:15
von MartinN
Es gibt sehr leichte Laugen, welchen dieses Schleier problemlos beheben sollten. Wie sieht es mit einer Politur aus??