Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

Antworten
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#1

Beitrag von Bachus »

Guten Tag,

ich möchte nun seit einiger Zeit mir eine Grundausstattung zum Abfüllen in Fässer zulegen.
Dazu habe ich einige Artikel gefunden, wie zum Beispiel der hier vom Braumagazin (http://braumagazin.de/article/soda-kegs/)
Aber ich kann nicht ganz durchblicken was von den Vorgestellten Bauteilen wirklich nötig ist, wenn man weder umdrücken noch in Flaschen füllen möchte.

Ich möchte nach der Hauptgärung das Jungbier in ein Fass geben, etwas Zucker/Speise nachgeben und dann einige Wochen später mit einem Zapfhahn das Bier ins Glas füllen.

Sofern ich es verstanden habe gibt es keine richtige Wahl zwischen NC und CC Kegs. Weshalb ich da noch offen bin wofür ich mich entscheide.

Kann mich bitte jemand aufklären was ich neben CO2 Flasche, dem Keg selber, Zapfhahn und Manometer brauche?
In dem Artikel werden vier verschiedene Schläuche vorgestellt. Bei zweien steht was von Umdrücken, bei den anderen beiden (3 und 4) kann ich den Unterschied nicht ganz ausmachen.

Dankeschön,
Bachus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wirde gerade eben schon woanders beantwortet.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Die Minimalausstattung für NC dürfte sein:
- CO2 Flasche + Druckminderer
- CO2 Schlauch (3/4" auf NC Gaskupplung)
- Keg Direktzapfhahn aus Kunststoff: http://www.braupartner.de/shop/NC-Keg-B ... _218.phtml
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Urbanowicz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 11. April 2016, 10:15

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#3

Beitrag von Urbanowicz »

Hi Bachus,

wenn du nichts weiter als das beschriebene vorhast, benötigst du neben einem Fass:

- Co2-Flasche
- Druckminderer
- 1
- 3

Ich glaube das wars.
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#4

Beitrag von Bachus »

Hey,
danke für eure schnellen Antworten.
Genau das hatte ich auch vermutet.
Wollte aber nochmal eine Profi-Meinung haben :)
danke!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Urbanowicz hat geschrieben:Hi Bachus,

wenn du nichts weiter als das beschriebene vorhast, benötigst du neben einem Fass:

- Co2-Flasche
- Druckminderer
- 1
- 3

Ich glaube das wars.
Voraussetzung hierfür sind gekühlte / kalte Kegs.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:
Voraussetzung hierfür sind gekühlte / kalte Kegs.

LG Joe
Jepp! :thumbup
Minimal bedeutet minimal. Die Voraussetzungen müssen passen. Danke für die Ergänzung Joe :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

#7

Beitrag von raistlin »

Bachus hat geschrieben:
Ich möchte nach der Hauptgärung das Jungbier in ein Fass geben, etwas Zucker/Speise nachgeben und dann einige Wochen später mit einem Zapfhahn das Bier ins Glas füllen.
Hi, ich würde zangscarbonisieren. Spart Zeit und du hast weniger Hefe im Fass.

Gruß
Antworten