Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

Antworten
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#1

Beitrag von doldi »

Hallo Leute, ich bräucht mal eure Hilfe.
Gestern hatte ich mein erstes Fass (NC) überhaupt angestochen. Soweit so gut.
Das erste Glas war Schaum, ab dem zweiten Glas lief es dann für die nächsten 2 Biere.
Eingestellter Druck war 1,2 Bar.
Ausgangslage: Bier carbonisiert auf ca. 4,5g/l, was bei 20°C (das Fass steht frei in der Küche) ca. 1,7 Bar entspricht. Kurze Leitung von ca. 1,2m und Höhenunterschied 1m maximal. Zapftemperatur hab ich den Regler auf die Mitte eingestellt. Ich geh mal von ca. 10°C aus.
Eingelesen hab ich mich auf der Seite von Braulotse.
Heute jedoch hab ich es zusammengebracht, nur Schaum zu zapfen.
Also Google angeworfen und geschaut, ob ich was finde. Ich fand dann einen Post aus dem alten Forum, wo einer das gleiche Problem hatte, bei ähnlichem Spundungsdruck und auf fast 3,5 Bar raufgegangen ist.
Hab mich daher gleich mal an die Arbeit gemacht und mal 3 Bar eingestellt. Und siehe da, das Zapfen ging astrein. Meine Frage nun, wie bekommt man beim PYGMY den korrekten Zapfdruck eingestellt? Denn egal, welche Seite im Netz ich bemühe, nirgends komm ich auf so hohen Druck.
Gruß Reinhard :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Bei 10 °C Zapftemperatur ist am Kompensator 1 bar nötig, um den CO2-Gehalt zu binden. Hierzu addieren sich ca. 0,1 bar Höhenverlust und sagen wir 0,1 bar Reibungsverlust. Ergibt ca. 1,2 bar. Das ist zu wenig, weil es unter dem Sättigungsdruck des warm gelagerten Bieres liegt. Der notwendige Betriebsdruck ist daher gleich dem Sättigungsdruck = 1,7 bar. Da gibt man nun wegen rechnerischen/messtechnischen Unwägbarkeiten häufig noch einen Sicherheitsaufschlag drauf.

Es sollte sich also mit ca. 1,8 - 1,9 bar gut zapfen lassen. Mehr ist nicht nötig.

Gruß
Andy
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Andy,
schau mal unter

fabier.de

CO2 berechnen..... da liegst Du bei 1,74 bar, aber wer außer den Galliern trinkt warmes Bier?
Hast Du den Einstellhebel des Kompensatorhahns Richtung min. stehen?


Gruß

Stephen
Zuletzt geändert von OS-Schlingel am Montag 1. Mai 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#4

Beitrag von doldi »

Vielen Dank! Die erste Antwort, welche ich im Netz lese und nachvollziehen kann! :thumbup
Also muss ich heut noch ein Bier trinken! :Bigsmile
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#5

Beitrag von doldi »

OS-Schlingel hat geschrieben:Hallo Andy,
schau mal unter

fabier.de

CO2 berechnen..... da liegst Du bei 1,74 bar aber wer außer den Galliern trinkt warmes Bier?

Gruß

Stephen
Mein Kühler kühlt schon auf 10°C, nix warm :P
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Nachtrag Andy,

fabier sagt 0,99 bar bei 10°C.

Prost!
Zuletzt geändert von OS-Schlingel am Dienstag 2. Mai 2017, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#7

Beitrag von doldi »

OS-Schlingel hat geschrieben:Nachtrag Andy,

fabier sagt 0,99 bar bei 10°C.

Porst!
Ich glaub, du liest da ein wenig vorbei! Das Fass lagert bei 20°C und der Trockenkühler kühlt auf 10°C.
Das heisst, in der Leitung sind 20°C und am Zapfhahn 10°C. Somit ist Andy's Antwort plausibel.
Und bei eben 1,2 Bar eingestellten Druck kam nur Schaum...
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#8

Beitrag von HeavyHop »

Ich benutze den PYGMY schon seit fast einem Jahr. Meine Fässer stehen ebenfalls bei Zimmertemperatur auf dem Boden. Ich zapfe mit dem Spunddruck, in deinem Fall 1,7 - 1,8 Bar... Der Höhenunterschied ist zu vernachlässigen.. Klappt bei mir perfekt!!
Und der Vorteil ist, das Bier steht nicht ab, oder carbonisiert nicht auf, auch bei längerer Nichtbenutzung.
Nachdem du den Druck neu eingestellt hast, musste natürlich erst zwei Bier abzapfen, bevor sich eine Wirkung zeigt.
My Blood Type is IPA+
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#9

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich zapfe auch meine 5g/L CO-Biere mit 1,9 +/- 0,2 bar und auch mein Bier steht bei Raumtemperatur rum, und ich habe damit ein super Ergebnis. Also die ganzen Empfehlungen die um die 2 bar liegen sind ok, mehr ist nicht notwendig.
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#10

Beitrag von doldi »

Kurze Rückmeldung, mit 1,9 Bar lief es!
Hab ich bereits mehrfach getestet... :Bigsmile
Danke nochmal an alle!
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#11

Beitrag von Aki »

N'Abend,

ich fand die Beschreibung hier auch sehr einleuchtend, bestätigt Eure Thesen:

https://www.allgaeu-zapf.de/2013/07/co2 ... einstellen

Gruß aus Braunschweig

Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Zapfdruck einstellen beim PYGMY, wie macht ihr das?

#12

Beitrag von philipp »

doldi hat geschrieben: Ich glaub, du liest da ein wenig vorbei! Das Fass lagert bei 20°C und der Trockenkühler kühlt auf 10°C.
Das heisst, in der Leitung sind 20°C und am Zapfhahn 10°C. Somit ist Andy's Antwort plausibel.
Und bei eben 1,2 Bar eingestellten Druck kam nur Schaum...
Das ist der Punkt: Es darf sich an keiner Stelle der Leitung CO2 entbinden oder sammeln können. Neben dem Druck sollte man also auch drauf achten, den Schlauch ausschließend steigend zu verlegen.

Ansonsten sammelt sich in mehrstündigen Zapfpausen dort CO2 - wenn das dann am Hahn ankommt gibt es einen Schuss Schaum....
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten