Frage viel Schaum beim Zapfen

Antworten
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Frage viel Schaum beim Zapfen

#1

Beitrag von Hugo »

Hallo ich zapfe aus einen CC Fass Temp. ca. 5° Bierleitung 2m lang Durchmesser 4 mm innen hat ja das Steigrohr im Fass auch ,und zapfe mit einen Kompensationshahn und bin bis 2,1 Bar hochgegangen
die höhe Fass zum Zapfhahn beträgt ca. 1,6 m was mache ich verkehrt das ich so eine Schaumbildung im Glas beim Zapfen habe kann auch der Hahn defekt sein ?

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Frage viel Schaum beim Zapfen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
üblicherweise ist das Bier dann überkarbonisiert. Nenne doch bitte mal den Druck bei 5 °C.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage viel Schaum beim Zapfen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Kompensatorzapfhahn und 4 mm Bierleitung ist Käse. Da hast du auf 2 m bei üblichem Durchsatz schon Reibungsverluste von 1 - 2 bar, die dem Sättigungsdruck zugeschlagen werden müssen. Dann noch Steighöhe und Sicherheitszuschlag und wir sprechen von 2 - 3 bar oder darüber (unzulässigerweise). Hinzu kommt kaskadenartig das von Markus angesprochene Problem mit der Aufkarbonisierung durch den hohen Druck.

Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass sich das Problem mit einer 7 oder 10 mm Leitung erledigt.

Gruß
Andy
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Frage viel Schaum beim Zapfen

#4

Beitrag von Hugo »

Danke dann werde ich es erstmal mit einer 7 mm Leitung Probieren .

Danke Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Antworten