Letzte Fragen Zapfanlage

Antworten
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Letzte Fragen Zapfanlage

#1

Beitrag von butascratch »

Liebe Hobbybrauer,

Ich baue mir derzeit einen Zapfkühlschrank und habe jetzt schon einiges an Equipment zusammengesammelt und stehe jetzt vor meiner (hoffentlich) letzten Bestellung.
Damit diese wirklich auch die letzte wird, habe ich einige Fragen, dich ich noch loswerden möchte:

- Ich habe zusammen mit meinen CC Kegs auch CC Anschlüsse erworben, jetzt bin ich irgendwo im Netz darauf gestoßen, dass es bei den CC Anschlüssen zwei Modelle gibt, einmal mit 1/2" BSF Gewinde und einmal mit 7/16" Gewinde, gibt es einen sicheren Weg diese beiden zu unterscheiden (außer mal eine Tülle zu kaufen und zu hoffen, dass sie passt)?
- Was mir momentan noch fehlt ist eine CO2 Flasche, habt ihr da Empfehlungen wo man günstig an Flaschen rankommt und sie idealerweise auch wieder befüllen lassen kann?
- Spricht etwas gegen eine 7mm Kohlensäureleitung? 4mm ist ja üblicher, allerdings hatte ich vor, die Zapfanlage mit einer kleinen Chinapumpe immer mal durchzuspülen und deren Anschlüsse sind 7mm.
- Gibt es einen sicheren Weg die Kühlstäbe des Kühlschranks an der Seitenwand ausfindig zu machen? Dort möchte ich nämlich gerne meine CO2 Leitung durchlaufen lassen.
- Ich habe nur einen einleitigen Druckminderer, möchte aber in Zukunft auch zwei Fässer gleichzeitig zapfen können, spricht etwas dagegen für de Fall einfach so einen Y-Schlauchverbinder zu nehmen: http://www.ebay.de/itm/Y-Schlauchverbin ... EuGSPmVBtg?

Meine Teileliste bisher sieht folgendermaßen aus:

CO2 Flasche 2Kg
Druckminderer CO2
Kompensatorschankhahn 10mm mit langem Stutzen
2 CC Kegs mit CC Anschlüssen
Rückschlagventil
Bierschlauch 10mm
Kohlensäureschlauch 7mm
Schlauchtülle gerade 10mm mit je 3/4" Sechskantmuttermit und 1/2" BSF Sechskantmutter
Schlauchtülle gerade 6,7mm mit je 3/4" Sechskantmuttermit und 1/2" BSF Sechskantmutter
Schlauchschellen für 7/10mm
Lecksuchspray
Schlüssel für Druckminderer
Schankhahnfett
Reinigungskugeln
Reinigungsmittel für Zapfanlagen

Ist dem noch etwas hinzuzufügen? Gerne auch Kleinteile.

Außerdem möchte ich einen Teil des Bieres in den Kegs per Gegendruck abfüllen, da sind die meisten Fragen bereits durch den genialen Artikel im Braumagazin beantwortet, was ich mich aber immernoch frage, ist, wie ich ohne Manometer am GDA (was ja nicht empfehlenswert sein soll) feststellen kann, wann in der Flasche ausreichender Druck aufgebaut ist.

So, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, ich hoffe auf zumindest ein paar davon wissen manche von euch eine Antwort :Wink

Liebe Grüße,
Jonathan
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Letzte Fragen Zapfanlage

#2

Beitrag von gulp »

und stehe jetzt vor meiner (hoffentlich) letzten Bestellung.
Damit diese wirklich auch die letzte wird, habe ich einige Fragen, dich ich noch loswerden möchte:
Ja äh, der war gut, träum weiter. :Smile

C02 Buddeln bekommst du gegen Leihgebühr im Baumarkt. Von CC Anschlüssen verstehe ich nichts.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Letzte Fragen Zapfanlage

#3

Beitrag von butascratch »

gulp hat geschrieben:
und stehe jetzt vor meiner (hoffentlich) letzten Bestellung.
Damit diese wirklich auch die letzte wird, habe ich einige Fragen, dich ich noch loswerden möchte:
Ja äh, der war gut, träum weiter. :Smile
:goodpost: Ich weiß ich weiß, ein wenig unrealistisch.
Es werden wohl noch etliche folgen, aber zumindest für eine Woche oder zwei sollte mal Ruhe sein :Wink
gulp hat geschrieben: C02 Buddeln bekommst du gegen Leihgebühr im Baumarkt. Von CC Anschlüssen verstehe ich nichts.

Gruß
Peter
Oh, so leicht hatte ich mir das nicht vorgestellt, danke :Smile
Vielleicht findet sich ja noch ein CC Experte
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Letzte Fragen Zapfanlage

#4

Beitrag von butascratch »

beryll hat geschrieben:Guck mal hier... ersetze einfach NC durch CC:
viewtopic.php?f=3&t=5913&view=unread#unread
Super, sowas hab ich gesucht, komisch dass ich da nicht draufgestoßen bin.
Bleibt nur noch die Gewindefrage und das Y-Stück :Smile
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Letzte Fragen Zapfanlage

#5

Beitrag von butascratch »

Nach etwas weiterem Suchen bin ich auf diese Liste hier gestoßen: https://gastro-brauen.de/de/Gewindenormen.html
Falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat, da sind alle Maße für die gängigen Zapfanlagenanschlüsse drin.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten