Kompensatorhahn zerlegen

Antworten
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Kompensatorhahn zerlegen

#1

Beitrag von Kraeusenpils »

Moin,

wie kann ich diesen Hahn hier komplett zerlegen, um den Schmodder effktiv
zu entfernen?

Den Schlitz zu drehen bringts leider nicht.
Hahn.JPG
Hahn.JPG (27.95 KiB) 4058 mal betrachtet
Viele Grüße
KP
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#2

Beitrag von Malzwein »

Sollte es aber. Dahinter sitzt eine Feder. :Waa
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#3

Beitrag von ggansde »

Du musst den Teil vom Hebel wieder einbauen. Dann kannst Du die Schraube lösen. So dreht das Innenteil mit.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#4

Beitrag von tauroplu »

Schau mal hier, vielleicht hilft das.

Vielleicht etwas Druck auf die Schraube ausüben, dann müsste sie packen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#5

Beitrag von Kraeusenpils »

herzlichen dank erstmal.

ja, den hebel habe ich dann auch wieder eingesetzt, ich muss wohl erst mal den richtigen
dreher holen, mein kleiner elektrik dreher passt nicht wirklich und bringt kein drehmoment...

die schraube hinten, im inneren. die kann man in meiner version, soweit ich das
sehe, nicht packen, kein schlitz oder so. eher einen aussenmehrkant, sieht nach
spezialwerkzeug aus, liegt sehr tief. :Grübel .
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#6

Beitrag von Ladeberger »

Wenn die Schraube vorne weg ist und der Hebel wieder entfernt, sollte das Ventil einfach "nach hinten" rausfallen. Zumindest war es bei meinen bisherigen Kompensatorhähnen so. Klemmt vielleicht etwas aufgrund des Zustands?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#7

Beitrag von Frudel »

Bei mir ist in dem Ventil innen von hinten ein Aussensechskant verbaut ( schlecht zu sehen ) 12mm den kann man gegenhalten.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#8

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Wie Markus schon geschrieben hat, den Zahfhebel wieder einsetzen, dann verdreht sich der Innenteil nicht.
Ich drücke den Zapfhebel nach hinten, so daß die Schraube noch ein Stück rauskommt, dann kann man auch ein Küchenkneipchen verwenden,
um die Schraube zu drehen. Der Hebel wird größer und du verdadellst dir nicht den Schlitz. (Aber mit der Schneide aufpassen, nicht reinpacken)

MfG
Thomas
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#9

Beitrag von philipp »

Pass auf, dass du keine Schramme in die Teile machst, wo Bier lang fließt. Das sorgt für ungewollten Schaum.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#10

Beitrag von Kraeusenpils »

so,

habs nun offen, mit dem passenden schraubenzieher und dem arretieren mit
dem hebel sehr einfach.

und die feder war sehr verpilzt, lohnt sich also, das ding zu zerlegen.

also, noch mal vielen dank
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn zerlegen

#11

Beitrag von Seed7 »

tauroplu hat geschrieben:Schau mal hier, vielleicht hilft das.
Exzellent!

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten