Kennt jemand diese Schanksäule ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Kennt jemand diese Schanksäule ?

#1

Beitrag von murph »

Mahlzeit ihr Lieben,

ich habe mir diese Schanksäule eben gerade bestellt. Was ich dabei sehr charmant finde ist, dass ich auch CO2 anschließen kann. Steht ja so in der Beschreibung.
Und sollte das mal doch alle sein, kann ich immer noch pumpen. So weit so gut.
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... l-p-200860
Ich frage mich bloß, wie ich dort Co2 anschließen kann, und ob ich dafür noch was brauche ?

LG
Murph
Zuletzt geändert von murph am Montag 6. März 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,
ein Bild oder Link wäre toll :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#3

Beitrag von murph »

Hoppla....ja den hatte ich eben vergessen
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#4

Beitrag von Seed7 »

Ist eine handpumpe um mit luft das bier zu zapfen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#5

Beitrag von murph »

Das ist ja richtig.
Zitat aus der Beschreibung:

Die Pumpe wird einfach auf einen beliebigen Kegverschluss geschraubt und schon kann los gezapft werden. Einfach ohne Kohlensäure. ( Die allerdings auch anschließbar ist )

Kuckst Du
patty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 21:24

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#6

Beitrag von patty »

Das CO2 schliesst du natuerlich nicht an der Pumpen-Hahn-Kombination an, sondern ganz normal am Zapfkopf, der, wie zu lesen ist, nicht zum Lieferumfang gehoert. Die relevante Information hier ist, dass der Hahn auch ohne Pumpe und umgekehrt funktioniert.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#7

Beitrag von murph »

patty hat geschrieben:Das CO2 schliesst du natuerlich nicht an der Pumpen-Hahn-Kombination an, sondern ganz normal am Zapfkopf, der, wie zu lesen ist, nicht zum Lieferumfang gehoert. Die relevante Information hier ist, dass der Hahn auch ohne Pumpe und umgekehrt funktioniert.
Zapfkopf und Co2 habe ich ja alles komplett. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wenn ich das Co2 am Zapfkopf anschließe habe ich eine offene Verschraubung von der Pumpe.
Nicht das ich Co2 über den Zapfkopf reindrücke und an der Pumpenverschraubung gehts wieder raus.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#8

Beitrag von Ruthard »

Wenn du CO2 an deinen Zapfkopf anschließt, hängt die Pumpe nutzlos rum. CO2 haut dir keines ab, das hat zur Pumpe keinerlei Verbindung.
Im Grunde brauchst du dieses Teil mit Pumpe gar nicht, solange genug CO2 da ist.
Wenn dir natürlich Samstagnacht die CO2-Flasche leer geht, kannst du auf Handpumpe umschrauben und weiter Party machen.
Das Fass sollte dann aber auch leer werden, denn der Luftsauerstoff schadet dem Bier.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das wird schon funktionieren. Der Bierweg in der Säule hat ja keine Verbindung zum Gasweg der Luftpumpe. Daher kann aus dem Gasanschluss an der "Luftpumpe" auch kein Bier oder CO2 entweichen, wenn Du das CO2 normal am Zapfkopf anschließt.
Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.

Ruthard war schneller.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#10

Beitrag von murph »

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Dann bin ich gespannt, wenn das Ding da ist. Versendet wurde es ja schon.
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Kennt jemand diese Schanksäule ?

#11

Beitrag von DrG »

Für den ganz großen Notfall täte es auch eine superfeine Tüllle, die per 3/4" Veschraubung an den CO2-Anschluss des Zapfkopfes montiert wird und dann mit einer Fahrrad-Luftpumpe (Hand oder Fuß) beaufschlagt wird.

Aber hinsichtlich der Oxidationswirkung des Suaerstoffs, wäre es wohl besser doch so einen Adapter für 8g-Kapseln anzuschließen (gibt es ja auch mit N2 für Sprühsahne, wobei ich nicht weiß, ob die kompatibel sind)
Antworten