Seite 1 von 1

Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 15:47
von oneill86
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe bereits im Internet gesucht aber nicht wirklich die passenden Antworten gefunden. Meine Frage ist nicht wie so eine Zapfanlage funktioniert, denn da gibts ja die verschiedensten Ausführungen mit CO2 oder mit elektrischer Pumpe doch wie wird der Glühwein im inneren erhitzt auf diesen kleinen engen Raum? Welches technische Bauteil ist dafür verantwortlich. Das Internet ist hier nicht wirklich informativ und daher habe ich mich hier angemeldet um antworten zunerhalten.

Freue mich auf antworten.

oneill86

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 16:00
von Flothe
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

tatsächlich beschäftigen wir uns hier vornehmlich mit dem Bierbrauen und in der Folge auch mit Zapfanlagen für selbiges. Glühweinzapfanlagen sind dagegen eher selten ein Thema. Hast du eventuell mal einen Link zu so einem Gerät, wie du es meinst?

Dass CO2 zum Zapfen von Glühwein verwendet wird, halte ich jetzt gerade eher für unwahrscheinlich, es sei denn es handelt sich um so ein "Beutel-im-Drucktank"-System (a la Key-Keg), aber dafür ist CO2 doch etwas zu teuer.

Meine Vermutung zur Heizung ist, dass der Glühwein, wenn er nicht klassisch in einem Kessel erhitzt und dann per Ablasshahn gezapft wird, durch einen Heizblock, ähnlich wie bei einem Kafeeautomaten, geleitet wird.

LG Florian

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 16:27
von KeePon
Ich hatte mal gesehen, dass es Teewasserkocher gibt, die beim Zapfen des Wasser dieses sofort über ein Durchlauferhitzer heiß machen. Die warben damit, dass die Temperatur einstellbar ist und nur die Menge erhitzt wird die auch benötigt wird.

Weis leider kein Hersteller mehr. Aber vielleicht hilft das bei der Suche.

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 16:27
von Quax
diese Anlagen funktionieren mit einem Durchlauferhitzer. Ist zwar nicht die klassische Art einen guten Glühwein zu machen, nach dem dritten Lülli :puzz ist mir das aber egal :Smile .
Grüße und schöne Weihnachten
Michael

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 16:36
von oneill86
Hallo einen Bild mit der Funktionsweise dieser Erhitzer habe ich auf der Seite der Fa. Selbach gefunden.

http://hsw-wesel.de/images/IMG_0065.PNG

Wie bereits geschrieben wird dort aber nicht das technische in dem Gerät beschrieben, also wie der Wein dort erhitzt wird. Gelesen hier habe ich jetzt mit einem Durchlauferhitzer, gibt es spezielle Durchlauferhitzer für Nahrungsmittel?

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 17:27
von Griller76
Ich weiß, es gibt Glühweinspender, die bei 75 Grad abregeln, damit nicht zuviel Alkohol verdampft.
Einmal habe ich so ein zischendes Geräusch beim Einschenken schon gehört. Klang irgendwie, wie stoßweise Pumpen mit Druckluft.
Vielleicht ist das ja, was Du suchst?: https://getraenkezapfanlagen.net/search ... GwodcRAAHg
Wenn Du nur privat was zapfen willst, dann reicht auch ein guter Einkocher.