Seite 1 von 1

KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:02
von rotespony
Hey Leute,

habe bislang immer in Bügelflaschen abgefüllt. Habe aber jetzt von einem Freund ein KEG geschenkt bekommen und möchte dort demnächst nach der HG abfüllen und dann auch direkt daraus zapfen (vorerst keine Druckabfüllung in Flaschen). Könntet ihr mir dabei helfen, welche Utensilien ich zur Nutzung des KEGs benötige. Ich denke einen KEG-Öffner, ein Druckventil und einen Zapfhahn? Da gibt es ja ziemlich viel. Könnt ihr konkrete Produkte empfehlen?

Danke für eure Hilfe :Drink

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:11
von Aeppler
Hallo,

Fang doch zum Beispiel hier mal an zu lesen. Es gibt über die Suchfunktion etliches zu dem Thema.

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 22:04
von Fuji
Mir hat das hier viel geholfen:

http://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Guten Sud, Fuji

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 22:28
von chaos-black
Was für ein Keg hast du denn?

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 23:14
von rotespony
chaos-black hat geschrieben:Was für ein Keg hast du denn?
KEG ist mit Flachzapfkopf und umfasst 30 Liter

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 12:15
von rotespony
Hey Leute,

ich habe inzwischen einen Flachzapfkopf, einen 3Bar Druckminderer und einen Bier- sowie CO2-Schlauch. Jetzt fehlen mir ja noch CO2-Flasche und Zapfhahn?

Meine Fragen:

1. Wo kauft ihr eure CO2-Flasche? Wo gibt es gute Preise? Welche Größe sollte ich mir für mein 20L KEG zulegen?

2. Welchen Zapfhahn könnt ihr empfehlen? Ich lagere das KEG in einem Kühlschrank und möchte quasi den Hahn zum Zapfen kurz draufsetzen und dann loslegen.

Danke für eure Hilfe!!!

Re: KEG-Neuling: Was brauche ich?

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 13:00
von DerDerDasBierBraut
rotespony hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe inzwischen einen Flachzapfkopf, einen 3Bar Druckminderer und einen Bier- sowie CO2-Schlauch. Jetzt fehlen mir ja noch CO2-Flasche und Zapfhahn?

Meine Fragen:

1. Wo kauft ihr eure CO2-Flasche? Wo gibt es gute Preise? Welche Größe sollte ich mir für mein 20L KEG zulegen?

2. Welchen Zapfhahn könnt ihr empfehlen? Ich lagere das KEG in einem Kühlschrank und möchte quasi den Hahn zum Zapfen kurz draufsetzen und dann loslegen.

Danke für eure Hilfe!!!
0) Einen Bierabsperrhahn zu haben ist immer sehr praktisch (und zum Zwangskarbonisieren erforderlich). Früher oder später brauchst Du noch Reinigungsequipment.

1) Hol Dir gefüllte 2Kg Flaschen. Die sind überall um die 60 EUR zu bekommen.

2) Wenn das Fass wirklich immer kalt ist, dann kannst Du eine Kegschanksäule verwenden. Am besten mit Kompensatorhahn.
https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... n-p-200859
Ich habe so ein Teil rumliegen und brauche es eigentlich nicht. Schicke mir bei Interesse eine PN und mach einen Preisvorschlag.