Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

Antworten
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#1

Beitrag von 2bas2 »

Liebe Leute

ich war soeben auf dem Flohmarkt und hab mir folgendes Set blind gekauft...
Sah mir alles sehr sauber und gepflegt aus...

Ich hab mich nur noch gar nicht mit KEGs, zapfen usw. befasst... Jetzt habe ich mich mal versucht ein bisschen einzulesen. Das wird wohl noch so einige Stunden brauchen, bis ich alles verstehe.

Grundsätzliche Sachen die ich schon jetzt kapiert habe: Ich brauche einen Kompensatorhahn.... Die kann man ja einfach austauschen oder?

Dabei sind (so weit wie ich es bis jetzt verstanden habe) Anschlüsse für Korb und Flachfitting...

Würdet ihr mir zu NC Kegs raten oder aber auch diese Kunststofffässer (mit Flachfitting)?

Gott sei dank, ist ja bald Weihnachten.. kommt bestimmt noch einiges dazu oder?
Dateianhänge
DSC_0207_kl.jpg
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#2

Beitrag von Rubbe »

Das wichtigste hast du doch! Sehe nur keinen Bierschlauch...
Und ja, du kannst den Hahn einfach wechseln. Ist innen in der Regel einfach mit ner Schelle am Schlauch befestigt.
Nutze doch das Keg, dass du dabei hast!?
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#3

Beitrag von Duke »

Nabend!

Frage vorab: Wieviel hast Du für das alles bezahlt?

Tipp hinterher: Fitting abnehmen (Anleitung im Netz),das Fass mit Heißwasser spülen,
mit einem alkalischen Reiniger befüllen und gut durchschütteln, Standzeit, Druck drauf,
und mit dem Reiniger auch die Zapfe reinigen (20 Minuten Standzeit in der Bierleitung).
Dann alles mit Wasser gut durchspülen und den gleichen Vorgang nun mit einem sauren
Reiniger. Dann würde ich mich trauen aus der Zapfe Bier zu trinken. :Smile

Grüße

Norman

edit Rechtschreibung
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#4

Beitrag von 2bas2 »

Super Danke..

Ich probier das Keg morgen mal zu öffnen. Es hat ein Korbfittig und das scheint ja ein bisschen komplizierter zu öffnen sein. Für das ganze Paket hab ich 200 EUR bezahlt. Die Gasflasche ist noch voll. Und ein Bierschlauch ist auch dabei (den würde ich aber vielleicht lieber erneuern).

Bin gespannt...

Zur Zeit läuft ja die Sammelbestellung für die NC-Kegs, da werde ich mich mal eindecken... Ich brauche eigentlich nur noch die Adapter richtig?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#5

Beitrag von Pepsin »

Hast du ein paar technische Eckdaten zur Anlage?
Gucke mir morgen eine gebrauchte Zapfanlage an, die auf dem einzigen verfügbaren Bild identisch wie deine aussieht.
Auch wenn jemand Erfahrung hat, worauf man beim Kauf solcher Geräte achten sollte wäre ich dankbar.
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#6

Beitrag von 2bas2 »

Bei mir ist es dieser typ. Ich hab eben meine heiße reinigungslösung durchlaufen lassen und probehalber mal eingeschaltet. Kam nach 5 min kaltes Wasser heraus...
Dateianhänge
_20161120_150544.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ich glaub ich hab eine Zapfanlage...

#7

Beitrag von Malzwein »

Ahem... heißes Wasser soll man wegen möglicher thermischen Spannungen vermeiden. Zumindest direkt nach dem Kühlen erscheint mir das auch plausibel. Keine Ahnung, ob es grundsätzlich vermieden werden muss oder auch vor dem Kühlen gilt. Es können Haarrisse entstehen, die dann aus der Zapf- eine Schaumanlage machen. Ich befürchte, dass mir das passiert ist. Es lässt sich nicht mehr jedes Bier schaumfrei zapfen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten