Wieviel Druck stellt ihr beim zapfen ein ?

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Wieviel Druck stellt ihr beim zapfen ein ?

#1

Beitrag von murph »

Moin ihr Lieben,

ich hatte ja kürzlich darüber berichtet, dass ich mir eine Schanksäule für meinen Flachzapfkopf bestellt habe. Das klappt auch alles super (hab ich mal getestet mit einem leeren Fass sowohl mit Pumpbetrieb, als auch mit Co2). Pumpbetrieb ist nur als Notfall gedacht.

Jetzt habe ich die Schanksäule mit einem ganz normalen Schankhahn bekommen. Ich dachte, da passt mein Kompensatorhahn drauf. Tut er leider nicht.
Bei meiner Zapfgarnitur für die 5 l-Dosen mit Kompensatorhahn stelle ich immer 1,2 bar ein. Habe dann auch nach dem zweiten Glas klares Bier laufen.

Wie ist das mit einem normalen Schankhahn ? ist da auch eher ein höherer Druck hilfreich, oder nicht ?

LG
Murph
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wieviel Druck stellt ihr beim zapfen ein ?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Paar Details wären hilfreich. Welche Temperatur und wieviel CO2 g/l hat das Bier? Soll das in einem Schwung leergezapft werden oder wochenlang angeschlagen bleiben?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wieviel Druck stellt ihr beim zapfen ein ?

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Bei der Frage der richtigen Zapfanlageneinstellung weiße ich immer gern auf den sehr empfehlenswerten Artikel des Braumagazins hin: Zapftechnik in der Praxis

Einfach zu verstehen und beantwortet mit Sicherheit Deine Frage. Über die Suchfunktion findest Du aber auch mehrere Threads die diese Frage beantworten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wieviel Druck stellt ihr beim zapfen ein ?

#4

Beitrag von murph »

Danke, dann schau ich mal
Antworten