Zapfhahnreinigung

Antworten
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Zapfhahnreinigung

#1

Beitrag von Bjiane »

Moin Hobbybrauer,

am Samstag habe ich zum ersten mal aus dem Fass (NC) ausgeschenkt....was für ein Spass :Smile

Meine Frage: Wie kann ich den Zapfhahn mit Säule wegstellen, wenn ich nicht das gesamte Reinigungswasser herausbekomme? Das NC Ventil hindert mich daran....

Ich bin ratlos... :Grübel

Bjiane
Zuletzt geändert von Bjiane am Mittwoch 1. Februar 2017, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Zapfharnlagerung

#2

Beitrag von Bierwisch »

...leeres Fass mit CO2 füllen und anschliessen. Ein bisschen Feuchtigkeit bleibt aber trotzdem drin. Also vor dem nächsten Benutzen mit Wasser spülen.

Kannst Du bitte mal den Titel ändern?

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zapfharnlagerung

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
NC-Ventil abschrauben, Schwammkugel rein, wieder aufschrauben und Schwammkugel mit ca. 2 - 3 bar durchschießen. So mach ich es und bekomme damit fast das gesamte Wasser raus.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zapfhahnlagerung

#4

Beitrag von uli74 »

Je nachdem wie lange Du den Zapfhahn einlagern möchtest würde ich ihn zerlegen, reinigen, trocknen, fetten und zusammenbauen. Schläuche reinigen und trocknen, NC-Kupplung zerlegen, reinigen, trocknen, zusammenbauen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Zapfhahnlagerung

#5

Beitrag von KeePon »

Du kannst dir auch ein komplettes NC Ventil nachkaufen und einfach am Gegenstück am Schlauch draufstecken.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahnlagerung

#6

Beitrag von tauroplu »

@Markus: Und die Schwammkugel passt durch den Spalt des Kompensators? Das kann ich mir - 3 bar hin oder her - nicht so recht vorstellen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zapfhahnlagerung

#7

Beitrag von ggansde »

Den Kompensator nehme ich vor dem Durchschießen aus dem Hahn. Manchmal nehme ich auch den ganzen Hahn ab, stelle die Zapfanlage auf die Terasse und dann Feuer frei.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Zapfhahnreinigung

#8

Beitrag von Bjiane »

Ich liebe dieses Forum :Smile

Titel geändert und viele Ideen um mit meinem Zapfhahn umzugehen....

Vielen Dank :Drink
Antworten