Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#1

Beitrag von negme »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem sehr nervigen Problem helfen. Ich habe einen Zapfkühlschrank mit einer Cobra-Schanksäule oben drauf. In der Säule sind zwei 7mm-Edelstahl-Bierleitungen fix integriert. Vom Ende dieser Leitungen im Zapfkühlschrank gehe ich nun mit zwei PVC-Bierschläuchen mit ebenfalls 7mm bis zu den Anschlüssen am NC-Keg.

Nun mein Problem: Ich schaffe es einfach nicht, den Übergang von PCV-Schlauch zu Edelstahl-Leitung verlässlich dicht zu bekommen. Einfach nur den Schlauch über die Leitung zu stülpen und mit einer Schlauchschelle festzuziehen reicht nicht, das Bier wird seitlich am PVC-Schlauch herausgedrückt. Etwas mehr Glück hatte ich mit einem Gewindeband, das ich über die Edelstahlleitung gewickelt hab, bevor ich Schlauch plus Schelle drauf gegeben hab. Eine zeitlang ging das gut, nun hab ich aber mal die PVC-Schläuche ausgetauscht und das Dichtheitsproblem geht von vorne los.

So sieht das ganze aktuell aus. Links ist mittlerweile wieder halbwegs dicht, rechts nicht
Bild

Der Aufbau ist so simpel, ich kapier einfach nicht, was ich falsch mache. Kann mir jemand weiterhelfen, hab ich einen grundsätzlich Denkfehler beim Zusammenbau gemacht? Ich finds auch seltsam, dass ich da überhaupt ein Gewindeband dafür brauche :puzz

Schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

LG,
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#2

Beitrag von Brausau »

Kann es sein, dass die Schlauchschellen zu groß sind?
Die mit den gelochten Gewindestegen lassen sich enger stellen.

Mfg.
Gerold
Zuletzt geändert von Brausau am Dienstag 21. März 2017, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#3

Beitrag von negme »

Brausau hat geschrieben:Kann es sein, dass die Schlauchschellen zu groß sind?
Die mit den gelochten Gewindestegen lassen sich enger stellen.

Mfg.
Gerold
Danke für den Tipp, also von den Maßen her passen die Schellen fix (ab 5 oder 6mm, falls ich mich richtig erinnere).

Quetschverbindungen hab ich noch gar nicht verwendet, funktioniert das mit der Edelstahlleitung?

LG
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#4

Beitrag von negme »

Nochmal Danke! Schau ich mir an, bzw. erkundige ich mich mal, wo ich da die entsprechenden Bauteile für die 7mm-Schläuche bekomme.

LG
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#5

Beitrag von negme »

Vielen Dank sag ich da :Smile
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#6

Beitrag von negme »

Mittlerweile die Quetschverschraubungen erhalten, blöderweise sind die Edelstahlleitungen so nah beieinander, dass ich extreme Probleme hab, sie anzubringen bzw. es noch gar nicht geschafft hab. Und zwei nebeneinander wird wohl sowieso nicht gehen :crying

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Bekommst du ein Gewinde draufgeschnitten? Alternativ könntest du eine Tülle eventuell anlöten? Noch eine Idee wäre ein schrumpfschlauch drauf machen, vll reicht das?
Mehr fällt mir leider nicht ein
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#8

Beitrag von Flawi »

Hallo,
Die Schlauchschellen, die du verwendest sind dazu nicht geeignet.
Zum Gewindeschneiden ist das Rohr zu dünnwandig.
Wie wäre es mit diesen Schlauchschellen: https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... mm-p-23005
Die haben keine flache Stelle wie deine bei den Schneckenschrauben.
Die 2-Ohr Schellen kann man mit einer normalen Kneifzange oder einem Seitenschneider zudrücken, und gut ists :Smile
Viel Glück
Rainer
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#9

Beitrag von negme »

Flawi hat geschrieben:Hallo,
Die Schlauchschellen, die du verwendest sind dazu nicht geeignet.
Zum Gewindeschneiden ist das Rohr zu dünnwandig.
Wie wäre es mit diesen Schlauchschellen: https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... mm-p-23005
Die haben keine flache Stelle wie deine bei den Schneckenschrauben.
Die 2-Ohr Schellen kann man mit einer normalen Kneifzange oder einem Seitenschneider zudrücken, und gut ists :Smile
Viel Glück
Rainer
Die Schellen hab ich vorsichtshalber eh auch gleich mitbestellt :Smile

Werde ich gleich als nächstes versuchen, danke!
Zuletzt geändert von negme am Mittwoch 5. April 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#10

Beitrag von negme »

Und auch die anderen Schellen bringen nix, es drückt das Bier einfach seitlich vorbei :crying
Dateianhänge
F5DD4C35-E435-4DA6-9671-4DB79A1FDE16.JPG
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#11

Beitrag von Flawi »

sorry, dann tut es mir leid, hier ist auch mein Latein am Ende.
Wieviel Druck hast du denn da drauf?

