Direktzapfanlage für Stichfässer

Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Direktzapfanlage für Stichfässer

#1

Beitrag von Astir »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch meine Direktzapfanlage für Stichfässer vorstellen ! Zur Zeit hab ich diese an einem 10 Liter Stichfass Almtaler Hefeweizen im Einsatz, es funktioniert super das Fass hält den Druck und das Bier ist auch nach knapp einer Woche noch so frisch wie am ersten Tag :Bigsmile
Das Schöne bei dieser Lösung ist das man den Degen in der Höhe verstellen kann und das ich diese Zapfe auch bei größeren Fässern einsetzen kann !
Die Stichfässer und Stechdegen sind auch unschlagbar günstig in der Anschaffung.....
image.jpg
image.jpg (40.87 KiB) 4428 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (44.98 KiB) 4428 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (39.05 KiB) 4428 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (40.82 KiB) 4428 mal betrachtet
Viele Grüße,

Holger
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#2

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Astir,


super Sache!

Mach mal bitte eine Auflistung, aus was sich die Zapfanlage zusammensetzt und wo man die Teile bekommt.
Wo bekommt man diese Stichfässer günstig?
Überlegen uns auch von der 5l-Klasse in die 10l Klasse aufzusteigen :Greets

Danke und Gruß Indi
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#3

Beitrag von Astir »

Hi Indi,

Die Fässer habe ich aus dem Forum und hab für 3 Stück á 10 Liter ca 60 Euro bezahlt ... Ansonsten schau mal in der Kleinanzeigen Bucht oder frage mal bei einem Fasshandel (bei Google gibt es mehrere Suchergebnisse ) ....
Für zwei Stechdegen Sets hab ich gebraucht 20 Euro bezahlt (Kleinanzeigen Bucht)
Ich habe dann einen Kompensator Schankhahn mit 35mm Gewindestutzen und Co 2 Flasche mit Druckminderer bei Hoffman Getränke gekauft.
Ein Dichtgummi Set für Stechdegen,diverse Dichtungen für 5/8 Bier Leitungen und eine Distanzhülse 20mm für Schankhähne beim Zapfanlagendoktor.
Und eine Gewindemuffe aus Edelstahl 5/8 Zoll 30mm lang mit Innengewinde von HW Brauereiservice ... Damit bekommst du den Schankhahn an den Stechdegen!
Das Gute bei meinen Stechdegen ist auch der Absperrhahn direkt hinter dem Schankhahn, so kann ich diesen auch mal abschrauben und reinigen auch wenn das Fass noch unter Druck steht!
Hoffe das ist nicht zu viel Werbung...
Grüße ,
Holger
Zuletzt geändert von Astir am Mittwoch 14. Juni 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#4

Beitrag von Astir »

Achso, die 10-20 Liter Stichfässer sind auch heute noch bei diversen Alt oder Kölsch Brauereien im Einsatz !!
Such mal nach Pittermänchen...
Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Astir am Dienstag 13. Juni 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Astir hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2017, 17:02 Achso, die 10 Liter Stichfässer gibt es auch noch bei diversen Alt oder Kölsch Brauereien in voll zum Pfand Preis .....
Die Fässer muss man nach dem Austrinken des Pittermänchen Bieres aber auch brav wieder abgeben Holger. Das Fass ist Eigentum der Brauerei und der Pfand deckt bei Weitem nicht den Wert des Fasses ab. Auch nicht wenn man sie als Brauerei in großen Mengen einkaufen kann. :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#6

Beitrag von Astir »

:redhead
Danke für den Hinweiss, Du hast natürlich Recht,..... Beitrag ist gerade von mir geändert worden :thumbup
:redhead
Es stimmt natürlich dass das Pfand nicht dem Wert der Fässer entspricht, ich wollte auch keinen davon überzeugen etwas Verbotenes zu tun ..... Ich habe meine Fässer auch regulär gekauft... Auf jeden Fall werden solche Fässer auch heute noch von einigen Brauereien genutzt und es dürfte nicht allzu schwierig sein an diese dran zu kommen ...

Grüße
Reiner56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:03

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#7

Beitrag von Reiner56 »

Sieht sehr cool aus! Kannst eventuell auch mal mit der Fass-Frisch „Party Star de Luxe“ Mobile Zapfanlage probieren, die macht auch einen guten Job!
Bart
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 10:00

Re: Direktzapfanlage für Stichfässer

#8

Beitrag von Bart »

Hallo Astir, super Beitrag!
Vielleicht kannst Du mir weiter helfen da ich genau das Gleiche vorhabe.
Der Ablauf von der Vorbereitung des Stechdegens über den Anstich bis hin zum zapfen würde mich interessieren.
Und weiter, wie reinigst Du Deine Armatur?

Schöne Grüße!
Pro Bier
Antworten