Umbau Cola-Zapfanlage?

Antworten
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Umbau Cola-Zapfanlage?

#1

Beitrag von Birnsojjel »

Nabend,
verzeiht, wenn die Frage dusselig ist, aber ich suche schon seit einiger Zeit nach Infos zum Umbau einer 4leitigen Cornelius-Cola-Trockenkühler-Zapfanlage...
IMG_20170430_203026900.jpg
Ich habe ein solches Teil bekommen (ist schon etwas älter...) und würde gerne wissen, ob ich es grundsätzlich zum Bier zapfen aus CC-Kegs verwenden kann und wenn ja, was ich umbauen müsste.
Die Leitungen sind gespült, die Kühlung kühlt, so dass ich guter Hoffnung bin :-) Vorhanden ist ein Druckminderer (aktuell verbaut 7 bar ?, hab aber auch noch einen 3 bar), Verteilung auf 4 Leitungen 7mm, komplette Anschlüsse für die Cornelius.
Es fehlt derzeit noch die CO2-Flasche.
Frage: kann ich (nach Erwerb der CO2-Flasche ;-)) einfach mein CC-Keg mit Homebrew anschließen und loslegen?? Oder muss ich die Leitungen tauschen (anderer Durchmesser) o.ä.?? :Waa
Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!
Die Alternative ist ja das direkte zapfen mit Zapfhahn aus dem gekühlten KEG - mangels Kühlmöglichkeit fände ich die Cornelius aber schon praktisch...

Thomas
Gruß, Thomas
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#2

Beitrag von jemo »

Grundsätzlich geht das, aber das schäumt dann wahrscheinlich wie Sau.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#3

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Zusammen,

nee tut es nicht. Ich hab auch eine alte Cola Zapfe. Da hab ich mir zwar Kompensatorhähne drangebaut, das andere sieht einfach zu stillos aus, aber ich hab die originalen mal ausprobiert.
An der Seite hast Du eine Schraube für den Kompensator. Sowas haben die nämlich auch :Bigsmile
Die Dinger funktionieren problemlos. Bedingung wie bei normalen Anlagen auch: Spundungsdruck, Anlagendruck und Kompensatoreinstellung passen.

Spül die Leitungen gut durch und nimm auch die Hähne mal komplett auseinander zum sauber machen. Ich hab damit seit knapp 3 Jahren kein Problem und gut gezapftes kühles Bier :Drink

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#4

Beitrag von Birnsojjel »

Na, das hört sich doch gut an!
Hast du noch Tipps bzgl. der Druckeinstellungen o.ä.??
Kptn_Chaos hat geschrieben: Spül die Leitungen gut durch und nimm auch die Hähne mal komplett auseinander zum sauber machen. Ich hab damit seit knapp 3 Jahren kein Problem und gut gezapftes kühles Bier :Drink
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#5

Beitrag von manny15 »

Ich habe ein mit 5 Leitungen
Wenn du nicht alle 4 Brauchs kannst du 2 Kühlschlangen in reihe legen
dann kannst du problemlos mehrere Biergläser füllen.

Grüße
Dateianhänge
1505632_594628270606582_2069201338_n.jpg
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#6

Beitrag von HeavyHop »

Birnsojjel hat geschrieben:Hast du noch Tipps bzgl. der Druckeinstellungen o.ä.?
Wenn die Leitungen nicht allzu lang sind, zapf mit Spunddruck. Dann karbonisiert auch nix auf oder ab..
Wenn der allerdings aufgrund der Biertemperatur im KEG zu hoch wird, z.B. bei Zimmertemperatur, nimm einen Kompensatorhahn, dann schießt das Bier nicht "ungebremst" mit knapp zwei Bar ins Glas.

Greetz
My Blood Type is IPA+
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#7

Beitrag von kochmann »

Wenn du im KEG 1,2 bar hast stelle CO2 auf 1,3 Bar ein
ausser du hast viele meter Schlauch und Höhenunterschied da gibt es eine Tabelle für den Druck
Der Kompensatorhahn Ist sehr gut auch wenn du Weizenbier zapfen willst brauchst du ihn sowieso
:Drink
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#8

Beitrag von Birnsojjel »

Ok, danke für die Hinweise.
Habe heute erstmal versucht, die Hähne auseinander zu bauen um sie mal richtig zu reinigen... Vielleicht sollte ich auch noch die ganzen Schläuche austauschen. Erstmal probere ich, ob sie ordentlich funktioniert, dann denke ich mal über eine General-Überholung nach.
Gruß, Thomas
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#9

Beitrag von kochmann »

Ich würde den Cola u den Fanta schlauch wechseln
Meiner Meinung nehmen die beiden den Geschmack von den Getänken an wenn sie schon sehr alt sind oder viel durchgelaufen ist .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#10

Beitrag von Birnsojjel »

So, das erste Mal war großartig!
Rechtzeitig zur Geburtstagsparty war ein Fass mit einem kräftiger gehopften Wit fertig, so dass nach 3 Tagen Karbonisierung mit ca. 1,7bar bei 15°C mit der umfassend gereinigten Zapfanlage (!) losgelegt werden konnte. Nach kurzem rumprobieren mit dem Druck kam ein schön gezapftes ins Glas - geil! Ein tolles Gefühl, das erste eigene Fassbier :-) :thumbup
Fazit: die Anlage kann auch prima Bier! So kanns weiter gehen...
:Drink
Dateianhänge
IMG_20170520_180406378.jpg
IMG_20170520_180429959.jpg
IMG_20170520_180433572.jpg
Gruß, Thomas
Pessro
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Re: Umbau Cola-Zapfanlage?

#11

Beitrag von Pessro »

Hallo

Ich habe auch so eine Zapfanlage bekommen. Jetzt meine Fragen
1.Kann ich mit dem Jochfitting ebenfalls Zapfen oder brauche ich einen anderen Zapfhahn?
2.Brauche ich unbedingt eine CO2 Flasche oder geht es auch mit Kartuschen die ich am KEG Verschluss anbringen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe
Antworten