Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo ihr lieben,
so langsam aber sicher mache ich meine Schritte in Richtung Kegs mit vielen tollen gebrauchten Teilen. Ich habe jetzt 6 CC-Kegs im Keller, die noch wunderbar nach Fanta duften und definitiv Behandlung brauchen, bevor ich mein Bier da hinein tun möchte. Also reinigen, aber wie? Insbesondere die "Erstreinigung" ist hier für mich spannend.
Kleine Zusatzinfo: Habe aktuell noch kein CO2 und keine Leitungen.

Bin für eure Vorschläge und Erfahrungen dankbar :)
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#2

Beitrag von chaos-black »

Danke für den tip! Ich hab hier, u.a. von tozzi, gelesen, dass manche ihre Reinigungsflüssigkeit durch mehrere Kegs schicken. Gilt das auch wenn ihr die kegs gerade bekommen habt? Oder setzt ihr da für jedes eine neue Ladung an?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#3

Beitrag von ggansde »

So mache ich es auch. Mit meinen dünnen Armen komme ich gut in das Fass und benutze dann einen Küchenschwamm.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#4

Beitrag von nacron »

Heißes PBW (60°C) einfüllen und dann ordentlich schütteln, wenn unten noch schmodder ist mit ner Bürste rangehen dann geh ich her und nehme eine Steigrohrbürste und mach die Steigrohre Sauber.
Bau die Anschlüsse auseinander, schau nach ob die O-Ringe noch ok sind mach da mal drum ordentlich mit nem schwamm und PBW.

Danach alles mehrmals 3-4 mal schön mit Wasser spühlen bzw einlegen (anschlüsse und steigrohre).

Dann schön starsan rein und schütteln. Alles andere einfach in den Eimer mit Starsan werfen.
Alles gut abtropfen lassen, zusammenbauen, verschließen und dann mit 1.5 Bar zur Lagerung hinstellen.

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#5

Beitrag von jemo »

ggansde hat geschrieben:Mit meinen dünnen Armen komme ich gut in das Fass und benutze dann einen Küchenschwamm.
Mach das bloß nicht, ich bin da mal mit meinem Arm drin stecken geblieben und habe den nur unter Einsatz von Glycerin wieder rausbekommen...
Viele Grüße,
Jens
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#6

Beitrag von jemo »

beryll hat geschrieben: Ich vermisse da irgendwie einen Smiley...
Da gibt es keinen Smiley, weil das gar nicht so lustig war. Ich habe da einiges an Pelle gelassen...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich schrubbe meine Kegs (Flachfitting) nur noch mit meiner Keg Waschmaschine. Das verbraucht wenig Chemie und wenig Wasser. Man muss nicht wie ein "wilder Hunne" halb volle 30 Liter Dosen herumschütteln und das Ergebnis ist absolut überzeugend. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wie reinigt ihr gebrauchte Kegs?

#8

Beitrag von Tozzi »

Ich mach das im Wesentlichen so wie Benedikt.
Bei der Erstreinigung erstmal alles auseinanderbauen, alle O-Ringe prüfen, den großen O-Ring am Deckel ersetzen (nimmt Gerüche sehr stark an).
Die Kleinteile in eine Wanne mit StarSan Lösung geben.

Die Kegs mit heißem Wasser und PBW reinigen. Meine Arme passen leider nicht rein, also nehme ich eine Bürste. :(
Nach der Vorreinigung fülle ich ein Keg zu ca. 3/4 mit StarSan Lösung.
Dann wird wieder alles zusammengebaut.

Das Keg mit dem StarSan 3 Minuten stehen lassen, umdrehen, 3 Minuten stehen lassen, dann mit einem speziellen Umdrückschlauch (Gasanschluss an der einen, Getränk an der anderen Seite) ins nächste Keg umdrücken, und das Spiel wiederholen, bis alle durch sind. Ca. 1-1.5 Bar im Keg lassen.
Im letzten Keg bewahre ich das StarSan auf, so habe ich immer was da, wenn ich es brauche.
Das benutze ich dann auch, um Sachen wie Pygmy und GDA durchzuspülen. Für die Nachspülung habe ich noch ein Extra Keg mit Wasser drin.

So vorbehandelt fülle ich dann das Bier direkt über den Getränkeanschluß unter Druck ins Keg, und habe keinerlei Sauerstoffkontakt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten