Eiswürfelmaschine als Bierkühler

Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Eiswürfelmaschine als Bierkühler

#1

Beitrag von Astir »

Hallo,

Mir ist folgende Idee gekommen als ich neulich meine Eiswürfelmaschine gesehen habe....

Es müsste doch mit relativ wenig Aufwand möglich sein diese in einen Durchlaufkühler umzubauen oder liege ich da falsch??

:redhead Ich bin noch recht frisch dabei hier .... bitte habt Nachsehen falls das eine komplett dumme Idee ist....

Meine Eiswürfelmaschine ist in etwa wie diese hier....

IMG_0007.PNG

Die Leistung ist mit 150w nicht üpig aber das müsste aber trotzdem locker für einige Liter pro Stunde reichen, wenn eine Pygmy 25 mit 267w 30 Liter pro Stunde schafft.... obwohl man wahrscheinlich Nass- und Trockenkühler nicht so einfach vergleichen kann.... :Grübel

Grüße,

Holger

Habe leider im Moment keine Zeit für solch einen Umbauversuch, aber ich fand die Idee super und vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Euch von Interesse....
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Eiswürfelmaschine als Bierkühler

#2

Beitrag von kochmann »

Denke mal die leistung wird nicht ausreichen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eiswürfelmaschine als Bierkühler

#3

Beitrag von Waldwolf »

Kannst natürlich auch anders arbeiten, eine Kühlbox mit einer Spirale drin, unten ein 5/8 Anschluß, oben einen Schankhahn rausführen und die Box mit den eiswürfeln aus der maschine füllen.
Durchlaufkühler ohne bedarf für eine Steckdose

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Eiswürfelmaschine als Bierkühler

#4

Beitrag von Bierjunge »

Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz. Bei diesen Eiswürfelbereitern sind doch m.W. bloß die Dorne gekühlt, um die herum das Wasser in einer vglw. kleinen Schale gefriert, bevor die Eishütchen durch Beheizen der Dorne dann in einen Sammelbehälter gespuckt werden.
Wo und wie genau wollt Ihr damit Bier beim Zapfen herunterkühlen? So ein Nasskühler arbeitet doch ein wenig anders, da hat man einen kontinuierlich gekühlten Wassertank, durch den sich die Bierleitung windet.

Moritz.
Antworten