Grüße

Rainer
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#12

Beitrag von negme »

Nicht arg viel, unter 2 Bar. Naja, wenn alles nichts hilft, muss ich wieder mit dem Gewindeband herumfummeln, das wollte ich aber eigentlich vermeiden, weil das immer verrutscht und nach einiger Zeit etwas grausig wird.

Danke jedenfalls für die Hilfe :Smile

LG
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#13

Beitrag von Flawi »

notfalls die Zapfsäule vom Kühlschrank demontieren, damit du besser an die Rohre kommst um die Schneidringverschraubungen zu montieren.

Grüße

Rainer
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#14

Beitrag von negme »

Ja, eventuell. Ist allerdings leider auch nicht so easy, weil ich dann die gesamte Tischplatte abnehmen muss, naja, bin eh selber schuld mit meinem komplizierten Aufbau :puzz
Dateianhänge
IMG_0109.JPG
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#15

Beitrag von chickenfarmer »

Passen diese John Guest Verbinder eigentlich auf ein Metallrohr oder funktionieren die nur bei Schläuchen?
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#16

Beitrag von martinsls »

Hallo,

Schläuche auf glattem Rohr abzudichten ist meist problematisch, wo sich die Schlauchschellen zusammendrücken entsteht immer ein kleiner Spalt.

Ich benütze die: http://www.ebay.de/itm/5x-SCHLAUCHSCHEL ... 1671386384, gibt es in versch. Grössen.
Könntest dann probiere mit 2 untereinander, die Schlösser bischen versetzt.

Wenn kein Erfolg wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen und irgendwie Schlauchanschluss anbringen, was bei 7mm Edelstahlrohr aber Herausforderung wird.

Grüsse Martin
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#17

Beitrag von negme »

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Nach all dem, was ich so lese, scheint meine beste Option ja tatsächlich immer noch das Gewindedichtband zu sein. Darauf werd ich wohl in letzter Instanz zurückgreifen.

Ich frag mich ja auch, wie sich der Hersteller das vorgestellt hat, ich hab die Zapfsäule ja genau so gekauft. Der Händler konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen :Waa

LG
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#18

Beitrag von DarkUtopia »

Hilft vll schankhahnfett? Vll kann man die glatten Rohre auch anrauhen? Alternativ könntest du noch vorher einen schrumpfschlauch drauf machen und dann den Schlauch drüber.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#19

Beitrag von negme »

Hahnfett ist auch noch eine Möglichkeit, die ich versuchen könnte. Danke!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#20

Beitrag von bierhistoriker.org »

negme hat geschrieben:Und auch die anderen Schellen bringen nix, es drückt das Bier einfach seitlich vorbei :crying
Hi,

der Schlauch-Innendurchmesser ist viel zu groß! Wenn Du den Schlauch ohne Kraftaufwand auf das Metallrohr bekommst, wird das nichts....
Schlauch-Innendurchmesser sollte mindestens 1 mm kleiner als der Rohr-Außendurchmesser sein.
Dann Schlauchende mit Bunsenbrenner oder Feuerzeug oder Heißluftpistole erwärmen und mit Gewalt über das Rohr zwängen.
Zur Sicherheit noch die "Einmalschlauchschellen" zum Zukneifen drüber = hält ewig und ist dicht.
Ist zwar ziemlick frickelig, aber dafür dicht ( habe selbst 3leitige Cobra im Einsatz seit 3-4 Jahren ohne Dichtigkeitsprobleme
und einleitigen Zapfhahn bei meinem Vater ebenso lange).

Cheers

Jürgen

Edith hat noch einen Tip: Die beiden nicht benötigten Rohrenden an der Cobra sind für die Begleitkühlung ( die Du ja nicht brauchst) - die kannst Du rausziehen und hast dann auch mehr Platz für das Frickeln an den Bierleitungen.......
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#21

Beitrag von negme »

Danke, das ist auch mal eine Idee! Aktuell hab ich Innendurchmesser jeweils 7mm, sollte ich dann direkt auf 4mm umsteigen? Welchen Schlauch nimmst du?

LG
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Cobra Zapfsäule, Probleme mit Dichtheit

#22

Beitrag von negme »

Kurzes Update, falls irgendjemand in Zukunft mal auf diesen Thread stößt, weil er das gleiche Problem hat: Hab es schlussendlich mit der oben verlinkten Quetschverschraubung gelöst. Die Rohre für die Montage so weit auseinander zu bekommen, dass es klappt, war zwar eine ziemlich mühsames Unterfangen, nachdem ich zwei Stunden in meinem Zapfkühlschrank gelegen bin, hatte ich es aber geschafft :Bigsmile

Einziger "Nachteil" ist wohl, dass es sich niemals ausgehen würde, auch die Leitungen für die Begleitkühlung mit Quetschverschraubungen zu versehen. Da ich jene aufgrund des nur ca. 60cm langen ungekühlten Abschnittes aber sowieso nicht in Betrieb hab, ist das für mich weniger dramatisch.

Last but not least: Vielen lieben Dank an Peter, dessen Tipp dafür gesorgt hat, dass ich jetzt endlich wieder mein Selbstgebrautes problemlos und hundertprozentig dicht zapfen kann. Meld dich, falls du mal in Wien bist, du hast einen gut :Drink
Antworten