Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringend!

Gesperrt
Homebrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:57

Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringend!

#1

Beitrag von Homebrew »

Hallo Liebe Community,

Ich habe mich nun seit einiger Zeit mit schottischen und irischen Bieren auseinandergesetzt. Nun sind diese, wie ihr ja sicher wisst in der Regel etwas experimentierfreudiger angelegt, als gewöhnliche Biere. Ich denke mittlerweile sollte ich das Ganze raus haben, aber ich fände es grade hier sehr schade, das Neugebraute wie üblich in Flaschen umzufüllen, weil dabei ja eine ganze Menge Geschmack wegfließt ;) !

Nun zu meiner Frage: Ein Freund von mir besitzt eine Bierzapfanlage, die soweit ganz in Ordnung ist, aber in der er noch nie eigenes Bier aufbewahrt hat. Er meint jedoch, das dürfte halbwegs problemlos gehen. Natürlich habe ich mich auch auf Google ein wenig umgesehen, hier [Link entfernt] zum Beispiel, aber nichts wirklich Handfestes gefunden. Nun wäre das ja mein Hauptgrund mir eine zu kaufen. Es bleibt sicherlich noch ein wenig Zeit, bis es zum Abfüllen zu spät ist, aber ich muss deswegen relativ schnell wissen, ob es wirklich funktioniert mit Bierzapfanlagen auch eigenes Bier zu zapfen.

Ich freue mich sehr auf eure (hoffentlich baldige) Antwort :D!
Zuletzt geändert von Ladeberger am Mittwoch 18. Januar 2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgrund von Spamverdacht entfernt
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#2

Beitrag von 2bas2 »

Meinst Du das ernst?? Oder versuchst du einfach Leute auf die Seite zu locken? Ich glaube zweiteres...
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#3

Beitrag von Flawi »

na ich denke die Forumsmitglieder haben genug gelesen um nicht so einen Schund zu kaufen.
MfG

Edit:
sorry, war doch ein brauchbarer Durchlaufkühler dabei, aber sicher nichts für unwissede um brauchbare Ergebnisse zu bekommen
Homebrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:57

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#4

Beitrag von Homebrew »

Erstmal danke für die Antworten ;) Eben das war ja auch mein Problem, sämtliche Seiten sehen so aus und ich konnte (wie gesagt!) keine brauchbare/hilfreiche Information zu meiner Frage finden! Ich fände es schön wenn ihr mir deshalb sagen könntet, ob ich mein eigenes Bier überhaupt in Bierzapfanlagen füllen kann.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#5

Beitrag von monsti88 »

Kurze Antwort: Ja! Nutze mal die Suchfunktion nach NC- oder CC-Kegs
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#6

Beitrag von docpsycho »

Gude,

immer wieder das Selbe.

Grüße, der Doc

Edit: Andy hat's schon erkannt. :thumbup
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#7

Beitrag von tauroplu »

Ehrlich? Ich verstehe nicht, warum Du, Homebrew, so eine Frage stellst. Warum sollte das denn nicht gehen? Der Bieranlage ist es doch völlig wumpe, ob da Kaufbier oder Homebrew durchläuft. Oder was genau befürchtest Du?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#8

Beitrag von TheCK »

tauroplu hat geschrieben:Ehrlich? Ich verstehe nicht, warum Du, Homebrew, so eine Frage stellst. Warum sollte das denn nicht gehen? Der Bieranlage ist es doch völlig wumpe, ob da Kaufbier oder Homebrew durchläuft. Oder was genau befürchtest Du?
Nun ja, wenn es um die Frage an sich gehen würde stimmt das schon. Da es aber mutmaßlich eher um die Bewerbung der Affiliatelink-Seite mit Beertender-ähnlichen Zapfanlagen ging gehe ich davon aus, dass das dann doch gewisse Probleme verursachen könnte. In diese sehr speziellen Faßsysteme kann man wahrscheinlich das Selbstgebraute schwer abfüllen.
LG Chris
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#9

Beitrag von Bierokrat »

Hmm. Neuanmeldung und im ersten Post wird ein Link auf eine Allgemeinseite eines kommerziellen Bewertungsportales gelegt.
Dazu noch eine reißerische Überschrift. Und alles in ne hineinkonstruierte, meist dumme Frage verpackt.
Lediglich um Traffic auf der entsprechenden Seite zu erzeugen.

Wundert mich, dass solche Beiträge hier nicht komplett entsorgt werden, wie es in anderen Foren üblich ist.
Verlust wäre es keiner.
Prost!
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Mit Bierzapfanlage auch Selbstgebrautes Zapfen? - dringe

#10

Beitrag von klecksi »

Wollte man sowas nicht sperren ?

Also ich währe dafür.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Gesperrt